Wie kriege ich Schweißflecken aus T-Shirts?

vom 26.04.2008, 17:46 Uhr

Ich bin eigentlich kein Mensch, der viel schwitzt. Umso mehr hat es mich gewundert und auch geärgert, dass ich letztens entdeckt habe, dass eines meiner Lieblings-Polos unter beiden Achseln dicke Schweißflecken hat. Die gehen beim Waschen auch nicht mehr raus, es sind so richtige dunkle Ringe. Und das ärgert mich extrem, denn erstens war das Shirt sehr teuer, zweitens habe ich es noch nicht lange und drittens kann ich das so nicht mehr wirklich tragen, weil man dann bereits morgens denkt, ich hätte geschwitzt wie ein Tier.

Mit normalem Waschmittel gehen die Flecken nicht raus. Habt ihr vielleicht einen guten Tipp, womit ich da Erfolg haben könnte? Gibt es einen speziellen Schweiß-Flecken-Entferner? Ein spezielles Fleckenmittel? Hilft Gallseife?

Das Poloshirt ist in einem dunklen Orange und ich will da auch nicht mit stark ätzenden Sachen herangehen, dann bleicht es vielleicht aus?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne dein Problem. Also an älteren T-Shirts kann das schon mal passieren. Bei mir war es dann aber so, dass die T-Shirts bereits ein Jahre oder so alt waren und ich diese dann auch schon mehrere Male und wirklich sehr oft anhatte.

Aber mich wundert es, dass es bei dir bei einem neuen T-Shirt der Fall ist. Bist du dir denn eigentlich sicher? Also könnten es nicht auch Deorückstand sein, oder ähnliches? Hattest du das T-Shirt vielleicht länger als einen Tag an? Soweit ich weiß, gibt es dafür, also bei Schweiß, kein Gegenmittel.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist ein fast neues Polo-Shirt von Lacoste, was ich erst Weihnachten geschenkt bekommen habe und ich trage meine Shirts eigentlich grundsätzlich nur einen Tag, also kann ich es mir auch irgendwie nicht wirklich erklären. Zumal ich das Problem bei keinem anderen Shirt habe. :(

Ob es vom Deo ist weiß ich nicht aber der Fleck ist dunkel und nicht hell und ich dachte, Deo würde beim Waschen herausgehen? Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn ich das Polo-Shirt jetzt schon wegwerfen müsste.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das Problem ebenfalls und kann dir sagen, dass zumeist von Deos kommt. Schau bei dir auf der Rückseite des Deos ob da nicht vielleicht "Aluminium ZirconiumTetrachlorohydrex GLY" aufzufinden ist. Sollte es der Fall sein, ist das ein Klassischer Schweißfleck, welchen du nur ganz schwer weg bekommst. Habe das Problem ebenfalls und habe auch gehört, dass es extrem schwierig ist, diese Art von Fleck ab zu bekommen, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.

Nimm am besten erstmal ACE und versucht diese Flecken per Handwäsche raus zubekommen. Danach kannst du diese in die Waschmaschine stecken. Was ich aber nicht machen würde ist, das Shirt mit reizenden Mitteln sauber zu bekommen, da es passieren kann, dass das Shirt dabei einen abbekommt und du es dann ganz wegschmeißen kannst.

Am besten du fängst bei dem Deo an und suchst dir eins, wo diese Zutat nicht vorhanden ist, diese ist nämlich ein Metall welcher mit deinem Schweiß reagiert und diese Art von Flecken hervorruft. Schau am besten noch in einer Wäscherei vorbei, vielleicht werden die wissen was zu tun ist.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kriege meistens die Flecken mit flüssiger Gallseife weg. Die ist echt klasse, da habe ich sogar Schweißflecken und auch Flecken an den Kragenränder soweit gut weg bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob alle flüssigen Gallseifen gut sind. Ich kaufe meins bei Schlecker und dann die AS Marke. Die ist nicht nur gut und billig, sondern riecht auch sehr angenehm. Und zwar mache ich das folgendermaßen. Ich nehme das Kleidungsstück und tue auf den Fleck direkt die flüssige Gallseife drauf.

Aber ohne es vorher mit Wasser zu befeuchten, also einfach so trocken auf das Kleidungsstück drauf geben und dann massiere ich es richtig ein. Sei aber nicht sparsam damit, sondern es muss schon richtig nass damit werden, also nur der Fleck versteht sich! Dann lasse ich es einige Stunden oder am Besten über Nacht einwirken.

Es kommt eben auf die Stärke der Verschmutzung an. Keine Angst, wenn es beim eintrocknen etwas gelb wird, das ist normal und geht aber dann beim waschen weg. Wenn es dann genug ein gewirkt hat, dann einfach normal in die Waschmaschine geben und waschen, wie du es gewohnt bist. Eigentlich müsste dann der Fleck auch weg sein. Was ich dir nicht raten kann ist Chlor oder solches Zeug zu nehmen, denn es kann zwar sein, dass der Fleck weggeht, aber so beschädigst du das Material und es kann schnell kaputt gehen, da Chlor ein relativ aggressives Mittelchen ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich bei ein paar T-Shirts von mir auch die gleichen Probleme habe werde ich das mit der Gallseife mal ausprobieren. Manche T-Shirt von mir sind nämlich an sich im guten Zustand, aber eben solche Flecken. :-( Schadet das Mittel nicht den anderen Kleidungsstücken in der Waschmaschine? Also sollte man die besser einzeln waschen, die behandelten Teile? Oder ist das egal?

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dir nur Gallseife empfehlen oder eben diverse "oxy-action" Produkte von Vanish. Ich habe zwar nicht dieses Problem, aber ich kann mir nur erklären, dass es vom DEO kommt, falls du mal bisschen zuviel erwischt hast. Deine Flecken sollten nach einer gründlichen Waschaktion nicht mehr zu sehen sein, somit du dein Lacoste Polo-Shirt natürlich unbesorgt weitertragen kannst, ohne dich darin unwohl zu fühlen.

Bei den restlichen Waschmitteln würde ich bei dieser Farbe enorm aufpassen, da es fast einladend wirkt, durch Stärke zu bleichen. Ansonsten gibt es auch Schweiß-Flecken-Entferner, hatte ich letztens beim Drogerie Markt entdeckt, kostet kein Vermögen, allerdings sind das keine direkten Schweiß-Flecken, also glaube ich nicht, dass es dir bei deinem Problem weiterhilft.

Im Grunde genommen dürfte die Gallseife den anderen Kleidungsstücken nichts antun, wenn du dir überlegst, wie viel Wasser pro Waschgang in die Waschmaschine eingesaugt wird und welche Konzentrierung dabei entsteht, da dürfte es sogar mit Chlor oder anderen aggressiven Mitteln keine wirklichen Probleme geben.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich werde nun auf jeden Fall ein anderes Deo kaufen, wo dieser Stoff nicht enthalten ist. Habt ihr da vielleicht vorab schon mal Tipps, welches Deo diesen Stoff nicht enthält?

Und das mit der Gallseife werde ich dann auch in Angriff nehmen und hoffen, dass diese hässlichen Flecken rausgehen und ich das Shirt weiter tragen kann. Und wenn das nichts bringt, versuche ich es eventuell auch noch mal mit den Oxy-Action Produkten, die sollen ja auch laut Werbung alles herauswaschen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mein Freund nimmt seit einem halben bis dreiviertel Jahr "Dauerantibiotika" gegen starker Akne am Rücken (nur Rücken, nicht Gesicht), denn sein ganzer Rücken war innerlich voll mit Eiter. Seit einem halben Jahr sieht sein Rücken wieder normal aus, aber eins habe ich extrem bemerkt :

Seit dem er dieses "Dauerantibiotika" nimmt, schwitzt er so sehr, das er 2 T-Shirts am Tag tragen muss. Er schwitzt so sehr, das ich die Schweißflecken nicht einmal mehr mit Zitronensäure oder ACE herausbekomme. Habe so vieles schon versucht, sogar die Shirts zur Reinigung gegeben, aber nichts hat geholfen. Sogar sein NEUES Esprit T-Shirt hatte nach einem Monat diese Flecken, die ich "noch" herausbekommen habe, aber die Befürchtung habe, das ich die nächsten nicht mehr herausbekomme.

Fast alle T-Shirts von ihm haben solche Flecken, die man auf Anhieb nicht sieht, aber wenn man genauer unter die Achseln schaut, sie man sieht. Er kann nichts für und duscht auch jeden Tag, manchmal sogar 2x am Tag und ohne die Tabletten würde sein ganzer Rücken wieder in Eiter "stehen" sozusagen, sodass er diese Konsequenzen auf sich nimmt.

Nimmst du vielleicht auch neuerdings Tabletten oder schwitzt du mehr ?! Leider kann ich dir beim Entfernen der Flecken nicht helfen, aber vielleicht weißt du ja nun woher sie kommen. ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So hier kommt mal mein vor erster Erfahrungsbericht mit der Flüssigen Gallseife. Ich habe die Seife wie beschrieben schön dick aufgetragen und eingerieben und das dann auch einwirken lassen und es am Ende zusammen mit der übrigens Wäsche in die Waschmaschine gegeben.

Und das Resultat war vernichtend. Es hat rein gar nichts gebracht, die Flecken sind noch genauso da. Einziger Trost war, dass ich auch noch einen großen Fleck von meiner Fahrradkette auf einer Hose hatte, der mit der Gallseife wunderbar heraus ging und dass die Seife mit 2€ auch nicht unbedingt ein Vermögen gekostet hat. Aber die Schweißflecken sind eben immer noch da. :(

Und SybeX, nein ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eigentlich ein Typ bin, der eher sehr wenig schwitzt und Medikamente nehme ich im Moment auch nicht. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Deo und ich denke mal nicht, dass ich die Flecken noch mal herausbekomme.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^