Maus und Tastatur bei Nichtbenutzung ausschalten?

vom 08.05.2013, 19:10 Uhr

Meine Maus und meine Tastatur werden mit Batterien betrieben und verbinden sich via Bluetooth mit dem Computer. An beiden Geräten befindet sich ein Knopf zum Ein- und Ausschalten. Dass die beiden Geräte gerade eingeschaltet sind, erkennt man an einem grünen Punkt auf der Oberseite der Tastatur und auf der Unterseite der Maus.

Nun habe ich es mir angewöhnt, Maus und Tastatur immer auszuschalten, wenn ich den Computer für einen längeren Zeitraum nicht benutze. Das ist vor allem nachts der Fall, wenn der Computer für mehrere Stunden ausgeschaltet auf meinem Schreibtisch steht. Tagsüber lasse ich die beiden Geräte eingeschaltet, weil ich den Computer alle paar Stunden mal hochfahre und nicht immer erst beide Geräte einschalten möchte.

Wie macht ihr das? Schaltet ihr eure Maus und eure Tastatur bei Nichtbenutzung immer aus, um so die Batterien im Inneren zu schonen oder lasst ihr beide Eingabegeräte 24 Stunden lang an? Verbrauchen Maus und Tastatur auch Batterielaufzeit, wenn sie nicht im Einsatz sind, sondern einfach unbenutzt auf dem Schreibtisch herumstehen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwar keine schnurlose Maus und auch keine schnurlose Tastatur, da ich momentan nur einen Laptop habe und dazu verwende ich eine USB-Maus. Trotz all dem hatten wir an unserem Computer auch eine schnurlose Maus und eine schnurlose Tastatur. Die Maus und die Tastatur haben sich auch automatisch mit dem Computer verbunden, wenn ich den Computer angeschaltet habe. Meine schnurlose Maus und meine schnurlose Tastatur hatten auch einen Ein- und Ausschalter.

Meist war der Computer tagsüber hochgefahren, weil wir des Öfteren am Tag zwischendurch mal an den Computer heran mussten, um etwas nachzuschauen oder desgleichen, sodass auch die Maus und die Tastatur eingeschaltet waren. Wenn ich den Computer tagsüber für eine längere Zeit ausgeschaltet habe und ich wusste, dass ich die nächsten zwei oder drei Stunden nicht mehr an den Computer gehe oder den Computer in den nächsten Stunden nicht mehr benötige, dann habe ich die Maus und die Tastatur ausgeschaltet.

Zudem habe ich den Computer nicht ständig hoch und runtergefahren, da ich der Meinung bin, dass es sich nicht lohnt, den Computer mehrmals am Tag hoch und runter zu fahren. Wenn ich weiß, irgendeiner möchte in den nächsten Minuten oder Stunden noch mal an den Computer, dann habe ich alles eingeschaltet gelassen.

Abends wird der Computer natürlich auch heruntergefahren, da abends beziehungsweise nachts keiner an den Computer muss und er somit nur Strom fressen würde. Natürlich schalte ich dann auch die Maus und die Tastatur aus. Denn, ich möchte morgens nicht aufstehen und eine leere Maus und eine leere Tastatur an meinem Computer stehen haben, da ­die Maus und die Tastatur über Batterien lief.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte früher schon schnurlose Mäuse, die man nicht abschalten konnte. Da war es dann auch angeraten, immer Batterien im Hause zu haben, weil ich da einen ganz schönen Verbrauch bei hatte. Daher habe ich meine Maus auch ausgetauscht, als ich eine abschaltbare fand und die schalte ich auch ab. Der Batterieverbrauch hat sich damit ganz gravierend verringert. Das lohnt sich.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe leider einen solchen Knopf nicht, aber ich mache es trotzdem. Dazu entferne ich einfach die Batterien der Maus. Meine Tastatur ist normal per Kabel angesteckt. Ich mache das bei der Maus, da diese sich erst ausschaltet, wenn sie einige Zeit nicht benutzt wird. Würde ich dies nicht machen würden die Batterien schon nach kurzer Zeit der Benutzung alle sein. Auf Dauer macht das schon etwas Kosten.

Jedoch ist das Problem an meiner Methode, das sich langsam die Eisendrähtchen, welche den Kontakt zwischen der Batterie herstellen, verbiegen. Auf Dauer werden die irgendwann abbrechen, denn das hatte ich schon einmal.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben uns kürzlich einen Computer gekauft, da das alte Notebook einfach nicht mehr so gut funktioniert hat. Ich wollte dann auch unbedingt eine Maus und Tastatur haben ohne Kabel dabei. Unsere Geräte haben beide einen Schalter, bei dem man das je nach Gegebenheit abschalten kann. Und das machen wir auch immer. Die Tastatur und die Maus sind immer nur so lange eingeschaltet, wie wir auch am Computer arbeiten. Sobald wir fertig sind, schalten wir beides aus.

Ehrlich gesagt kostet das ja keinen Strom, sondern "nur" Batterien. Aber auch hier muss man ja nicht alles laufen lassen, wenn man es nicht braucht. So machen wir es eigentlich mit allen elektrischen Geräten.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge