Segway selbst bauen - Eine gute Idee?

vom 08.05.2013, 07:22 Uhr

Mittlerweile sind die Segway Roller ja recht bekannt. Nun gibt es im Internet reichlich Anleitungen, wie man diese selbst baut. Natürlich sollten die Geräte verkehrstauglich sein, da man dafür eine Straßenzulassung braucht.

Was haltet ihr also von der Idee, Segways selbst nachzubauen? Wo kann es Probleme geben und welche Vor und Nachteile hat es? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, als ihr ein Verkehrsmittel selbst gebaut habt? Und wie stehen die Chancen für eine Straßenzulassung bei solchen Konstruktionen?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man muss sich nur mal die Frage stellen, wie viele "Kopien" es von den Segway-Fahrzeugen gibt - und dann kommt man schnell dahinter, dass es noch nicht mal in China für den dortigen Markt einen Hersteller gibt, der dreist Kopien anbietet. Das liegt tatsächlich an der Technik und es ist schlicht nicht so einfach, hier den Mechanismus nachzubauen, der das Gerät im Gleichgewicht hält und mit den verfügbaren Akkus lange genug hält. So sind eben beim Nachbau auch die anderen Fragen offen (Reichweite, Geschwindigkeit usw.). Man wird u.U. mit technischem Geschick vielleicht etwas ähnliches bekommen - aber es wird die Funktion des Segway nicht so abbilden, dass es auf Dauer den gleichen Spaß bringt.

Was die Straßenzulassung angeht, wird wohl der TÜV entsprechend der Anforderungen für diese Fahrzeugklasse entscheiden müssen. Schwieriger wird es wohl sein, eine Versicherung aufzutreiben. Aber über diese Punkte muss man sich ja erst Gedanken machen, wenn man so ein Teil gebaut hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ein Segway ist in meinen Augen absolut kein Fahrzeug, was man nachbauen sollte. Ich stelle mir das reichlich kompliziert vor, aber in dieser Richtung stehe ich quasi fast ohne Wissen da und womöglich gestaltet sich manches anders oder einfacher, als bei meiner Ansicht der Fall ist. Wer ein Geschick dafür hat kann es aber ruhig mal ausprobieren. Das man dafür aber eine Straßenzulassung bekommt wird wohl nur in den wenigsten Fällen zutreffen.

So an sich ist es eine nette Idee, wenn man diese Art Bastler ist und es macht sicherlich auch Spaß so ein Teil zu bauen, aber braucht man es danach auch? Würde man es nutzen? Ansonsten macht es wenig Sinn so ein Teil zu bauen, außer man will es verkaufen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge