Wann die Autoreifen wegen des Alters wechseln?
Mein Vater fährt ein altes Auto und ein neueres Auto. Mit dem alten Auto fährt er sehr wenig, was dazu führt, dass die Reifen kaum abgefahren sind, aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Irgendwann werden die Reifen ja auch porös und auf den Reifen steht ja auch ein Herstellungsdatum.
Wie alt dürfen Reifen sein, wenn sie noch sicher sein sollen? Fahrt ihr auch alte Reifen, wenn sie noch nicht abgefahren sind? Könnte der TÜV das bemängeln, wenn man mit dem Auto zur Hauptuntersuchung muss? Wann sollten alte Reifen gewechselt werden?
Laut der Internetseite reifenguru.com ist der Wechsel der Reifen alle zehn Jahre vorgeschrieben und der Tüv könnte dies auch bemängeln. Ich selber habe mal gelernt das man seine Reifen am besten alle sechs Jahre wechseln sollte. Zusätzlich würde ich mir die Reifen aber anschauen ob sie Risse oder ähnliches aufweisen. Auch kann es sein das sich aufgrund des vielen stehens die Reifen etwas verformen. Hier sollte man ebenfalls über einen Wechsel nachdenken.
Ich habe meine letzten Sommerreifen über 10 Jahre gefahren, in den Wintermonaten auf Winterreifen gewechselt und da ich wenig fahre, war das Profil noch einigermaßen ok, aber sie hatten Risse bekommen, so dass sie bei der letzten Hauptuntersuchung bemängelt.
MissMarple hat geschrieben:Wie alt dürfen Reifen sein, wenn sie noch sicher sein sollen? Fahrt ihr auch alte Reifen, wenn sie noch nicht abgefahren sind? Könnte der TÜV das bemängeln, wenn man mit dem Auto zur Hauptuntersuchung muss? Wann sollten alte Reifen gewechselt werden?
Auf dem Reifen selber ist ein Zeichen, woran das


Ich würde meine Reifen gar nicht erst so alt werden lassen, denn da sie ja aus Gummi bestehen, können sie auch schnell mal porös und rissig werden. Das Risiko wäre mir einfach zu groß und mir auch ehrlich gesagt zu gefährlich. Der TÜV würde sicherlich auch ältere Reifen bemängeln und verlangen, das man diese gegen neue ersetzt, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.
Es heißt immer wieder, dass der TÜV Reifen ab 10 Jahren bemängeln würde, weiß mir aber keinen Reim darauf zu machen. Selbst wenn ich Reifen habe, die 20 Jahre alt sind, sehe ich keinen gesetzlich vorgeschriebenen Grund, diese zu wechseln. Jedenfalls nicht für normale Fahrzeuge. Bei einem LKW oder einem Wohnwagen (also alle Fahrzeuge mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen) gibt es in der Straßenverkehrsordnung tatsächlich eine Zahl die das maximale Alter vorschreibt. Nicht aber für gewöhnliche PKW. (Soweit ich weiß gibt es auch für Anhänger ein Maximalalter bei den Reifen.)
Außerdem haben sogar Gerichte den Händlern erlaubt, auch 5 Jahre alte Reifen als "Neu" verkaufen zu dürfen. Wenn man hier dann annehmen würde, dass diese nur 10 Jahre genutzt werden dürfen, würde das Gericht einer massiven Benachteiligung von Kunden Vorschub leisten.
Natürlich würde ich aber aus eigenem Interesse schon schauen, dass die Reifen eben nicht zu alt sind bzw. deren Zustand so sicher ist, dass ich weder mich noch andere gefährde. Man muss nichts auf die Spitze treiben, nur weil der Gesetzgeber es nicht über Gesetzte explizit geregelt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216805.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3914mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2480mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5973mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2698mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung