Klimaanlage, Klimaautomatik oder einfach nur 'Fenster auf'?
Gerade im Sommer finde ich es sehr schön, wenn ein Auto nicht nur die Klimaanlage hat, sondern auch die Klimaautomatik, die selber die Temperatur im Auto hält, die man eingestellt hat und bei der man nicht ständig abdrehen muss oder aufdrehen, wenn es doch zu warm ist. Mein Vater besitzt noch ein älteres Auto, welches noch keine dieser Technik besitzt und er macht ganz einfach das Fenster auf.
Habt ihr in eurem Auto eine Klimaanlage, eine Klimaautomatik oder macht ihr einfach das Fenster auf? Nutzt ihr auch die Klimaanlage? Habt ihr euch bewusst das Auto mit dieser Ausstattung gekauft, die es hat? Findet ihr dass ein geöffnetes Fenster auf jeden Fall reicht oder findet ihr, dass man unbedingt wenigstens eine Klimaanlage braucht?
Mein Wagen hat zwar eine Klimaanlage, aber ich benutze die nie. Wenn es mir zu warm ist, dann mache ich vorne beide Fenster ein Stück auf und ich finde das total angenehm, den Fahrtwind zu spüren, das gefällt mir viel besser als die Klimaanlage. Eine Klimaautomatik wöllte ich gar nicht haben. Ich mag solche Automatismen generell nicht.
Mein Wagen verfügt über eine Klimaautomatik, die ich allerdings nur wenig verwende. Da ich einen Roadster habe, fahre ich lieber direkt ohne Verdeck. Die Klimaautomatik bleibt dann natürlich aus. Wenn es sehr warm ist, öffne ich das Dach und versenke die Fenster. Wenn es dafür etwas zu kühl ist, zum Beispiel auf der Autobahn, lasse ich die Fenster oben.
Bei kurzen Strecken fahre ich nicht immer offen. Da öffne ich dann doch lieber mal ein Fenster. Die Klimaautomatik verwende ich eigentlich nur, wenn es wirklich extrem warm ist und ich etwas vorhabe, wo ich nicht direkt verschwitzt erscheinen möchte. Insgesamt fahre ich sicher häufiger mal mit offenem Fenster als mit der Klimaautomatik.
Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Klimaanlage ein absolutes Muss in einem Fahrzeug ist, das jünger als 15 bis 20 Jahre ist. Ich habe mein Auto als Gebrauchtfahrzeug mit sehr niedriger Laufleistung gekauft. Die Klimaanlage gehörte nicht zur Serienausstattung, zumindest nicht bei der offenen Variante meines Automodells, und so habe ich nur nach Autos geschaut, die unter anderem auch mit einer Klimaanlage ausgestattet sind. Bei einem Neuwagen hätte ich sie auf jeden Fall mitbestellt. Auch bei Cabrios gehört eine Klimaanlage für mich dazu, bei geschlossenen Autos darf sie aber wirklich in keinem Fall fehlen. Die einzige Ausnahme sind relativ alte Autos.
Ich habe beim Autokauf nur nach einem Automodell gesucht, dafür aber mit möglichst viel Sonderausstattung und natürlich auch einer Klimaautomatik, weil ich diese sehr angenehm finde.
Ich fahre sehr viel, mag es aber nicht, die ganze Zeit an der Lüftung rumzudrehen, deshalb musste die Klimaautomatik sein. Das schöne an der Klimaautomatik meines Autos ist, dass ich die Klima immer eingeschaltet lassen kann, auch im Winter, aber sie schaltet sich nur dann dazu, wenn sie wirklich gebraucht wird.
Die Temperatur in meinem Auto steht immer bei 19 Grad Celsius, was ich sehr angenehm finde. Ist es wärmer als 19 Grad im Auto, so kühlt die Klimaanlage, ist es kälter, dann heizt die Heizung das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur auf und ich muss dabei nichts tun, sondern kann mich voll auf das Fahren konzentrieren und mir keine Gedanken um die Klima machen.
Also früher hatte ich auch mal ein Auto, dass keine Klimaanlage hatte, sondern nur ein Lüftung und halt Fenster hoch bzw. Fenster runter. Da hab ich auch immer behauptet, sowas wie eine Klimaanlage braucht kein Mensch und das wäre reiner Luxus. Aber sowas sagt man eigentlich nur aus Gnatz oder bis mal der erste heiße Sommer kommt.
Klar geht es auch irgendwie mit Fenster runter kurbeln, aber so wirklich angenehm wird es dadurch ja im Auto nicht. Entweder man hat dann zu viel Zugluft oder es wird laut und richtig einstellen kann man die Temperatur so ja eh nicht. Ich fand das dann als immer mehr Leute um mich herum Autos mit Klimaanlage hatten, doch als recht nervig, dass die alle im Sommer einfach ihre Klimaanlage angemacht hatten und ich trotz Lüftung und alle Fenster runter eigentlich immer noch geschwitzt hatte.
Also eine Klimaanlage sollte schon sein und in einem jetzt neuen Auto würde ich auf eine Klimaautomatik nicht verzichten wollen und so hat auch mein neues Auto jetzt eine richtige Klimaautomatik. Ich denke da kann man getrost an anderen Stellen sparen, statt an der Klimaanlage.
Bei meinem jetzigen Auto ist die Klimaanlage kaputt. Die zu reparieren war mir zu teuer, weshalb ich beim Fahren einfach die Fenster öffne, wenn es mir zu warm wird. Ich fand zwar die Klimaanlage im Sommer sehr angenehm, aber dadurch hatte ich natürlich auch einen viel höheren Benzinverbrauch. Man kann aber auch gut ohne Klimatisierung fahren. Früher ging es ja auch, als es diese Ausstattung noch nicht gab.
Da ich jetzt vorhabe, mir ein anderes Auto zu kaufen, wird das sicher über Klimaautomatik verfügen. Darauf freue ich mich auch, denn angenehm ist es allemal, wenn ich nicht der Sommerhitze ausgesetzt bin. Es ging wie gesagt aber auch ohne diesen Luxus.
Eine Klimaautomatik habe ich in meinem Auto nicht, sondern "nur" eine normale Klimaanlage. Was ich davon benutze, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn ich alleine fahre, mache ich gerne mal die Klimaanlage an, insbesondere wenn es wirklich extrem heiß daußen ist, also über 30 °C. Dann bringen offene Fenster meistens nicht mehr so viel, da dann ja nur warme Luft durch die geöffneten Fenster hereinkommt. Zwar mag ich den Fahrtwind manchmal ganz gerne, aber nur mal zwischendurch und für kürzere Strecken in der Stadt oder so. Auf der Autobahn wird es mir mit offenen Fenstern dann auch schnell zu laut.
Allerdings habe ich auch manchmal Beifahrer, die die Klimaanlage nicht so sehr mögen. Entweder stelle ich diese dann einfach nicht so kalt ein oder ich mache gleich die Fenster auf. Oder wir wechseln dann häufiger zwischen Klimaanlage und Fahrtwind durch geöffnete Fenster.
Mein Auto hat eine Klimaautomatik allerdings nutze ich die meist eher im Winter oder im Sommer nur kurz um die Temperatur etwas anzupassen. Denn leider wird es mir von Klimaanlagen oft übel. So lange es möglich ist nutze ich daher das offene Fenster und nur in ausnahmen die Klimaanlage.
Ein Wagen ohne Klimaautomatik käme für mich gar nicht in Frage. Ich habe keine Lust mich im Sommer zu quälen. Ich finde es schon schlimm, wenn ich nur kurz mal etwas aus dem in der Sonne parkenden Wagen holen muss. Die Vorstellung sich da hineinsetzen und in dem Brutkasten fahren zu müssen, ist mir ehrlich gesagt zu wider. Da ist man doch nach wenigen Sekunden durchgeschwitzt. Ich könnte mir nicht vorstellen so zu wichtigen Terminen oder zur Arbeit zu fahren und dann völlig fertig anzukommen. Das wirkt nicht nur ungepflegt sondern ist auch ziemlich eklig.
Eine normale Klimaanlage finde ich jedoch lästig. Dieses ewig hoch- und wieder runterschalten um irgendwie einigermaßen seine Wohlfühltemperatur im Wagen zu haben, geht nicht nur auf die Nerven sondern auch auf den Kopf. Bei mir zumindest. Für mich ist die Klimaautomatik das einzig Wahre. Eine konstante Temperatur die sowohl im Sommer als auch im Winter gehalten wird. Dazu noch die Sitzheizungen und ich habe fast alles was ich brauche.
Ein weiterer Vorteil der Klimaautomatik ist auch die bessere Sicht. Kaum ist die Klimaanlage bei Regen eingeschaltet, hat man innerhalb weniger Sekunden klare Sicht. Beschlagene Scheiben, die man womöglich auch noch immer wieder mit einem Vileda frei wischen muss, gehören mit der Klimaautomatik der Vergangenheit an. Außerdem freue nicht nur ich mich über die angenehme Fahrt sondern auch Hund! Diese könnte ich in einem Wagen ganz ohne Kühlung nicht mitnehmen. Die normale Lüftung wirbelt nur die abgestandene Luft herum und pustet einem die eklig heiße Luft ins Gesicht. Mit Erfrischung hat das nichts zu tun. Und auch das geöffnete Fenster ist für mich nicht ideal. Ich mag es nicht, wenn die Scheiben herunter gelassen werden. Spätestens an der ersten Ampel ist es vorbei mit der frischen Luft, die durch das Fenster reinweht und man schwitzt sich wieder kaputt.
Mein neues Auto hat eine Klimaautomatik, die ich bis dahin noch gar nicht kannte. Aber es ist schon eine tolle Sache. Bei meinem vorherigen Auto war nur eine normale Klimaanlage drin, die ich aber nicht oft benutzt habe, weil ich die Einstellung einfach nicht so angenehm fand. Dann habe ich es tatsächlich so gemacht, dass ich das Fenster geöffnet habe, wenn mir zu warm war. Die Klimaautomatik finde ich von der Einstellung her viel praktischer und diese werde ich im Sommer sicher noch zu schätzen wissen. Es war eigentlich nicht so, dass ich die Klimaautomatik unbedingt haben wollte, sie war einfach bei der Ausstattungsvariante enthalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?