Wie hängt ihr eure Wäsche auf die Leine?
Ich habe eine Wäscheleine im Garten, die ich jetzt bei dem schönen Wetter natürlich wieder sehr gern nutze. Ich mag Wäscheleinen sehr gerne. Also nicht nur, dass sie sehr praktisch sind, sondern auch wie die Wäsche im Garten im Wind flattert. Das sehe ich gern. Deshalb sehe ich auch immer die Wäsche in anderen Gärten flattern, vor allem wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Ich sehe mir gern Häuser an. Und mit der Wäsche im Garten davor, sieht alles nochmal so hübsch aus.
Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Menschen ihre Wäsche anders aufhängen als ich. Ich lege die Wäsche einfach mittig über die Leine. Also so dass links von der Leine die Hälfte vom T-Shirt runterhängt und rechts von der Leine die andere Hälfte. An allen anderen Leinen wird die Wäsche mit Klammern an der Kante aufgehängt. Also 99% des T-Shirts hängen links von der Leine, ein, zwei Zentimeter werden nach rechts rübergelegt und das Ganze mit Klammern fixiert.
Wahrscheinlich ist der Vorteil, dass die Wäsche schneller trocknet, aber auch bei mir reicht es, wenn sie den ganzen Tag draußen hängt. Ansonsten finde ich es eher unpraktisch beim Aufhängen selber. Ich schmeiß die Sachen einfach nur drüber und sie halten sich selber. Wenn der Wind an dem Tag etwas stärker ist, mach ich auch Klammern dran. Aber bei der anderen Methode muss man das Kleidungsstück an einer Ecke mit einer Hand festhalten, mit der anderen die Klammer nehmen und für die andere Hälfte von dem Kleidungsstück bräuchte man eigentlich noch eine dritte Hand.
Wie hängt ihr eure Wäsche auf? Hat die umständliche Methode nur den Effekt, dass es schneller trocknet oder noch einen anderen? Lasst ihr die Wäsche womöglich nur so kurz wie möglich draußen wegen der Ausbleichung durch die Sonne?
Ich mache das ganze meist nicht allzu kompliziert. Die Sachen hänge ich einfach direkt am Ende auf, also dort, wo man beim anziehen als erstes hinein schlüpft. Mittig habe ich sie auch schon auf die Leine gelegt, da sie so nicht so schnell herunterfallen, bis sie mit Klammern festgemacht werden, aber ich habe das Gefühl, dass es hier nicht ganz so schnell trocknet. Wenn es nicht eilt ist es ja dann auch egal, aber bei manchen drängt die Zeit sogar beim Wäsche trocknen. Ich benutze übrigens immer Wäscheklammern, egal ob viel Wind ist oder nicht. Die Wäsche hängt dann gerne mal etwas länger, als es vielleicht nötig ist, aber man kann ja schlecht daneben stehen und sie direkt abnehmen, sobald sie getrocknet ist.
Ich hänge meine Wäsche meistens so auf, das das untere Teil der Wäsche immer direkt an der Leine hängt. Bei Hosen hänge ich also die Beine nach oben und lass den Hosenbund nach unten hängen. Ich lasse die Wäsche dann auch immer so lange dort hängen, bis sie wirklich trocken ist und bei Wäsche, die evtl. von der Sonne ausgeblichen wird, drehe ich es das Wäschestück einfach auf links.
Dann bleicht es auch nicht so schnell aus. Was ich allerdings gar nicht aufhänge, sind Bade- und Handtücher, denn die sind mir danach einfach zu borstig und ich liebe es wenn ich weiche Bade- und Handtücher habe. Also die kommen bei mir immer in den Wäschetrockner, denn da sind sie dann immer sehr geschmeidig, wenn sie raus kommen.
Jeder hängt die Wäsche anders auf. T-Shirts hänge ich so hin, dass an einer Seite das obere Teil bis zum Ärmeleinsatz hängt und an der anderen Seite der Rest, der dann länger ist. Die Wäscheklammern werden dann genau am Ärmeleinsatz befestigt. Hosen werden oben am Bund aufgehängt und mit mehreren Klammern befestigt. So sieht man an den Hosen keine Abdrücke der Wäscheklammern. Hängt man das T-Shirt am unteren Ende auf, verzippelt es.
Bei schönem Wetter hängt die Wäsche zum Trocknen auf einem Wäscheständer auf dem Balkon. Scheint die Sonne sehr stark, achte ich darauf, wann die Wäsche trocken ist und nehme sie dann sofort ab. Die Sachen werden alle auf links gedreht wegen der Sonne. Ist das Wetter feucht, benutze ich die gespannten Leinen in der Waschküche. Dort hängt die Wäsche dann etwas länger.
Ich muss zugeben, dass ich die Wäsche immer unterschiedlich aufhänge. Meistens bringe ich sie nicht einmal nach draußen, sondern hänge ein paar Teile einfach über das Geländer vom Balkon und diese trocknen dann innerhalb einer Stunde oder maximal zwei, wenn die Sonne gut scheint. Dann hole ich sie rein und hänge die nächsten Sachen dorthin und zwar meistens so, dass sie eben auf beiden Seiten gleich runter hängt. Eine besondere Technik habe ich da nicht und ich kenne auch niemanden, der eine hat.
Ich hänge meine Wäsche, und auch aus dem gleichen Grund weil es eben einfacher und praktischer ist, auch so auf wie du. Der mögliche Hintergedanke sie auf die andere von dir beschriebene Weise etwas mühevoller aufzuhängen, ist aber eventuell der, dass man nicht in der Mitte des Wäschestücks einen sichtbaren Knick haben möchte den man erst wieder aufwändig ausbügeln müsste.
Meine Erfahrung nach ist das aber nicht wirklich ein Problem, zumindest keines, das für mich den doch viel höheren Aufwand beim Wäsche aufhängen rechtfertigen würde.
Ich muss noch dazu sagen, dass das alles für mich nur für den Wäscheständer in der Wohnung gilt, da ich leider keinen Garten mein Eigen nenne. Auch für mich ist aber so eine Wäscheleine im Garten oder auch die frisch gewaschene Wäsche zuhause ein sehr schöner Anblick.
Dies ist bei mir tatsächlich unterschiedlich und kommt auf die Wäsche an. Hosen hänge immer mittig auf, genau so wie Pullover. Das mache ich auf dem Grund, da mein Wäscheständer sehr niedrig ist und ansonsten die Ärmel oder Hosenbeine den Boden berühren. Die kürzeren Wäscheteile klammere ich an einem Ende fest. Der Vorteil hier ist, dass die Wäsche direkt faltenfreier ist und dass natürlich der bekannte Knick in der Mitte gar nicht erst entsteht.
Ich mache es beim Aufhängen der Wäsche eigentlich genauso wie du und hänge die Wäsche so auf, dass ich möglichst keine Wäscheklammer brauche. Mir ist auch noch kein Ausbleichen der Kleidung durch das Sonnenlicht aufgefallen, wegen dem ich darauf achten würde, dass die Wäsche nicht zu lange in der Sonne hängt. Ich habe auch nicht wirklich ein Problem damit, dass die Wäsche bei meiner Methode vielleicht etwas länger braucht, bis sie trocken ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216811.html