3 Schultage ungestraft in Venedig, ist das normal?

vom 07.05.2013, 18:12 Uhr

Nun, normal ist das sicherlich nicht, sonst würde das hier ja nicht diskutiert. Und ich bin mir sicher, dass die meisten, wenn nicht sogar alle hier, das für abnormal halten.

Aber warum? Nun, die Schülerin hat, so wie ihre Klassenkameraden, den Unterricht zu besuchen. Wie kommt man auf die Idee, für Urlaub zu schwänzen? Ein Kind sicherlich nicht. Diesen "günstigen" Urlaub haben wahrscheinlich die Eltern ausgesucht; die Schule war da erst mal egal. Hauptsache, man hat die Kleine dabei, und muss nicht die Aufschläge, die meist bei Verreisen während der Ferienzeit anfallen, bezahlen. Interessant ist jedoch, dass das nicht kurz vor den Sommerferien passiert ist (wenn ich das richtig verstanden habe), wo jeder verreist, sondern mitten im Jahr. Das heißt, die Schülerin war während der Zeit, in der Noten gemacht wurden, abwesend, und nicht irgendwann nach Notenschluss.

Würde das jeder so machen, wie sollten Lehrer ihren Unterricht halten und den Stoff durchbringen? Wie anständig Noten machen? Die Schüler und vor allem deren Eltern scheinen sich, zumindest nach meinen Beobachtungen, immer mehr "rauszunehmen". Es wird zwar viel stärker auf die Noten geachtet als früher, jedoch versuchen die Eltern dann auch wieder solche Vorteile aus der Schule rauszuschlagen, indem man das Kind einfach während der Schule für drei Tage mit in der Urlaub nimmt. Da verstehe ich die Eltern nicht. Insofern sehe ich die Eltern viel mehr in der Mangel als das Kind. Wir alle können uns vorstellen, dass man Kinder nicht erst lange überzeugen muss, wenn man ihnen sagt: "Komm, jetzt gehst du nicht in die Schule, jetzt fahren wir in den Urlaub!"

Wie sollen die Kinder da erwachsen werden, wenn sie keine Konsequenzen zu tragen haben? Einfach ein paar Fehlstunden eintragen ist doch keine Bestrafung, oder? Da hätte man ganz andere Geschütze auffahren sollen; man hätte sie zum Beispiel die versäumte Zeit an Freitagnachmittagen nachholen lassen können. Auch zu ihrem eigenen Wohl, denn drei Tage verpassten Unterricht holte man so schnell nicht wieder auf.

Überhaupt ist es total unfair gegenüber ihren Mitschülern und Mitschülerinnen. Die fühlen sich natürlich nun reingelegt, schließlich sind diese ihrer Pflicht nachgekommen und haben den Unterricht besucht, wohingegen ihre Mitschülerin vielleicht am Strand war und Sonne getankt hat.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »



Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Strafe für so etwas angemessen wäre, aber was soll der Direktor schon machen? Einen gleich von der Schule schmeißen? Ich denke nicht und immerhin war es ja keine ganze Woche oder noch länger. ;) Dann ist das finde ich nicht so schlimm

» annazimmer87 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,47 »


Eigentlich ist so etwas nicht erlaubt, aber drei Tage in der Schule fehlen ist nun wohl kein absolutes Drama. Ich finde es sowieso krass, dass man deswegen oft eine harte Strafe erwarten darf. Ganz ehrlich, was ist schon dabei, wenn man drei Schultage fehlt und stattdessen in den Urlaub fährt? Wenn man doch sonst fast immer anwesend aus, außer man ist wirklich richtig krank (was die meisten aber wohl eher selten sind).

Also ich würde mich da weder als Lehrer noch als Direktor aufregen, solange der Schüler es sich eben erlauben kann. Wenn man natürlich einen Durchschnitt von 3,irgendwas hat, dann sollte man darüber nachdenken, ob man sich das wirklich leisten kann. Aber ein großes Theater ist deswegen meiner Meinung nach nicht angebracht. Man kann seine Lebensenergie auch sinnvoller investieren, anstatt sich über den Urlaub anderer Leute aufzuregen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Regel bekommt das hier schon fast jeder genehmigt, wenn er gute Gründe nennen kann. Barcelona ist ja nicht Ibiza, dort gibt es auch Kultur und Kunst. Aber den Direktor total auszuhebeln, finde ich total respektlos. Ich kann auch nicht einfach so in den Urlaub fahren und nachher sagen, dass ich krank war. Das Kind wird später auch so lügen wollen und vielleicht später Probleme bekommen. So landet man als junger Mensch schnell wieder arbeitslos auf der Straße und dann wissen die nicht, was sie falsch gemacht haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Naja, welche Strafe wäre denn angemessen gewesen? Ich denke, dass das Mädchen auch nicht wirklich etwas dafür kann, da sie selbst den Urlaub ja nicht gebucht und bezahlt hat, sondern eher die Eltern, oder etwa nicht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Jugendliche so gegen ihre Eltern wehren kann, damit sie anschließend Zuhause bleiben kann, obwohl die Eltern bereits ein Ticket für den Urlaub gebucht haben. Ich glaube auch, dass viele Leute gerne einmal von der Schule ferngeblieben sind, aber wer weiß denn eigentlich, ob das Mädchen nicht ein schlechtes Gewissen hatte? Natürlich gibt es die Schulpflicht und eigentlich ist es auch die Aufgabe der Eltern darauf zu achten, dass die Kinder in die Schule gehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Normal ist das sicher nicht, aber was will man denn großartig dagegen unternehmen? Wenn die Schülerin schon volljährig ist, besteht keine Schulpflicht mehr und sie kann sich selbst eine Entschuldigung schreiben. Ist sie es nicht, wird es wohl - wie du schon gesagt hast - nur eingetragene unerlaubte Fehlstunden geben im Zeugnis. Diese machen sich übrigens auch nicht gut auf dem Zeugnis und wenn man sich damit für eine Ausbildung bewirbt, wird das beim Arbeitgeber nicht gerne gesehen.

Ehrlich gesagt fällt mir aber auch keine alternative Strafe ein, da es ja auch in erster Linie die Entscheidung der Eltern war. Dafür eine Schülerin zu bestrafen, dass die Eltern verantwortungslos gehandelt haben, würde mir auch unverhältnismäßig erscheinen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe einmal die Schule schleifen lassen, als wir zu einem Konzert der "Kelly Family" gefahren sind. An diesem Tag war Schule und wir fuhren mit einem Reisebus zum Konzert. Der Bus fuhr am frühen Nachmittag ab, aber eigentlich hätte ich bis 14.30 Uhr Unterricht gehabt.

Meine Mutti hat mich damals per Brief ab der vierten Stunde freistellen lassen. Die ersten drei Stunden war ich aber in der Schule. Den ganzen Tag frei machen hätte ich auch nie genehmigt bekommen. Ich war richtig froh, dass mir die Fahrt gestattet wurde. Mehrere Tage hätte ich erst recht nicht von der Schule fern bleiben dürfen. Das hätte aber auch meine Mutti nicht mit gemacht. Ein paar Stunden sind schon mal okay.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Neffe hat erzählt, dass die Schülerin sehr erbost über das Wenig Zufriedenstellend im Verhalten im Zeugnis war. Sogar die Eltern wollten sich darüber aufregen, weil angeblich ihre Tochter in den Ferien ein Praktikum machen wollte und sie niemand mit so einer Verhaltensnote nehmen wollte. Fehlstunden standen in Österreich noch nie im Zeugnis, weil das angeblich diskriminierend ist. Heuer wollen sie und ihre Familie angeblich nach Madrid, sobald es irgendwann mal billige Flüge gibt. Fazit, aus Schaden nichts gelernt und sie wird sich halt mal krankmelden lassen, ist aber in Wirklichkeit im Ausland. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Großmutter lebt in Japan, und wir sehen sie deshalb nur alle paar Jahre. Das letzte Mal habe ich meine Großmutter vor fünfeinhalb Jahren gesehen. Da war ich in der fünften Klasse. Da es damals wieder Zeit wurde, meine Großmutter zu besuchen, wurde das alles schon fast ein Jahr im Voraus geplant, genauer, seit dem Schuljahresanfang. In den Pfingstferien war es dann so weit, ich durfte mit meiner Mutter nach Japan fliegen, und zwar eineinhalb Wochen vor den Pfingstferien. Dafür gab es aber viele Gründe. Zum einen war ich damals in der Schule zwar nicht die beste, aber meine Noten waren ausreichend gut.

Dann kam dazu, dass ich schon vorher, wenn ich krank war, schon in der Stunde danach den verpassten Stoff nachgeholt habe. Dann kam hinzu, dass in dieser Zeit keine Schulaufgaben angesetzt waren, die ich hätte verpassen können. Die Hauptgründe waren jedoch zum einen, dass ich nicht nur zum Spaß nach Japan geflogen bin, sondern, um meine Großmutter zu besuchen. Aber noch viel wichtiger war, dass ich dort die Schule in Japan besucht habe. Aber da zwei Wochen nun einfach zu kurz sind, haben wir unseren damaligen Schuldirektor gefragt, ob es denn möglich wäre, für drei Wochen nach Japan zu fliegen, also sieben Schultage in meiner Schule verpassen würde, wenn ich im Gegenzug die japanische Schule besuchen würde. Nach einigen Gesprächen wurde dies zum Glück genehmigt. Ich musste mir dann von der japanischen Schule eine Bestätigung holen, und damit war die Sache erledigt.

Dieses Jahr jedoch musste meine Mutter alleine fliegen. Denn wir haben einen neuen Direktor bekommen. Und dazu kommt, dass mein Japanisch leider nicht gut genug ist, um in der Schule mitzukommen, früher war mein Japanisch deutlich besser. Aber da ich leider eben vor allem das Lesen und Schreiben verlernt habe, hat es keinen Zweck, in die Oberschule in Japan zu gehen. Auch liegt das an den Kosten, denn die Gebühren für einen Besuch in der Oberschule sind nicht ganz ohne, außerdem hätte ich eine Schuluniform kaufen müssen. Aber der eigentliche Grund, warum ich nicht mit nach Japan durfte ist, dass ich nun in der Oberstufe bin, und da kann ich es mir nicht leisten, ein oder zwei Wochen Schulstoff zu verpassen. Auch, wenn meine Noten mehr als nur zufriedenstellend sind.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Schule ist es nie ein Problem gewesen, sich für bis zu fünf Tage beurlauben zu lassen. Deswegen hätte ich natürlich sofort einen entsprechenden Antrag gestellt und das wäre es dann gewesen.

Wenn es aber so gewesen wäre, dass jemand einfach so in den Urlaub geflogen wäre, weil die Flugpreise entsprechend günstiger gewesen sind in der Schulzeit, und dann wäre herausgekommen, dass die vorgeschobene Entschuldigung mit der Wahrheit nicht übereinstimmt, dann wäre da niemand mit irgendeiner Sanktion angekommen. Man hätte wohlwollend gelächelt und dann eben die eingereichte Entschuldigung angenommen. Fehlstunden hätte niemand aufgebrummt bekommen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^