Verleitet ein voller Kühlschrank mehr zu essen?
Mir geht es auf jeden Fall so, dass ich mehr esse, wenn bestimmte Sachen im Kühlschrank stehen. Wenn ich zum Beispiel gerade Lust auf bestimmte Sachen habe und die gerade im Kühlschrank stehen, dann werden die natürlich gleich gegessen. So viel Einfluss hat der Kühlschrank dann aber auch wieder nicht auf mein Essverhalten.
Ich habe mir die Antworten zum Thema gerade durchgelesen und erstaunt festgestellt, dass ich völlig aus dem Rahmen falle. Bei mir ist es nämlich gerade so, dass ein voller Kühlschrank mir normalerweise den Appetit verdirbt.
Das mag vielleicht daran liegen, dass ich aus beruflichen Gründen und auch wegen meines Engagements im Tierschutz oft unter Stress stehe und häufig nicht regelmäßig zum Essen komme. Wenn ich dann wegen eines flauen Gefühls im Magen zum Kühlschrank gehe und dieser prall gefüllt ist, vergeht mir einfach der Appetit. Das mag blöd klingen, aber das Gefühl eine Entscheidung treffen zu müssen, stresst mich und im Stress kann ich nicht essen (keine Angst, im Grunde bin ich völlig normal ).
Deshalb habe ich gezielt bestimmte Lebensmittel (in Süß- und Würzig-Variante) im Haus und auch im Kühlschrank, bei denen ich nicht lange überlegen muss und die mir auch wenn es hektisch ist auf gesunde Weise die Energie geben, die ich brauche - ohne große Entscheidungen treffen zu müssen.
Auf der anderen Seite koche ich sehr gerne. Und ich schaffe mir Zeiten, in denen ich m.o.w. aufwändig kochen kann. Das genießen wir dann richtig und da ist mein Kühlschrank im Vorfeld recht gut bestückt. Aber das ist geplant und der volle Kühlschrank ist nicht Schuld, wenn ich mehr esse, als vorgesehen, es schmeckt halt einfach .
Bei mir ist es nicht so, dass ich verleitet werde, mehr zu essen, wenn der Kühlschrank voll ist. Immerhin esse ich eigentlich kaum Sachen, die sich im Kühlschrank befinden. Solche Sachen wie Joghurt mag ich einfach nicht so besonders und es kommt auch nicht so oft vor, dass ich mir ein Brot mache. Stattdessen esse ich dann eigentlich mittags meistens irgendein Gebäck und am Abend dann eine warme Mahlzeit. Zwischendurch esse ich dann höchstens Kekse oder nasche eine Kleinigkeit, wobei mich der Inhalt vom Kühlschrank gar nicht so sehr interessiert.
Auch wenn wir gerade während den Feiertagen haufenweise Lebensmittel zu Hause haben, verführt mich das nicht dazu, mehr zu essen, als sonst. Dabei versuche ich eigentlich immer, nur zwei bis drei Mahlzeiten täglich zu essen und dazwischen eben nichts und das klappt immer ganz gut so. Dabei versuche ich auch immer, mich an meinen Plan zu halten und deshalb gehe ich dann auch nicht in die Küche, um zu schauen, was wir alles da haben.
Ich würde sogar sagen, dass ich eher dazu verleitet werde, mehr zu essen, wenn wir nicht so viele Lebensmittel zu Hause haben. Immerhin stelle ich es mir dann immer vor, wie schön es wäre, dies und jenes zu essen. Mir kommt es dann immer so vor, als wenn wir nichts zu Hause hätten, was mir schmecken würde und deshalb kann ich dann oftmals auch nicht widerstehen und muss in den nächsten Supermarkt gehen, um mir Nachschub zu kaufen. Dabei kaufe ich dann leider auch immer viel zu viel ein.
Mich beeinflusst ein voller Kühlschrank auch nicht so wirklich. Ich lagere Gemüse gerne im Kühlschrank, wobei ich Gemüse nicht snacke. Ich mag das einfach nicht. Wenn, dann muss Gemüse eben zu Salat verarbeitet werden, aber dafür bin ich manchmal einfach zu faul. Ich habe bei mir noch keinen Zusammenhang festgestellt und die Fülle des Kühlschranks hat bei mir nichts mit einem vermehrten Essverhalten zu tun. Ich esse dann, wenn ich Hunger habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216782-10.html