Kennt ihr Kussrituale anderer Kulturen?
Ich habe heute mit meiner kleinen Nichte gespielt, als sie auf stand, mir ihr Näschen ein meins stupste und meinte, dass das ein Eskimokuss gewesen ist. Ihr Vater hat ihr erzählt, dass die Eskimos sich mit dem gegenseitigen reiben an den Nasen küssen würden. Ich fand das sehr süß.
Sie fragte mich dann, ob man sich denn woanders auf der Welt noch anders küssen würde. Ich konnte ihr darauf keine Antwort geben. Vorstellen konnte ich mir schon, dass es auch andere Kussrituale gibt als den, den wir hier in den westlichen Gefilden kennen. Kennt ihr noch Kussrituale aus anderen Kulturen?
Direkt als andere Kultur würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber es gibt ja neben dem "normalen" Kuss auch noch die Variante, dass man die Hand küsst. Ich glaube, der Handkuss stammt ursprünglich aus Österreich. Und auch da wird wieder unterschieden, ob man die Hand tatsächlich küsst oder den Handkuss nur andeutet. Soweit ich weiß, ist das vom Familienstand der Person, die den Handkuss bekommt, abhängig, also davon, ob sie verheiratet, verwitwet oder ledig ist.
Andererseits muss man natürlich sagen, dass der Handkuss heute kaum mehr verbreitet ist. Dabei finde ich die Variante schon sehr schön und finde ihn auch weit weniger aufdringlich, als dieses Wangenküssen, das heute viele Freunde und Bekannte bei einander machen. Da wäre mir ein Handkuss doch irgendwie sehr viel lieber.
Eine andere Kussart, die mir am bekanntesten ist, ist wohl auch der 'Eskimokuss'. Burmesen reiben wohl die Wangen aneinander und irgendein Südseevolk soll sich, so habe ich gehört, die Augenbrauen anknabbern. Ansonsten kenne ich zwar viele ''Kussgesetze' aber keine anderen Arten zu küssen.
Kann man es als Kussritual bezeichnen, wenn man wie bei den Franzosen links und rechts bei der Begrüßung küsst? Das würde mir zumindest spontan einfallen. Abgesehen davon gibt es ja auch bestimmte Kussrituale auf Hochzeiten, dass man sich zum Beispiel küssen muss als Brautpaar, wenn ein bestimmtes Wort gesagt wird oder mit den Gläsern geklimpert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216794.html