Vogelnest entsorgen oder einfach lassen?
Wir haben mittlerweile fünf Vogelnester auf der Terrasse. Sie sind jetzt nicht direkt auf meiner Terrasse, sondern über meiner Terrasse. Genau genommen befinden sich die fünf Vogelnester zwischen dem Balken und der Hauswand von meiner Überdachung. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mich gefragt, ob es so sinnvoll wäre die Vogelnester dort zu belassen. Immer hin befindet sich auf meiner Terrasse ein paar Stühle, ein Tisch, eine Sitzbank so wie jede Menge Spielzeug von den Kindern.
Ich denke, dass die Vögel und die Jungvögel die ganzen Sachen, die auf der Terrasse stehen, dreckig machen mit ihren Hinterlassenschaften. Immer hin habe ich jetzt schon jede Menge Äste und desgleichen auf der Terrasse und auf den Sachen herumliegen. Zudem wird es sicherlich sehr laut sein, wenn die Jungvögel da sind. Immer hin sind es fünf Vogelnester und somit wird wohl sehr viel Nachwuchs erwartet, der auch gefüttert werden will. Und die Vögel wollen sicherlich ihre Ruhe haben, die ich ihnen auch nicht auf meiner Terrasse geben kann. Immer hin habe ich Kinder, die im Garten spielen wollen und das kann ich den Kindern ja wohl schlecht verbieten und ich kann das auch nicht unterbinden.
Weshalb ich mich dann gefragt habe, ob es nicht besser wäre, die Vogelnester zu entsorgen. Aber ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich die fünf Vogelnester einfach aus dem Balken nehme und dann in die Ecke oder desgleichen lege. Ich denke auch nicht, dass die Vögel die Nester weiter verwenden werden, wenn ich sie in den angrenzenden Bäumen oder Büschen lege. Oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall würde ich es echt gemein finden, wenn ich den Vögeln die Nester wegnehme. Ich denke, dass es Tierquälerei wäre. Aber ich möchte das Laute und den ganzen Dreck nicht auf meiner Terrasse haben. Und nun weiß ich irgendwie nicht wirklich, wie ich handeln soll oder, was ich machen soll oder kann.
Was würdet ihr denn machen? Würdet ihr die Vögel und die Nester dulden und warten, bis die Jungvögel auch fliegen können und alle Vögel weg sind? Und würdet dann einfach alles sauber machen und dann die Vogelnester entsorgen? Oder hättet ihr auch eure Bedenken und würdet die Nester sofort entsorgen? Wenn ihr die Nester entsorgen würdet, wo habt ihr sie entsorgt? Oder habt ihr die Nester in einen Baum oder desgleichen gelegt, damit die Vögel woanders ihre Jungen großziehen können? Haben die Vögel das Nest denn weiterhin akzeptiert? Oder kamen die Vögel immer wieder und haben einfach ein neues Nest am selben Platz gebaut?
Zudem muss ich natürlich bemerken, dass die Vogelnester noch leer sind. Es sind dort noch keine Vogeleier drinnen, weshalb ich auch so nachdenke. Wenn dort Vogeleier drinnen wären, würde ich die Nester dort lassen, weil alles andere wirklich Tierquälerei wäre.
Wie ich in deinem anderen Beitrag ja schon geschrieben habe, würde ich sie dieses eine Jahr da lassen. Aber du scheinst schon ein sehr starkes "Nein-Gefühl" zu haben. Wenn du sie also tatsächlich loswerden willst, dann würde ich so vorgehen: 1. Handschuhe an. Man darf ja kleine Vogeljunge nicht mit den Händen anfassen. Zur Sicherheit würde ich also nicht allzu viel Menschengeruch am Nest lassen.
2. Ich würde die Nester in einen nahegelegenen Busch setzen. Wenn sie es dort annehmen, ist gut. Wenn nicht, ist da halt ein leeres Nest im Baum. Das ist ja auch nicht schlimm. Wenn es dich stört, entsorge es halt im Herbst. 3. Auf jeden Fall verhindern, dass sie morgen einfach ein neues Nest bauen. Sie mögen die Stelle. Wenn das Nest weg ist, werden sie womöglich einfach ein neues bauen. Also musst du die Stelle zumindest eine Zeitlang irgendwie versperren.
Prinzipiell würde ich das Nest an deiner Stelle stehen lassen, da du jedoch dem Nest eher abgeneigt zu sein scheinst, kannst du es auch vorsichtig entfernen, wobei du aber, wie Bienenkönigin schon sagte, darauf achten solltest, dass du nicht so viel Menschengeruch hinterlässt, sonst wird das Nest nicht mehr angenommen und die Vögel werden sich an der ursprünglichen Stelle ein neues Nest errichten.
Dies kannst du im Fall der Fälle jedoch auch verhindern, indem du diese Stelle vorübergehend blockierst, aber das sagte Bienenkönigin ja schon bereits. Prinzipiell würde ich bei einem Vogelnest aber ein "Entsorgen" auf gar keinen Fall in Erwägung ziehen, sondern einfach eine Verlagerung in einen nahe gelegenen Baum, an dem deine Kinder auch nicht zu viel Blödsinn anstellen!
Aber auch im Interesse der Kinder würde ich das Nest einfach versuchen zu behalten, denn immerhin ist es für die Kinder immer sehr schön anzusehen beziehungsweise mitzuerleben, wie solch eine Vogelfamilie aufgebaut ist und wie sie leben. So etwas sieht man ja sonst eigentlich nur im Bilderbuch und vielleicht sogar einmal im Fernsehen, aber live ist das nochmal eine ganz andere Sache!
Man sollte das Nest stehen lassen, denn es werden bestimmt andere Vögel bzw. Vogelarten kommen und davon Gebrauch machen. Ist wohl eher eine Angelegenheit, die die Natur schon selber regelt und als Mensch sollte man sich da nicht einmischen. Vögel sind da sehr empfindlich, denn sie nehmen den Geruch der Menschen wahr und empfinden es als Eindringen in ihr Territorium.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216829.html