Wie Rüden von Hündin fernhalten?

vom 08.05.2013, 11:29 Uhr

Die Pille danach ist auch für Hunde verschreibungspflichtig und du kannst dir denken, dass der Zeitraum dieser Pille für Hunde geringer ist. Sie tragen gerade mal 63 Tage. Da muss sofort gehandelt werden. Deswegen sofort in eine Tierklinik fahren und die Pille besorgen. Ich muss sagen, dass ich dem Rüden schon lange wenigstens ein Kastrationsimplantat gesetzt hätte, damit er nicht mehr auf die Hündinnen steigt wenn man ihn noch nicht kastriert hat.

Du kannst nur die Pille besorgen oder die Hündin in der nächsten Woche kastrieren lassen. Das ist zwar noch jung, aber immer noch besser als wenn so ein junger Hund Welpen bekommt.

Man kann trächtige Hunde auch operieren. Aber die Gefahr einer Fehlgeburt ist auch da gegeben. Man röntgt ja auch Hunde, was man bei einem Menschen nur im Notfall machen würde. Aber das beredest du mit dem Arzt. Ich denke, dass es jetzt erst einmal zu verhindern gilt, dass die viel zu junge Hündin Junge bekommt, wo man dann nicht weiß, wohin sie kommen. Leider ist es ja mit den sogenannten Listenhunden nicht so einfach.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Die Pille danach ist auch für Hunde verschreibungspflichtig und du kannst dir denken, dass der Zeitraum dieser Pille für Hunde geringer ist. Sie tragen gerade mal 63 Tage. Da muss sofort gehandelt werden. Deswegen sofort in eine Tierklinik fahren und die Pille besorgen.

Bei uns gibt leider nur Tierarztpraxen in der Nähe und die haben heute leider alle zu. Ich habe gerade schon mal versucht überall anzurufen, aber anscheinend ist es nicht so wie bei Arztpraxen, wo einer Notdienst hat. Die nächste Tierklinik ist doch extrem weit entfernt und selbst die haben mir am Telefon gesagt, das wir uns den Weg sparen könnten, da so etwas kein Notfall wäre in ihren Augen. Daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als morgen früh gleich mit ihr zu unserem Tierarzt zu fahren und mir dort einen guten Rat einholen, was nun am besten für die Hündin ist. Ich möchte ja auch nicht, das sie mit 9 Monaten, schon Welpen bekommt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was ein Notfall ist und was nicht kann ein Tierarzt am Telefon nicht entscheiden und wenn der Kunde bezahlt, sollte es in einer Tierklinik auch egal sein. Denn Tierkliniken, die am Wochenende und Feiertags geöffnet haben müssen dann auch für die Tiere da sein. Da wäre mir eine längere Fahrt auch egal. Es geht um einen Hund, der durch die Geburt der Welpen sterben könnte, weil er noch viel zu jung ist. Wenn dann der Rüde auch noch sehr viel größer ist als die Hündin, kann man davon ausgehen, dass die Welpen auch groß werden und ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Man sollte sich dann mal überlegen, was man macht, wenn die Geburt an einem Wochenende in Gang geht und die Welpen steckenbleiben. Die Fahrt zur Tierklinik zu lang sein könnte und kein Tierarzt in der Nähe ist. Deswegen muss auch ein Tierarzt einen Notdienst haben und wenn es die Klinik ist, in die man dann rechtzeitig fahren muss.

Mir wäre kein Weg zu weit meinem Hund das alles zu ersparen und deswegen würde ich auch weiter telefonieren und auch darauf bestehen, dass man mich anhört und meinem Hund diese Pille danach verschreibt. Das ist definitiv ein Notfall.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Mir wäre kein Weg zu weit meinem Hund das alles zu ersparen und deswegen würde ich auch weiter telefonieren und auch darauf bestehen, dass man mich anhört und meinem Hund diese Pille danach verschreibt. Das ist definitiv ein Notfall.

Ich bemühe mich ja auch schon die ganze Zeit, da irgendetwas zu erreichen, aber jetzt bin ich total verunsichert. Du schreibst mir, das ich die Pille danach sehr schnell für meine Hündin benötige und ich hatte gerade einen Tierarzt am Telefon, der sagte mir, das ich die Pille danach, bzw. es gibt das ganze auch als Spritze, erst 2 Tage nach der Empfängnis gegeben werden soll.

So würde sie am besten wirken und ich sollte erstmal Ruhe bewahren, meinte der Tierarzt. Es würde vollkommen ausreichen, wenn ich morgen bei meinem Tierarzt vorbeischaue und sie untersuchen lasse. Er meinte, weil sie ja schon länger läufig war und auch nicht mehr blutete, könnte es sein, das sie auch gar nicht trächtig wird. Ich habe ihm zwar gesagt, das sie längere Zeit aneinander klebten, aber er meinte, das passiert auch dann, wenn sie gar nicht mehr empfängnisbereit ist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade in der Endzeit der Trächtigkeit aufpassen soll. Denn nach dem Bluten gehen die empfängnisbereiten Tage erst richtig los. Dass mit der Spritze will ich nicht bestreiten, da die Entwicklung der Medikamente ja schon fortgeschritten ist. Aber wie mir selber schon einige Tierärzte und auch Züchter gesagt haben ist die Trächtigkeit am ehesten gegeben, wenn man die Hündin in der Endzeit, wenn sie nicht mehr blutet decken lässt.

Was mir noch einfällt ist, dass du mit der Hündin mal ein wenig toben solltest. Denn Züchter geben die Hündinnen nach dem Deckakt für mehrere Stunden in eine kleine Box, damit sie besser aufnehmen. ;)

Meine Hündin war schon so weit, das die Schamlippen wieder fast ganz abgeschwollen waren und die Blutung waren auch schon länger nicht mehr da. Sie hatte auch die sogenannte "Stehphase" schon hinter sich gebracht. Als unser Rüde sie bestiegen hat, wollte sie ihn sogar weg beißen. Daher hat das mit dem kalten Wasser ja auch nicht so geklappt, wie gewollt. Daher fragte ich ja, ob es trotzdem sein könnte, das sie trächtig ist.

Diamante hat geschrieben:Was mir noch einfällt ist, dass du mit der Hündin mal ein wenig toben solltest. Denn Züchter geben die Hündinnen nach dem Deckakt für mehrere Stunden in eine kleine Box, damit sie besser aufnehmen. ;)

Nachdem die Hündin von unserem Rüden los gekommen ist, wollte sie von sich aus auch schon nach draußen und dort hat sie richtig rumgetobt. Sie hat sich ihren Ball geschnappt und ist durch den ganzen Garten geflitzt wie eine irre Wildsau. Ich fand das schon komisch, denn während ihrer Zeit, wo sie hinten so geschwollen war, wollte sie fast nur schlafen und dann jetzt auf einmal so ein Getobe. Also hat sich dein Tipp ja schon in die Tat umgesetzt. :)

@EmskoppEL: Bitte lies dir mal diese Seite hier durch klick. Da steht, dass auch deutlich später eine Trächtigkeit statt finden kann als die Stehphase. Also auch, wenn schon alles vorbei zu sein scheint. Wenn der Rüde aufreitet ist das immer noch ein Zeichen dafür, dass die Hündin fortpflanzungsbereit ist. Auch wenn sie es scheinbar nicht mehr wollte. Denn ein Rüde steigt vielleicht auf eine nicht läufige Hündin, dockt sich aber in der Regel nicht fest. Ich verstehe die Tierärzte nicht, die sagen, dass da nichts mehr passiert sein kann. Schreibe dir den Tag der Besteigung durch den Rüden auf. In 63 Tagen weißt du mehr.

Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich sehr unverantwortlich finde, dass ihr den Rüden mit der läufigen Hündin zusammen lasst. Man kann gar nicht so sehr aufpassen, dass da wirklich nichts passiert. Es reicht ja nur, wenn man sich mal kurz umdreht oder auf die Toilette geht und schon kam es zum Deckakt, was ja nun bei euch auch passiert ist. Die Hündin kann auf jeden Fall trächtig geworden sein und ich würde auch so schnell wie möglich zum Tierarzt fahren und die Pille danach geben lassen.

Ansonsten bringt es wirklich nur etwas, wenn man Hündin und Rüde räumlich trennt, wenn sie läufig ist. Sonst hat man immer das Risiko, dass es doch zum Akt kommt und die Hündin dann gedeckt wurde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Schreibe dir den Tag der Besteigung durch den Rüden auf. In 63 Tagen weißt du mehr.

Den Tag werde ich glaub ich so schnell nicht vergessen, denn ich habe mich ganz schön erschrocken, als das passierte. Kann eine Tierärztin denn schon nach zwei Tagen sagen, das die Hündin nicht trächtig ist? Bei Menschen kann man das ja nur durch einen Test oder eine Blutuntersuchung feststellen und sie hat lediglich einen Ultraschall gemacht, als wir gestern dort waren. Ich war bislang auch immer in dem Glauben, das Rüden nur andocken, wenn die Hündin Empfängnis bereit ist, aber die Tierärztin meinte, das kann auch so schon mal passieren. Wir haben ja noch einmal glück gehabt und nun kann sie erstmal ihre OP am Bein, wo sie noch die Schraube sitzen hat, hinter sich bringen und wenn sie sich davon erholt hat, wird sie kastriert.

Nein, bei Hunden kann man es nicht nach zwei Tagen sagen. Bei Hunden ist es auch schwer einen Schwangerschaftstest zu machen. Da macht man meist nach 3 Wochen eine Röntgenaufnahme um das festzustellen. Für Ultraschall müsste man den Hund rasieren. Aber dann ist es auch schon zu spät den Hund trotz Trächtigkeit zu kastrieren. Deswegen würde ich ehrlich gesagt in der nächsten Woche einen Kastrationstermin machen oder eben die Pille danach geben. Und vor allem zu einem anderen Tierarzt gehen, der Ahnung hat.