DHL Filiale selbst auswählen?

vom 07.05.2013, 19:04 Uhr

Wenn ein Paket ankommt und man nicht Zuhause ist und auch kein Nachbar da ist, um dieses anzunehmen, wird es in der Regel zurück zur DHL Filiale gebracht und dort aufbewahrt. So kann man es ab dem nächsten Werktag abholen. Nun ist die aktuelle Filiale relativ weit entfernt und deswegen mache ich mir Gedanken, ob man online nachschauen kann, welche Filialen Pakete annehmen und ob man eventuell selbst festlegen kann, zu welcher Filiale das Paket gebracht wird.

Ist so etwas überhaupt möglich? Kann man selbst auswählen, zu welcher Filiale die DHL Pakete gebracht werden, falls man nicht da ist? Wenn ja, wo geht das? Ist es wirklich immer so, dass die ausgewählte DHL Filiale am nächsten zum eigenen Wohnort liegt? Oder kann es auch sein, dass die Filiale für einen ganzen Bezirk gilt und eventuell eine andere Filiale näher dran ist?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, man kann online festlegen, in welche Filiale es gebracht werden soll. Bei uns ist das Problem, dass sie es mal in den Ort 5 km westlich von uns und mal in den Ort 5 km östlich von uns gebracht hatten. Das war total nervig. Also hab ich mal nachgesehen. Die Links dazu stehen auf dem gelben Zettel, den du im Briefkasten hast, wenn sie dich nicht antreffen. Welche Filialen zur Auswahl stehen, wird dort bestimmt angegeben.

Man kann auch einen Ort festlegen, an dem der Bote es hinlegen kann. So was wie die Garage. Trocken und nicht einsehbar. Aber wenn es weg ist, kommt die Post dafür nicht auf. Man kann aber auch einen Nachbar angeben, bei dem es abgegeben werden soll. Dann müssen die sich nicht durchfragen. Sehr praktisch ist es auch, dass man online einfach um eine weitere Zustellung bitten kann. Das dauert dann ein paar Tage, aber wenn es nicht so dringend ist, geht das schon mal.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge