Verleitet ein voller Kühlschrank mehr zu essen?
Ich war heute mehr oder weniger einen Großeinkauf machen, da mein Kühlschrank ziemlich leer aussah und dringend aufgefüllt werden musste. Schon beim auffüllen, als ich den Einkauf weggeräumt habe, habe ich schon die ein oder andere Sachen genascht und jetzt zum Abend, als ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich doch mehr esse, wenn der Kühlschrank voll ist.
Geht es euch genauso, oder esst ihr gleich viel? Verleitet ein voller Kühlschrank doch etwas mehr zu essen, als wenn er nur halb voll ist? Wie sehr ihr die Sache?
Mir geht es genauso, wenn ich Großeinkauf mache, dann ausräume soviel Leckeres, wo ich denke, oh das kannst jetzt Essen oder das da ist auch ganz lecker, auch wenn mein Mann einkaufen geht und ich dann ausräume, dann denke ich auch immer oh das ist lecker oder das oder halt das.
Er kauft auch immer so ein das Es mir Schmecken wird, also im Ganzen geht es mir genauso.
Ich ticke halt einfach so, dass ich gern mal einen Fressanfall bekomme und wenn dann was schönes da ist, muss das weg. Und wenn dann mehrere schöne Sachen da sind, will man die ja auch nicht verkommen lassen. Daher versuche ich zu vermeiden, dass schöne Sachen da sind, die weg müssten, könnten oder sollten, weil das den Fressanfall mangels Masse eindämmt.
Wenn ich abends in die Küche gehe um in den Kühlschrank zu schauen und feststelle, dass dort nichts vorhanden ist, was aus meiner Sicht essbar ist (bin da sehr wählerisch) dann esse ich nichts. Bei einem leeren Kühlschrank ist das dann schon eher der Fall als bei einem volleren Kühlschrank und so kann ich sagen, dass ein leerer Kühlschrank mich dazu verleitet, nichts zu essen. Dann greife ich zu etwas gesünderem wie beispielsweise Obst. Das ist hier im Haus immer vorhanden.
Auf jeden Fall verleitet ein voller Kühlschrank dazu, mehr zu essen. Denn wenn er voll ist, sind garantiert auch einige leckere Sachen darin, die man einfach so nebenher essen kann. Manchmal denke ich auch, dass ich die besonderen Dinge für die nächsten Tage mitgebracht habe und was mache ich dann? Natürlich esse ich sie vorher, weil ich auch nicht immer widerstehen kann.
Ist der Kühlschrank nicht so prall gefüllt, sondern eher leer und enthält nur das Notwendigste, sucht man vergebens und isst auch nichts, weil eben nichts Leckeres zu finden ist, sondern nur alltägliche Sachen. Na gut, Hunger hat man ja nicht direkt, nur Appetit.
In meinem Kühlschrank befinden sich gar nicht so viele Sachen, die man direkt essen könnte, während man den Einkauf wegräumt. Wenn ich frisches Obst gekauft habe würde ich davon vielleicht schon etwas essen, wenn ich mit dem Aufräumen fertig bin und ein bisschen Zeit habe um das Obst auch richtig zu genießen, aber ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen ein Glas Oliven aufzumachen oder eingepackten Käse zu öffnen und das dann praktisch im Stehen in mich hinein zu stopfen. Da würde mir der Genuss beim Essen völlig fehlen.
Die Sachen, die ich gerne esse, habe ich eigentlich auch immer da. Es kommt höchstens nach eine Urlaub mal vor, dass ich keine frische Milch, keine Käse, keinen Joghurt, kein frisches Obst und kein Pesto im Kühlschrank stehen habe. Sonst sind die Sachen aber immer vorhanden, weil ich rechtzeitig für Nachschub sorge und deshalb habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich die Sachen jetzt schnell essen "muss" wenn ich sie frisch eingekauft habe.
alkalie1 hat geschrieben:Geht es euch genauso, oder esst ihr gleich viel? Verleitet ein voller Kühlschrank doch etwas mehr zu essen, als wenn er nur halb voll ist? Wie sehr ihr die Sache?
Ich bin nicht der Meinung, das ich mehr esse, wenn mein Kühlschrank voll ist. Man hat dann zwar mehr Auswahl, als wenn der Kühlschrank leer ist, aber dennoch esse ich genauso wie sonst auch. Da man ja in der Regel auch nur das kauft, was man wirklich isst, dann denke ich nicht, das das Essverhalten bei einem vollen oder leeren Kühlschrank sich großartig verändert. Bei uns ist es auf jeden Fall nicht so und ich denke, das es einfach die Menge an der Auswahl ist, die manche Menschen denken lässt, das sie mehr essen, wenn der Kühlschrank voll ist.
Bei mir kommt es vorrangig nicht darauf an, wie sehr der Kühlschrank gefüllt ist, sondern eher, was er enthält und wie viele der Dinge man nebenbei ohne viel Aufwand des Zubereitens essen könnte. Finde ich im Kühlschrank nur Dinge wie Wurst und Käse, diverse Gemüsesorten und Salat sowie einige Dinge wie beispielsweise Tortellini, Pizzateig, Fleisch und dergleichen, dann bedeutet die Zubereitung für mich erst einmal Arbeit, immerhin muss der Salat gewaschen und geschnitten, das Fleisch zubereitet und die Pizza erst gebacken werden. Das alles ist sicherlich kein enormer Aufwand, aber diese Arbeiten betreibe ich eben nur, wenn ich wirklich Hunger habe.
Finde ich hingegen kleinere Dinge, die man sofort verzehren kann, wie beispielsweise Fleischbällchen, gekochte Eier, kleine Tomaten, Essiggurken oder diverse Süßigkeiten, dann kommt es durchaus hin und wieder vor, dass ich im Vorbeigehen zuschlage und Kleinigkeiten esse. In letzter Zeit versuche ich allerdings, gerade die Einkäufe der kleinen Snacks ein wenig zu reduzieren und bewusst nur zu geregelten Zeiten zu essen, was recht gut funktioniert - Disziplin wirkt da manchmal wahre Wunder.
Generell bin ich immer dazu verführt mehr zu essen, wenn wir auch mehr da haben. Denn wenn nichts da ist, kann man auch nichts essen. Bevor ich dann die Motivation gesammelt habe, um etwas kaufen zu gehen, sehe ich schon ein, dass jetzt etwas zu essen meistens völlig unnötig wäre und somit ist das Thema vom Tisch.
Vor allem bei Süßigkeiten ist es bei mir so, dass ich niemals welche kaufen gehe. Wenn meine Mutter aber den ganzen Schrank damit voll hat, bin ich natürlich eher verleitet Süßigkeiten zu essen, denn wenn keine da sind, dann kaufe ich auch keine und somit habe ich mir die Sünde erspart.
Auf jeden Fall esse ich, wenn der Kühlschrank voll ist mehr als wenn er leer ist. Da ich dann auch wenn ich eigentlich keinen Hunger habe, ist dann immer die Lust da, wenn etwas leckeres im Kühlschrank steht, zu essen. Ich gebe zu, dann kommt es auch schon mal vor, das ich den halben Kühlschrank leer futtere.
Vor allem aber bei süßen Sachen bin ich da ganz schlimm. Ich kaufe mir nie Süßigkeiten selbst, da ich sie immer gleich aufesse. Aber wenn meine Mutter etwas mitbringt, dann kann ich mich meist nicht beherrschen und esse sofort alles auf. Komischerweise habe ich, wenn nichts zuhause ist, auch meist keine Lust darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216782.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?