Airbag warten lassen ein TÜV Kriterium bei der HU?

vom 07.05.2013, 20:58 Uhr

Airbags sind ja für die Sicherheit am Auto relevant und ich habe eigentlich vermutet, dass da der TÜV auch nach schaut, wenn man zur Hauptuntersuchung geht. Aber anscheinend ist es, zumindest hier in der Gegend nicht relevant. Denn hier hat auch bei dem sehr alten Auto von meinem Vater noch nie jemand beim TÜV danach geschaut.

In welchen Abständen sollten die Airbags gewartet werden und ist es ein TÜV Kriterium bei der Hauptuntersuchung? Woher weiß man, dass die Airbags beispielsweise nach 5 oder mehr Jahren noch funktionieren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie davon gehört dass man einen Airbag warten muss oder dieser auf Funktion geprüft wird. Ich frage mich auch wie das aussehen sollte? Wichtig ist für den Tüv das die Airbagleuchte nach dem starten des Motors aufhört zu leuchten. Sollte diese weiter leuchten ist ein defekt im Airbagsystem vorhanden und der Prüfer wird dies als erheblichen Mangel aufschreiben.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge