Hattet ihr schon mal Wühlmäuse im Hochbeet?

vom 08.05.2013, 09:00 Uhr

In diversen Bauanleitungen für Hochbeete wird immer empfohlen, man solle ein Gitter in die unterste Schicht von Hochbeeten legen, da Hochbeete besonders häufig von Wühlmäusen heimgesucht würden.

Erstens frage ich mich, ob das tatsächlich so ist. Wir haben zwar Mäuse im Garten, die vermutlich auch Wühlmäuse sind, aber würden die sich wirklich im Hochbeet noch wohler fühlen? Woran liegt das? Oder ist das nur eine Botschaft die zig mal abgeschrieben wurde und dadurch auch nicht richtiger wird? Hattet ihr solche Bewohner schon mal im Hochbeet? Waren die noch lästiger als auf ebener Erde?

Wenn Wühlmäuse tatsächlich gerne in Hochbeeten ansiedeln, hilft dann so ein Gitter wirklich oder umgehen oder umgraben die Mäuse das nicht einfach? Wie weit muss man so ein Gitter einbauen oder hoch bauen, dass nichts passiert? Rostet so ein Gitter nicht einfach weg, wenn ständig nasses Material darauf liegt und die Wühlmäuse lachen dann darüber?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich besitze auch zwei Hochbeete und habe in jedes ein klein maschiges Gitter hineingelegt. Bisher hatte ich noch keine Wühlmaus darin, obwohl sich manchmal in den Garten eine verirrt.

Ob sich Wühlmäuse im Hochbeet wirklich wohler fühlen als im normalen Garten kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass Gitter vorsichtshalber hinein zu legen schadet nicht und hält diese Tiere doch ab. Man sollte nur darauf achten, dass Gitter groß genug zuzuschneiden und an der Wand des Hochbeetes wenn möglich zu befestigen. Bei uns ist es kein Problem, unseres besteht aus Holz und somit hat mein Mann das Gitter in kleinen Abständen angenagelt, damit wirklich keine Maus sich durchzwängen kann.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron