In welchen Abständen sollte man die Klimaanlage warten?

vom 07.05.2013, 20:55 Uhr

Dass man die Klimaanlage irgendwann man reinigen und desinfizieren lassen sollte ist ja nichts Neues. Aber in welchen Abständen sollte man das machen lassen? Was wird dann gemacht? Warum ist gerade dieser Abstand vorgesehen? Lasst ihr das regelmäßig machen und wenn ja, in welchen Abständen und was wird da alles gemacht? Was passiert, wenn man es nicht machen lässt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In welchen Abständen das gemacht werden soll liegt immer an Fahrzeug selber. In der Regel sollte die Klimaanlage alle zwei Jahre gewartet werden. Beim Klimaservice wird das alte Kältemittel abgelassen, die Klimaanlage desinfiziert und neues Kältemittel eingefüllt. Zusätzlich werden die Dichtheit und die Funktion der Anlage geprüft.

Ich selber muss gestehen das ich zwar sehr penibel bei den Wartungen bin die Klimaanlage selber aber eigentlich nie warten lasse da ich diese nicht höchstens im Winter mal benutze und dann auch nur sehr selten.Wenn man die Klimaanlage nicht warten lässt setzen sich Keime ab. Dies führt dazu dass es im Innenraum zu stinken beginnt sobald die Klimaanlage eingeschalten wurde.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich würde die Klimaanlage bei jeder Inspektion reinigen lassen. Dabei sollte auch das Kühlmittel immer aufgefüllt werden, damit der reibungslosen Benutzung der Klimaanlage nichts mehr im Wege seht. Aber wann man die Klimaanlage reinigen muss, hängt immer vom Fahrzeug ab. Bei einigen muss es häufiger gemacht werden und bei den anderen eher seltener. Aber das Kühlmittel sollte man immer bei der nächsten Inspektion auffüllen lassen. Ansonsten kann es passieren, dass die Klimaanlage für keine ausreichende Kühlung sorgt, so dass man den Sommer in einem heißen Fahrzeug verbringen muss.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meinem Auto habe ich auch eine Klimaanlage und die Warte ich jedes halbes Jahr. Das muss man aber glaube ich nur alle Ein bis Zwei Jahre machen, ich mache es aber trotzdem öfters, weil ich im Sommer jeden Tag die Autoklimaanlage an habe. Nach den Fünf Monaten fahre ich dann zu meiner Autowerkstatt und die wechseln dann den Klimaanlagenfilter aus. Wenn die Klimaanlage sehr verdreckt ist, dann ist der Klimaanlagenfilter schwarz, also voller Dreck. Falls man so ein verdreckten Filter im Auto drin lässt, wäre das sehr Gesundheitsgefährdend.

Der Dreck wird dann durch die Klimaanlage ins Auto gepustet, aber natürlich nur, wenn die Klimaanlage an wäre, sonst ist das egal wie verdreckt der Filter ist, wenn man ihn nie benutzt. Also ich wechsle mein Autoklimaanlagenfilter nach Fünf Monaten, aber nur einmal im Jahr, weil ich die Klimaanlage nur im Sommer an habe und Fünf Monate ist es circa warm. Ich meine wer hat schon im Winter die Klimaanlage an. Draußen ist es dann schon kalt genug.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge