Kaufen Pflicht bei Homepartys?
Hallöchen alle zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar hatte ich mal vor kurzem eine Tupperparty und es waren auch recht viel Leute gekommen, letzt endlich hat aber nur die Hälfte bestellt. Vor allem meine Cousine war am besten die sagte sie guckt sich das an, weil sie noch nichts hat, hat am Ende aber auch nichts gekauft und meinte sie hätte den ganzen Schrank voll Tupperware Zuhause, man war ich sauer auf sie.
Am besten Gastgeschenkt abstauben und wieder nach Hause fahren, solche Leute kann ich ja leiden. Ich meine wenn ich auf eine Party schon gehe dann kaufe ich doch wenigtens eine Kleinigkeit oder sehe ich das falsch? Wie macht ihr das wenn ihr auf solche Partys eingeladen werdet, geht ihr hin und kauft was oder sagt ihr ich brauche nichts und bleibe dann lieber Zuhause. Wenn ich weiss das ich nichts brauche gehe ich garnicht erst hin. Also das ist meine Meinung.
Und wenn ich eh kein Interesse daran habe dann gehe ich da doch auch nicht hin oder ? Na ja bin auf eure Antworten gespannt, vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße
dauschi
Hallo,
meiner Meinung nach ist das auch ziemlich frech. Denn wenn ich nichts brauche, dann gehe ich auch nicht auf eine solche Veranstaltung. Und nur das Gastegeschenk einheimsen und dann nichts kaufen sollte man wirklich nicht tun, vor allem nicht, wenn es bei der eigenen Schwester ist. Dann würde ich vielleicht wirklich aus Verlegenheit etwas Kleines kaufen, damit es nicht ganz so bescheuert aussieht.
Wobei wenn nur die Hälfte der Teilnehmer was gekauft haben, dann fällt es ja nicht auf, wenn eine mehr nichts gekauft hat. Natürlich ärgerlich, wenn es die eigene Schwester ist. So größere Tupper Veranstaltungen wären glaube eh nichts für mich, allerdings war ich noch nicht auf einer solchen Tupper Partys. Manchmal überlege ich, ob das was für mich wäre, aber dann denke ich, dass da wirklich eine Art Kaufzwang herrscht und man komisch angeschaut wird, wenn man nichts kauft. Bin da doch hin und hergerissen, aber ich würde wohl wirklich ein Anstandsstück kaufen.
Hallo zusammen,
ich kaufe doch nichts, wenn ich es nicht brauche. Genau so frech ist es von dir, wenn du erwartest das jeder Gast auch etwas kauft. Steht das denn irgendwo geschrieben, das man nur eingeladen wird, wenn man auch etwas abnimmt?
Ich selbst war natürlich auch noch nie auf einer Tupperparty (höchstens als kleiner Saugling mit Mutti ) aber wenn mir da kein Artikel zusagt, dann würde ich natürlich wieder mit leeren Taschen nach Hause gehen. Und das jetzt die eigene Schwester nichts gekauft hat, ist doch auch nicht weiter tragisch.
Wenn jemand nur wegen der Blicke anderer sich zum Kauf hinreißen lässt, dann lässt das nicht gerade auf ein gesundes Selbstbewusstsein schließen.
Viele Grüße
Steff
Hallo,
ich sehe das genauso wie mein Vorposter. Man muss doch nicht immer erwarten, dass auch von jedem was gekauft wird. Ich finde es gar nicht schlimm, was deine Cousine gemacht hat. Sie ist netterweise auf deine Tupperparty gekommen und wollte sich die Sachen nur mal ansehen. Und du bist sauer, dass sie nichts gekauft hat. Du gehst doch auch manchmal in ein Möbelhaus und schaust dir dort einige Sachen an, kaufst aber nachher nichts, oder nicht?
Daher sehe ich keinen Grund darin, sauer auf sie zu sein. Es ist ja nicht verpflichtend, dass man immer etwas kaufen muss oder sollte. Wenn man das so unbedingt erwartet, finde ich das schon fast ein bisschen naiv. Aber das muss jeder selber wissen, was er von den Besuchern seiner Tupperparty erwartet.
Hallo dauschi,
ich kann dich schon irgendwie verstehen. Ich war selbst einige Male Gastgeberin einer Tupperparty und man hofft natürlich, dass auch ein ordentlicher Umsatz gemacht wird, weil sich nach den Sternen vom Umsatz ja letztendlich dein Geschenkwert berechnet.
Als Gast war das bei mir ganz unterschiedlich, auf den ersten Tupperpartys, als ich noch kein Teil von Tupper hatte, habe ich meistens im Wert von 100 DM eingekauft. Nachdem ich aber schon einige Tuppersachen zu Hause hatte, habe ich mir immer genau überlegt, was ich noch brauche und dann jeweils immer nur ein Teil auf einer Party gekauft. Einer Freundin zuliebe bin ich auch mal auf ihre Tupperparty gegangen, obwohl ich genau wußte, dass ich nichts brauche. Ich hatte ihr das vorher auch gesagt, und sie fand das in Ordnung. Also gab es auch nachher kein langes Gesicht, als ich tatsächlich nicht bestellt hatte.
Es ist natürlich kein Gast zum Kauf verpflichtet, auf der anderen Seite erwartet man schon, dass zumindest ein kleiner Umsatz gemacht wird. Würde schon blöd aussehen, wenn z. B. 6 Gäste da sind und grade mal einer davon etwas bestellt. Ich kann also schon verstehen, dass du auf deine Cousine sauer bist, würde das aber eher so sehen, dass das an ihrer "Lüge" liegt. Dass sie zuerst behauptet hat, sie hätte noch nichts von Tupper und nachher stellt sich heraus, dass sie den ganzen Schrank davon voll hat. Ziehe halt die Konsequenz und lade sie nicht mehr ein, jetzt wo du weißt, dass sie nur auf das Gastgeschenk aus ist.
Viele Grüße von
wölfchen
Ich habe eigentlich immer ehrlich vorher gesagt, wenn ich nichts brauchte und wenn die Gastgeberin mich dann doch eingeladen hat und ich standhaft geblieben bin, dann mußte ich mir keine Vorwürfe machen.
Und ich selber war da eigentlich nie sauer, wenn ich Gastgeberin war, wenn nicht so viel gekauft wurde, dafür war dann oft die Verkäuferin pekiert. Wenn man öfter zu solchen Partys geht, dann hat man auch wirklich irgend wann genug.
Das ist schon eine heikele Angelegenheit. Erstmal stellt sich doch die Frage, wollte sie unbedingt bei der Party dabei sein oder kam sie nur, weil sie gebeten wurde, dabei zu sein. Meine Frau hat früher auch solche Parties gegeben und da war es nicht einfach, erstmal die Leute dafür zusammen zu bekommen, denn nur 2 oder 3 Personen sind ja dafür zu wenig. Dann muss man natürlich auch jemandem zugestehen, nichts zu kaufen, wenn er zum Beispiel das erste mal dabei ist und nicht von der zu verkaufenden Ware überzeugt ist. Kann ja sein, das man sich sagt, das Preisleistungsverhältnis sagt mir nicht zu und ich kaufe nichts. Allerdings herrscht bei solchen Parties ja auch immer ein gewisser Gruppenzwang, so das man dann wenigstens eine Kleinigkeit kauft, auch wenn man eigentlich nichts davon braucht. Dann aber nichts zu kaufen zeugt ja auch irgendwo wieder von einem "Arsch in der Hose" oder etwa nicht?
Schlimm finde ich nur, wenn jemand das immer machen würde, jedesmal dabei sein, sich durchfuttern und selbst die letzten Reste Alkohol wegtrinken, dann über die Ware zu meckern und dann nichts kaufen, das wäre doch der Supergau.
Hallo,
ich bin Tupperberaterin, und war auch selber natürlich Gastgeberin und davor auch Gast. Es gibt immer 2 Arten von Nichtskäufern. Einmal die, die wenig Geld haben, schon eine Menge Tupper im Schrank haben, und einfach mal die neuen Angeboten anschauen wollen. Wenn die dann nichts kaufen ist es nicht tragisch. Ich selber kaufe immer was, sei es bei Tupperware, kerzenparty oder sonst was, schon der Gastgeberin zuliebe, denn schliesslich gibts auch Kaffee und Kuchen oder Knabbereien und sie machte sich bestimmt viel Mühe.
Dann gibts tatsächlich auch die jenigen, die partout nichts kaufen, weil denen Tupper angeblich nicht gefällt. Die nehmen sich auch gleich das grösste Stück Torte, trinken ne Pulle Sekt, und bedanken sich nicht mal für das Gastgeschenk, und schon siend sie weg, und hatten womöglich noch eine freundin mit, die ebenso gut das Gastgeschenk gebrauchen kann. Aber diese Art Besuch wird auch sicher nicht mehr eingeladen. ich habe immer Verständniss, wenn jemand sagt, das Geld ist knapp, ich schaue mich nur um. Die lade ich dann gern das nächste Mal wieder ein, vielleicht brauchen sie dann etwas.
Liebe Grüsse, Yvonne
Wenn ich nichts kaufen möchte und werde dann vielleicht dazu gedrängt, das mag ich auch nicht.
bijin hat geschrieben:Ich habe eigentlich immer ehrlich vorher gesagt, wenn ich nichts brauchte und wenn die Gastgeberin mich dann doch eingeladen hat und ich standhaft geblieben bin, dann mußte ich mir keine Vorwürfe machen.
Genau so halte ich es auch. Und bisher hat das auch kein Gastgeber übel genommen. Ich denke, dass hier Ehrlichkeit die beste Wahl ist. Aber oft ist es dann doch so,dass man etwas findet, von dem man vorher gar nicht wußte, das man so etwas brauchen könnte Deshalb sage ich in letzter Zeit öfter derartige Einladungen ab.
ich denke, dass man generell zu solchen Veranstaltungen nur gehen sollte, wenn man wirklich etwas braucht oder sich informieren will, was es alles so gibt, wenn man der Meinung ist, dass man noch etwas zu hause braucht.
Hinfahren und vorher noch groß Beifall bekunden, dann aber sagen, dass der ganze Schrank zu Hause schon voll ist und man überhaupt nichts mehr braucht, das finde ich dann doch etwas frech, denn schließlich hat sich der Gastgeber auch seine Gedanken gemacht und mit Sicherheit hätte er dann an Stelle von seiner Cousine jemand anderen Fragen können, denn ich glaube gehört zu haben, dass auf solche Veranstaltungen immer eine Höchstgrenze ist, damit man die Produkt anschaulich und im kleinen Rahmen präsentieren udn verkaufen kann.
Ich würde so etwas nicht machen und wäre auch etwas enttäuscht, wen jemand sich so verhalten würde, denn so etwas macht man einfach nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21682.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4180mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5629mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?