Urlaubsreise mal ohne Partner heute fast schon Normalität?

vom 07.05.2013, 19:25 Uhr

In meinem Bekanntenkreis ist es irgendwie üblich geworden, dass die Mädels ohne ihren Partner und die Jungs ohne ihre Partnerin verreisen. Die Jungs fliegen dann meist eher in Partygegenden und die Mädels eher in sonnige Gefilde, wo sie Sonne, Strand und wer weiß was erleben. Neulich wurde ich da auch gefragt, ob ich da mit fliegen würde.

Ich persönlich bin da überhaupt nicht dafür und ich bin froh, wenn ich mit meinem Partner in Urlaub fliegen kann und auch er würde niemals alleine in Urlaub fliegen um Party zu machen. Wir haben neulich darüber gesprochen und da sind wir uns auch einig.

Ist das denn heute schon fast zur Normalität geworden, dass man ohne Partner in Urlaub fliegt oder fährt? Warum ist das so und macht ihr auch eher Urlaub ohne euren Partner? Wohin fliegt oder fahrt ihr ohne euren Partner und wohin fliegt oder fährt euer Partner?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne keinen, der in einer guten Beziehung seinen Urlaub alleine verbringt. Beziehungen, in denen man alleine in den Urlaub gefahren ist, haben in meinem Bekanntenkreis nie funktioniert und ich denke auch, dass man die Freizeit, die man hat auch gemeinsam verbringen sollte. Man kann ja nicht immer, wenn man frei hat, wegfahren und deswegen sollte man schon zusammen Urlaub machen und die gemeinsame Zeit sinnvoll nutzen, als Paar. Ich bin noch nie alleine in den Urlaub gefahren und würde es auch nie tun. Immerhin liebe ich meinen Partner und ich verbringe gerne Zeit mit ihm. Ich kann mit ihm genauso feiern gehen, wie mit Freunden und auch genauso viel Spaß haben, wenn nicht sogar mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum sollte man auch in einer Beziehung nicht ab und zu alleine in Urlaub fahren dürfen? Ich hätte damit kein Problem und unsere Beziehung funktioniert. Ein Urlaub kann zwar mit Partys zu tun haben, muss aber kein Fremdgeh-Urlaub werden. Man darf sich im Urlaub auch alleine amüsieren. Ich würde einen Urlaub ohne meinen Partner mitmachen und mich nicht dafür schämen. Beziehungsweise, ich fahre durchaus mal einige Tage ohne meinen Partner weg und da ist noch nie etwas gelaufen.

Natürlich bin ich auch froh, wenn ich mit meinem Partner mal wegfahre, auch in den Urlaub. Aber in der Beziehung muss man auch mal ohne Partner wegfahren können und Spaß haben können. Einige meiner Freundinnen fahren immer mal in eine Ferienwohnung ohne ihre Partner. Mein Partner bleibt dann oft zu Hause, während ich auch mal weitere Strecken fahre. Wenn man sich ständig auf die Pelle rückt, tun einige Tage ohne Partner auch nach langjähriger und treuer Beziehung auch mal gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe seit Jahren eine "gute Beziehung" und ich denke, dass unsere Beziehung unter anderem auch deshalb so gut funktioniert, weil wir uns wenig darum kümmern, was andere denken, das man in einer Beziehung tun "sollte". Wir finden es wichtig, dass jeder seine Freiheit hat und, dass man nicht ständig aufeinander klebt, sonst hat man sich ja irgendwann auch nichts mehr zu sagen, wenn beide Partner kein eigenes Leben mehr führen.

Bei uns war es bisher immer so, dass wir die großen Reisen zusammen unternommen haben. Also die Urlaube, die man länger plant und die dann auch länger als ein paar Tage dauern. Die eher spontanen Urlaube, verlängerte Wochenenden und solche Sachen verbringen wir schon öfters mal getrennt. Teilweise lässt sich das zeitlich nicht anders regeln, teilweise haben wir aber auch einfach andere Interessen.

Mountainbiking ist zum Beispiel nicht mein Fall und ich müsste mich dann entweder mit einem Sport quälen, der mir keinen Spaß macht, mich alleine im Hotel langweilen oder mein Freund müsste auf sein Mountainbike Wochenende verzichten. Ich finde alle drei Optionen nicht befriedigend. Ich würde auch nie auf die Idee kommen ihn nach London mitzuschleppen, wenn ich weiß, dass das Wochenende hauptsächlich aus einem Theaterstück, das ihn nicht interessiert und einkaufen, das er zwar nicht ablehnt aber auch nicht sonderlich spannend findet, bestehen wird. Ich würde aber auch nicht einsehen, warum ich darauf verzichten sollte. Es ist ja nicht so, dass ich von meinem Freund ausgehalten werde und dann auf seine Kosten Urlaub machen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In meinem Freundeskreis wird das eigentlich genauso gehandhabt wie in deinem auch. Allerdings sind bei uns viele ohne Partner und machen dann eben einen Mädels- oder Jungs-Urlaub. Das finde ich auch in Ordnung so, wobei ich nun auch nicht ein großer Fan von ständigen Partys bin und auf solche Urlaube dann auch verzichte. Aber wenn es ihnen Spaß macht, dann können sie es ja gerne machen.

Ich bevorzuge es, wie du auch, mit meinem Partner in den Urlaub zu fahren. Ich bin sogar mehr als dankbar, wenn wir die Möglichkeit bekommen, zusammen in den Urlaub zu fahren, denn aufgrund seiner Eltern ist das ganze etwas kompliziert. Sie fahren normalerweise immer nach Polen, um den Rest der Familie zu besuchen. So etwas wie Strandurlaub kennen sie gar nicht, was ich etwas schade finde, denn ich würde das so liebend gerne mit meinem Freund machen, aber es fehlt einfach die Zeit, wenn er über den Sommer in Polen ist.

Dieses Jahr hat es aber glücklicherweise geklappt und wir fahren Anfang Juni nach Ungarn an den Plattensee. Ich bin schon jetzt voller Vorfreude darauf und ich könnte mir nichts schöneres vorstellen. So sehr ich meine Freundinnen auch mag, ein Mädels-Urlaub kann mit einem Urlaub mit meinem Freund einfach nicht mithalten, zumal ich die Art von Urlaub, den meine Freundinnen machen, ja sowieso nicht mag. Ich freue mich auf zwei Wochen Entspannung und schöne Momente mit meinem Freund. So ein Urlaub ist doch auch immer ein tolles Erlebnis zu zweit und man kann viel erleben, auch wenn es „nur“ ein Strandurlaub ist, bei dem man sich hauptsächlich sonnt und schwimmt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehöre auch zu den Leuten, die am liebsten mit ihrem Partner Urlaub machen. Und bei dem wenigen Urlaub, den man teilweise auch nur hat, fände ich es wirklich schade, wenn man diesen nicht dazu nutzt, die Partnerschaft zu pflegen, sondern stattdessen getrennt unterwegs ist. Natürlich muss das jeder für sich selbst wissen, aber ich persönlich würde es schon vorziehen, die paar freien Tage, die man mal hat, dem Partner zu widmen. Solange das alle Partner in einer Beziehung so sehen, ist das auch kein Problem. Ansonsten wird es schwieriger.

Vor allen Dingen möchte ich noch anmerken, dass gemeinsamer Urlaub mit dem Partner meiner Meinung nach eine wirklich zusammenschweißende Sache, im positiven Sinne, ist. Das Problem, dass ich nicht gewusst hätte, was ich meinem Partner erzählen soll, und dass ich mich von ihm gelangweilt gefühlt hätte, hatte ich persönlich sowieso noch nie. Ich sehe eher das Problem, dass man sich mit der Zeit entfremdet und so auch die Emotionen flacher werden, weil man eben wenig miteinander unternimmt und beredet. Ich gehöre nun einmal nicht zu den Leuten, denen eine Partnerschaft so lange gefällt, solange man mal ab und zu einen schönen Abend und regelmäßigen Sex hat. Einigen Menschen mag das reichen. Aber ich möchte zu meinem Partner eine starke Bindung eingehen, und dazu muss man wirklich eine Menge Zeit investieren. Sofern der Partner genauso denkt, würde ich die Beziehung sogar für ziemlich perfekt halten, aufgrund ihrer größeren Intensivität.

Allerdings ist es sicherlich auch eine Frage des Urlaubsstils, ob ein gemeinsamer Urlaub in der Hinsicht bereichernd ist, oder nicht. Wenn man Städteurlaub oder, noch besser, "Aktiv"- oder "Abenteuer"-Urlaub macht, dann kann das eine Bindung sehr stärken. Wenn man einfach miteinander verschiedenste intensive Situationen durchstehen "muss". Das schweißt zusammen, übrigens nicht nur in Partnerschaften, sondern auch bei Freundschaften. Wenn man hingegen sowieso nur am Strand liegt, ist eine stärkere Bindung durch große gemeinsame Erlebnisse hingegen wohl eher gering. Aber auch das kann erwünscht sein. All das ist eben in erster Linie eine Frage dessen, was man sich individuell von einer Beziehung wünscht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch einige Freundinnen, die auch mal ohne ihren Partner in Urlaub fahren. Bei den meisten klappt das auch wirklich hervorragend, muss ich sagen. Besonders eine Freundin fährt mindestens dreimal im Jahr ohne ihren Freund in Urlaub. Sie arbeitet als Reiseverkehrskauffrau und informiert sich eben gerne über andere Länder und möchte auch ziemlich viel sehen. Sie fährt zwar auch mit ihrem Partner in Urlaub, aber dieser hat eben nicht allzu oft Zeit und dann fährt sie eben alleine oder auch mit Freundinnen. Die beiden sind auch schon jahrelang zusammen und wollen nächstes Jahr auch endlich heiraten. Keiner der beiden hat ein Problem damit und zweifeln deshalb auch nicht an der Liebe des anderen.

Für mich wäre das ehrlich gesagt aber nichts. Wenn ich in Urlaub fahre, dann möchte ich auch meinen Mann dabei haben. Ohne ihn in Urlaub zu fahren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ich hätte da auch nicht sonderlich viel Spaß. Wenn er alleine mit Freunden in Urlaub fahren wollte, würde ich das auch nicht sonderlich toll finden. Das hat aber eher weniger damit zu tun, dass ich ihm nicht vertraue oder ähnliches.

Vielmehr wäre ich enttäuscht, dass er nicht mit mir zusammen Urlaub machen möchte, denn durch seine Arbeit haben wir eh kaum Zeit als Familie. Wenn Kinder da sind, ist das meiner Meinung nach ohnehin wieder etwas anderes. Da kenne ich keinen, der ohne den Partner und Kind in Urlaub fährt. Gerade bei jüngeren Paaren sieht man es aber immer häufiger, dass beide getrennt voneinander Urlaub machen. Bei vielen klappt das, aber ich habe es auch schon erlebt, dass die Beziehung am Schluss in die Brüche gegangen ist. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich es wunderschön finde, mit meinem Partner in den Urlaub zu fahren, aber auch nichts dagegen einzuwenden habe, eine Reise alleine zu unternehmen - mein Partner sieht das glücklicherweise genauso. Gerade die großen, lange geplanten und mehrwöchigen Urlaube verbringen wir in der Regel sehr gerne zusammen und planen unsere Urlaubszeiten entsprechend, gegen verlängerte Wochenenden oder Kurzreisen, die man alleine unternimmt, spricht aber meiner Meinung nach überhaupt nichts, gerade wenn die Interessen möglicherweise differieren. Während ich beispielsweise gerne Winterurlaube mache und den Skilanglauf praktiziere, kann mein Freund keine zehn Sekunden auf Ski stehen und würde sich vermutlich nur langweilen, genauso ginge es mir, müsste ich zu seinen Turnieren mitfahren.

Ich denke auch, dass getrennt verbrachte Urlaube sicherlich kein Indikator für schlechte Beziehungen sind. Eine gute Beziehung lebt auch davon, dass man sich nicht zu sehr auf die Pelle rückt und sich nach Jahren noch etwas zu erzählen hat - dafür ist es durchaus förderlich, Zeit alleine zu verbringen und verschiedene Dinge zu erleben. Auch den Ansatz, der Partner könne sich im Urlaub ein wenig austoben und es mit der Treue nicht so genau nehmen, halte ich ehrlich gesagt für albern. Entweder es herrscht ein gewisses Grundvertrauen, dann sollte dem Partner auch ein Urlaub mit Freunden nicht verübelt werden, oder dieses Vertrauen fehlt, dann ist die Beziehung aber ohnehin nicht besonders viel wert.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es so normal ist, wenn man alleine in den Urlaub fliegt und der Partner Daheim bleibt. Im Grunde würde ich behaupten, dass man einen Urlaub mit seinem Partner gemeinsam viel intensiver und schöner erleben kann. Wenn dem nicht mehr so ist, dann ist scheinbar einfach etwas nicht in der Beziehung in Ordnung. Ich glaube einfach nicht, dass eine Beziehung in Ordnung sein kann, wenn der Partner alleine in den Urlaub fliegen würde. Das hat auch wenig mit „nicht“ Vertrauen zu tun, denn wieso muss ich bei übermäßigem Vertrauen meinem Partner einen Urlaub alleine gönnen? Wieso will er/sie alleine in den Urlaub? Was tut er wohl, was er mit mir nicht tun könnte? Benimmt er sich anders? Das wären Fragen, die mich persönlich beschäftigen würden.

Ich habe sehr viel Vertrauen zu meiner Partnerin, aber ich denke ein Urlaub alleine geht dann am Ende wirklich zu weit. Es gibt halt einfach Dinge, die man mit dem Partner erleben möchte und wenn es nicht gerade eine Geschäftsreise ist, wo ich mich langweilen würde, dann möchte ich gerne dabei sein. Wozu führt man denn eine Beziehung, wenn man z. B. oftmals alleine weggeht, in den Urlaub fliegt und sich womöglich auch kaum sieht? Finde ich sehr komisch, aber jedem das seine.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was weiß ich denn, was normal ist bzw. was alle machen und was nicht! Ich war schon mit meinem Partner (unsere Beziehung hält übrigens schon 14 Jahre und wir finden sie beide "gut"), mit Freundinnen, mit meiner Schwester, meiner Mutter und ganz alleine ohne Entourage im Urlaub, und gefallen hat es mir eigentlich immer.

Es kann ja durchaus vorkommen, dass sich zwei absolut gegenteilige Urlaubstypen ineinander verlieben und eine glückliche Beziehung führen. Wieso sollte in diesen Fällen beispielsweise "Er" trotz Sonnenallergie sich zwei Wochen in der Türkei im All-Inclusive-Club zu Tode langweilen oder "Sie" beim Zelten in Schottland dem Schimmelpilz beim Wachsen zusehen? Damit alles so ist, wie es sich gehört? Meiner Erfahrung nach kann man eine gute, solide, tragfähige Beziehung führen und trotzdem froh sein, wenn man den Partner mal ein paar Tage lang nicht sieht, keine sinnvollen Gespräche und intensive Gemeinsamkeit betreiben muss, sondern einfach nur seine Ruhe hat.

Wenn beide Parteien damit klar kommen, sollte also auch getrennter Urlaub kein Problem sein. Die Meinungen gehen hier auseinander, aber für mich beispielsweise ist es sogar ein Zeichen einer guten Beziehung, wenn man nicht immer nur aneinander klebt. Wenn beispielsweise ein Partner sich zu Aktivitäten breitschlagen lässt, die er oder sie hasst, nur damit der Herzensschatz nicht zu jaulen anfängt oder eifersüchtig wird, ist das für mich ein viel schlechteres Zeichen, als wenn "Er" im getrennten Urlaub in Frieden shoppen gehen kann und "Sie" dafür lieber einen Kurs in Schnitzen mit der Motorsäge macht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge