Wie Rüden von Hündin fernhalten?
Wir haben zwei Hunde und davon ist einer eine Hündin und der andere ein Rüde. Beide sind weder kastriert noch sterilisiert, also müssen wir ja auch aufpassen, wenn die Hündin läufig ist. Dies ist nun das erste Mal der Fall bei uns und da unsere Dame gerade mal 9 Monate alt ist, wollen wir natürlich keinen Nachwuchs haben. Das wäre ja auch viel zu früh und eigentlich soll sie auch sterilisiert werden. Wir wollten halt einfach die erste Läufigkeit abwarten, weil unser Tierarzt uns das geraten hatte.
Nun ist es aber so, das der Rüde natürlich gerne auf unsere Hündin möchte und das aufpassen ist ja nicht das Schlimmste daran. Er fiepst in einer Tour, weil er eben nicht drauf darf und das bringt uns noch um den Verstand. Er macht es ja nicht nur ab und zu mal für ein paar Minuten, nein, der fiepst fast 24 Stunden durch. Es ist ein richtig helles fiepsen und man bekommt regelrecht Kopfschmerzen davon. Habt ihr ein paar Tipps, wie man diese Zeit überstehen kann, ohne gleich total wahnsinnig zu werden?
Chlorophyll-Tabletten aus der Apotheke sollen den Geruch der Hündin so sehr verändern, dass er den Rüden nicht mehr so reizt. Es gibt sie auch im Tierladen. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Es soll auch ein humanmedizinisches Produkt geben, dass man der Hündin drauf macht. Ich glaube, es war ein Hustensaft oder ein Nasenspray oder so was.
Ich wäre aber sehr an deinen Erfahrungen interessiert. Wir haben zwar keinen Rüden, aber wenn es nicht sein muss, würde ich meine gerne unkastriert lassen.
Von diesen Chlorophyll Tabletten habe ich auch schon gehört, aber eher im Zusammenhang mit Mundgeruch bei Hunden. Ich wusste zwar, das man sie auch bei einer Läufigkeit einer Hündin nehmen kann aber durch eine Bekannte weiß ich, das die Wirkung erst nach ein paar Tagen eintritt und da meine Hündin schon fast am Ende der Läufigkeit ist, wäre das wohl nicht mehr sinnvoll. Am Anfang hat unser Rüde sich auch gar nicht für unsere Hündin interessiert und wir waren schon froh darüber, aber nun, wo auch die "Stehtage" vorbei sind, findet er sich desto mehr interessant und möchte sie besteigen. Da wir aber nicht sicher sind, ob noch was passieren kann, lassen wir das natürlich auch nicht zu.
Meine Bekannte ist der festen Überzeugung, das diese Chlorophyll Tabletten eine sehr gute Wirkung haben und sie gibt ihrer Hündin die ersten, sobald sie sieht, das sie ein paar Tage läufig ist, also kurz vor den "Stehtagen". Nebenwirkungen hat sie selber noch nie beobachten können, sie meinte nur, das der Kot halt grünlicher wird, aber ansonsten ist alles normal bei ihrer Dobermann Hündin. Die Rüden sind dann auch nicht mehr so nervig und sie hat halt ihre Ruhe. Es ist schon angenehm, wenn ein Rüde mal nicht fiepst, aber wenn ich unserer Hündin nun die Tabletten gebe, ist die Läufigkeit eher vorbei, als das die Tabletten anfangen zu wirken.
Dann schau dir das mal an. Es gibt aber auch spezielle Rüdenabwehrsprays. Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Das hilft vielleicht, wenn man mit der Hündin beim Gassigehen auf einen Rüden trifft und alle sind an der Leine. Aber wenn die beiden wirklich zusammenleben, wird das wohl nicht reichen.
Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit, den Rüden vorübergehend zu jemand anderem zu geben. Es ist fies und er wird sich abgeschoben vorkommen. Aber so ist es auch sehr viel Stress für ihn. Und auch für die Hündin. Oder geh wenigstens sehr lange mit ihm spazieren, das er sich abregen kann.
Du solltest in absehbarer Zeit wenigstens sie kastrieren lassen. Aber das hast du ja vor. Ich wollte meine auch auf keinen Fall vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Das Argument kann ich also sehr gut verstehen. Das eine Mal müsst ihr halt durch und vor allem die beiden.
Das Spray ist wirklich eher was, damit man Rüden, die einem beim Spazieren gehen über den Weg laufen, abzuwehren, aber nicht geeignet, wenn die beiden Hunde unter einem Dach leben. Da gibt es wohl nur die Lösung, aufpassen und sie getrennt schlafen lassen. Es ist wirklich stressig und auch sehr nervig, aber da müssen wir alle nun mal durch. Nachdem die erste Läufigkeit dann vorüber ist, werden wir einen der beiden auf jeden Fall kastrieren lassen. Wir sind uns nur noch nicht ganz einig welchen von beiden es trifft.
Wenn es nach meinen Kindern geht, würde keiner kastriert werden, denn die hätten gerne Welpen. Verständlich ist es ja, aber man muss dann auch für die Welpen ein zu hause finden und die ersten 8 - 10 Wochen hat man sie ja auch zu hause. Neben der Unkosten, die dadurch entstehen, hat man dann ja auch noch eine Menge Arbeit damit. Wir hatten zwar überlegt, ob wir sie einmal decken lassen, aber ich glaube, es gibt mittlerweile genügend Herrenlose Hunde und die sollten erst mal untergebracht werden. Zudem ist es auch nicht unbedingt leicht, sogenannte Kampfhunde zu vermitteln. Da gibt es ja auch etliche Vorschriften.
EmskoppEL hat geschrieben:Es ist wirklich stressig und auch sehr nervig, aber da müssen wir alle nun mal durch. Nachdem die erste Läufigkeit dann vorüber ist, werden wir einen der beiden auf jeden Fall kastrieren lassen. Wir sind uns nur noch nicht ganz einig welchen von beiden es trifft. .
Wenn du den Rüden kastrierst und die Hündin weiterhin unkastriert lässt, wird es weiterhin stressig bleiben. Der Rüde kann nämlich seinen Geschlechtstrieb behalten und will sie dann trotzdem alle paar Monate bespringen. Dann müsst ihr sie weiterhin trennen. Wenn er sie bespringt, kann das bei deiner Hündin eine Scheinträchtigkeit auslösen. Die würde genauso lange dauern wie eine echte Trächtigkeit und bringt die Arme total durcheinander. Also ich finde, du solltest die Hündin kastrieren lassen.
Vorher noch decken lassen würde ich sie nicht. Es ist zwar wirklich nett für die Kinder, das mal mitzuerleben. Aber die Trennung und das Weggeben werden sie auch miterleben. Und ich finde es extrem schwierig ein gutes Zuhause für den tierischen Nachwuchs zu finden. Man kann es gar nicht richtig kontrollieren. Man kann ihnen tausend Fragen stellen. Wie es dann wirklich aussieht, weißt du einfach nicht. Und es gibt wirklich schon genug Hunde in Tierheimen.
Bienenkönigin hat geschrieben:Wenn du den Rüden kastrierst und die Hündin weiterhin unkastriert lässt, wird es weiterhin stressig bleiben. Der Rüde kann nämlich seinen Geschlechtstrieb behalten und will sie dann trotzdem alle paar Monate bespringen. Also ich finde, du solltest die Hündin kastrieren lassen.
Wir hatten auch eher dahin tendiert, die Hündin kastrieren zu lassen, denn es gibt hie auch noch einige Rüden mehr in der näheren Nachbarschaft und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust darauf, irgendwann eine ganze Horde Straßenmischlinge rumlaufen zu haben. Nur weil ich unseren Rüden kastriert hätte, würde es ja natürlich die anderen Rüden nicht abhalten. Also spricht wirklich einiges dafür sie kastrieren zu lassen.
Bienenkönigin hat geschrieben:Vorher noch decken lassen würde ich sie nicht. Es ist zwar wirklich nett für die Kinder, das mal mitzuerleben. Aber die Trennung und das Weggeben werden sie auch miterleben. Und ich finde es extrem schwierig ein gutes Zuhause für den tierischen Nachwuchs zu finden.
Das wäre ja dann auch das Problem bei uns, denn wir haben ja zwei sogenannte Kampfhunde und da gibt es ja auch noch ein paar Dinge mehr, die man beachten müsste. Ich hätte auch keine Lust, das meine Welpen in die falschen Hände gelangen und dann wieder mal ein Unfall mit einem Kampfhund passiert. Ich glaube ich würde mir nie verzeihen, das ich so einem Menschen ein Tier von mir gegeben habe und wie du schon schreibst, die Tierheime sind ja auch noch voll. Klar, wäre es schön, auch für die Kinder, so etwas mal zu erleben und wenn man es ihnen vernünftig beibringt, dann würden sie auch verstehen, das man die Welpen nicht behalten kann, aber es ist ja nun mal nicht nur mal eben mit Welpen bekommen getan. Man muss ganz viel Zeit und Geld investieren und dann auch noch dafür sorgen, das alle Welpen gut untergebracht werden.
Nun haben wir anscheinend doch nicht richtig aufgepasst und unser Rüde hat die kurze Zeit eines unbeaufsichtigten Augenblick dazu genutzt, unsere Hündin doch zu besteigen. Sie waren wirklich nur ein paar Minuten unbeaufsichtigt und da muss es passiert sein, denn als ich grade in die Küche ging, standen die beiden ganz eng nebeneinander. Als ich die Hündin rief, konnte sie nicht weg und ich habe gleich gesehen, das sie noch ineinander hingen. Das ganze dauerte fast eine halbe Stunde, als er endlich aus ihr raus konnte. Wir haben wirklich die ganze Zeit beide nicht aus den Augen gelassen oder sie immer getrennt gehalten, aber dieses mal haben sie die kurze Zeit wohl doch genutzt.
Das problematische daran ist allerdings, das unsere Hündin noch eine Schraube im Bein hat, die diesen Monat raus operiert werden sollte. Da nun ja der Rüde drauf war, ist es ja auch eher wahrscheinlich, das sie trächtig ist und ich weiß nicht, ob sie nun trotzdem operiert werden kann. Ich kenne das bei Hunden nicht und bei schwangeren Frauen ist es ja so, das da eine Operation nicht so angebracht ist. Kann man das überhaupt mit einer trächtigen Hündin vergleichen? Eine weitere Frage ist natürlich, ob sie überhaupt trächtig ist, denn es ist wie gesagt jetzt einmal gewesen, das der Rüde drauf war und sie ist ja schon über zwei Wochen läufig gewesen. Könnten wir da evtl. auch nochmal Glück im Unglück gehabt haben?
Rufe den Tierarzt an, auch für Hunde gibt es die Pille danach. Deine Hündin ist erstmal noch zu jung und dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man Listenhunde in die Welt setzt, die dann nicht vermittelt werden können oder in falsche Hände geraten. Du kannst deine Hündin auch jetzt kastrieren lassen direkt nach der Läufigkeit. Das kommt einer Abtreibung in frühem Stadium gleich.
Du kannst davon ausgehen, dass sie trächtig ist. Denn wenn du nichts unternommen hast die Hunde zu trennen (Eimer kaltes Wasser über die Hunde schütten - hört sich zwar fies an, ist aber effektiv), dann hat der Rüde auch abgesetzt. Eine Befruchtung bei Hunden passiert immer in der Schlussphase der Trächtigkeit, wenn das Bluten aufgehört hat. Deswegen soll man ja so gut darauf achten und die Hunde niemals alleine lassen.
Diamante hat geschrieben:Rufe den Tierarzt an, auch für Hunde gibt es die Pille danach.
Das es die Pille danach auch für Hunde gibt, wusste ich bis gerade eben noch gar nicht. Leider ist ja heute Feiertag und wo soll ich denn da einen Tierarzt erreichen? Kann man die Pille für den Hund auch so aus der Apotheke bekommen? Dort bekommt man ja sonst auch Produkte für den Hund und vielleicht auch dieses Medikament. Ansonsten würde es nur morgen früh gehen und vielleicht ist es ja zeitlich auch noch ausreichend, denn bei Frauen kann man die ja auch bis zu 48 Stunden nach dem Verkehr einnehmen.
Kaltes Wasser wollte ich ja drüber gießen, aber die haben leider nicht so still gehalten, wie sie sollten und da die Hündin anfing zu knurren, habe ich sie erst einmal versucht zu beruhigen, da mir verklemmte und beißende Hunde gerade nicht gut kamen. Auf jeden Fall werde ich morgen früh gleich unseren Tierarzt besuchen und der soll sich die Hündin ansehen. Heute kann man da leider keinen erreichen, wegen dem Feiertag und so eine Art Notdienst gibt es hier in der Gegend leider nicht.
Aber trotz allem stellt sich mir hier die Frage, ob man eine trächtige Hündin überhaupt operieren kann? Diese Frage kam mir ja gleich in den Kopf, als ich die Hunde gesehen habe. Ich hoffe ja, das ich die Pille danach für meine Hündin noch rechtzeitig bekomme oder das sie vielleicht gar nicht trächtig geworden ist, aber generell würde mich diese Frage interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216817.html