Was kann man tun, gegen das Hochheizen kleiner Küchen?

vom 07.05.2013, 16:32 Uhr

Wir haben eine wirklich sehr kleine Küche in unserer recht großen Wohnung. Das Problem an sich ist hier, dass sie sich sehr stark hochheizt, wenn ich koche oder backe. Wenn ich dann nebenbei noch den Geschirrspüler laufen lasse, dann hält man es dort kaum aus.

Hat jemand von euch auch eine relativ kleine Küche und kämpft mit diesem Problem? Was kann man hier dagegen machen, damit sie sich nicht so stark hochheizt? Hat jemand ein paar Tipps oder passende Ideen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hier verstehe ich nicht, was gegen die offensichtlichste Methode spricht, gegen das "Problem" vorzugehen: öffne das Fenster und die Tür! Das Problem entsteht ja offensichtlich dadurch, dass sich hier zu viel Hitze staut. Diese Hitze entsteht (hoffentlich) nicht durch die voll aufgedrehte Heizung, sondern durch die Küchengeräte (wie z.B. dem Backofen) und lässt sich nicht vermeiden. (Dabei unterstelle ich mal, dass die Geräte nicht defekt sind!)

Dann bleibt einem als Ausweg ja nur, die Hitze frei zu lassen und damit eben die Temperatur über das Fenster zu regulieren. Mit einer Klimaanlage gegensteuern zu wollen, wäre sicher auch möglich - aber das würde wohl den Energieverbrauch drastisch erhöhen und für Außenstehende dann auch eher dekadent wirken.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^