'Bayern will die Konkurrenz schwächen' - eure Meinung

vom 07.05.2013, 16:04 Uhr

In dem Thread „Ein Irrlgaube, dass es Fußballprofis nicht ums Geld geht?“ habe ich bereits die aktuelle Thematik des Wechsels von Götze angesprochen. Im Zuge dessen ist aber nicht nur die Diskussion aufgekommen, ob es Profi-Fußballern nur ums Geld geht oder ob es tatsächlich so etwas wie Vereinsliebe und vor allem Treue zu einem Verein in den höherklassigen Ligen gibt, sondern auch der Satz „Bayern will nur seine Konkurrenz schwächen“ ist ja oftmals gefallen.

Meine Meinung dazu ist, dass der FC Bayern durch seine Einkäufe sicherlich die Konkurrenz schwächt, aber die Einkäufe sicherlich nicht allein deswegen betätigt. Ich bin davon überzeugt, dass Bayern Spieler wie Götze kauft, um die eigene Mannschaft zu stärken und nicht um Dortmund zu schwächen. Ich glaube nicht, dass sie mit so einer Taktik weit kommen würden. Zudem muss eine Mannschaft wie der FC Bayern einfach auch eine gute Auswechselbank haben. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn ein Top-Spieler auf der Bank sitzen muss, obwohl er bei einer anderen Mannschaft vielleicht ein Stammspieler wäre, aber ein gute Mannschaft besteht unter anderem aus einer guten Bank und schlecht bezahlt wird Götze bei Bayern sicherlich auch nicht.

Was denkt ihr darüber? Seid ihr auch der Meinung, dass Bayern und andere große, internationale Mannschaften manche Einkäufe nur tätigen, um die Konkurrenz zu schwächen? Findet ihr, dass Bayern dem deutschen Fußball dadurch schadet?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich jetzt weder Bayern, noch Dortmund-Fan bin, will ich versuchen nicht zu sehr Partei zu ergreifen, wobei es einem schon eigenartig vorkommen mag, dass Bayern sich von überall her gute Spieler einkauft, vor allem, wenn jene aktuell eine gute Saison in ihrem "noch aktuellen" Verein abgeliefert haben. Natürlich würde ich als Manager sicherlich auch nach den besten Spielern und nicht nach den Problemfällen Ausschau halten. Aber irgendwie fragt man sich dann doch, wieso man sich noch weiter aufrüsten muss, wenn man bereits eine Top-Mannschaft und eine erstklassige Ersatzbank besitzt?

Andere Vereine genießen nicht unbedingt den "Luxus", dass ihre Ersatzbank problemlos mit der A-Mannschaft ausgetauscht werden könnte, ohne dass ihnen ein gewisser Nachteil entsteht. Schließlich stellt man bereits die besten Spieler auf und hat anschließend ein schwächeres Polster. Aber bei einer starken Ersatzbank könnte man ja sogar zum Beispiel den Stammspielern eine Auszeit gönnen und deren Regenerationszeiten verlängern. Damit würde auch die Leistungsfähigkeit größer sein, wenn man zu wichtigen Spielen eine ausgeruhte Mannschaft aufstellen kann, als bei kleineren Vereinen, wo man die Doppel- oder Dreifachbelastung schneller spüren kann.

Wenn nun alle guten Spieler nach und nach bei den Bayern landen, dann bleiben den anderen Vereinen nicht mehr so viele Spieler in den eigenen Rängen und der Abstand zu Platz Eins in der Tabelle würde sich wahrscheinlich noch weiter vom Nachfolger distanzieren. Ich finde, wenn man bereits eine supergute C-Mannschaft besitzt, dann sollte man vielleicht versuchen mit dem was man hat auszukommen und der Konkurrenz wenigstens den Hauch einer Chance für die kommende Saison zu überlassen´- irgendwie klingt das sportlich und fair.

Klar, man könnte darauf spekulieren, dass die Bayern nun einmal die finanziellen Mittel dazu haben, welche andere Vereine eben nicht haben und es wäre auch deren gutes Recht, damit zu machen, was auch immer sie wollten, aber ich vermute dahinter auch irgendwie eine gewisse Taktik.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was man vermutet, muss nicht stimmen, aber könnte ein Körnchen Wahrheit enthalten. Die Bayern wissen nun mal nicht, was sie mit dem vielen Geld machen sollen. Also kaufen sie sich gute Leute ein, auch wenn sie eine Ersatzbank voll davon haben und noch mehr.

Aber sie müssen auch damit rechnen, dass der ein oder andere verletzungsbedingt ausfällt und oft genug bis zur vollständigen Genesung viele Monate vergehen. Auch dann ist der Fußballer – bedingt durch die lange Pause – nicht voll einsatzfähig und muss erst mal wieder lange trainieren. Ferner werden so langsam auch einige Spieler älter und man muss an einen nicht allzu fernen Austausch denken.

Für solche Fälle ist es immer gut, genügend Ersatzleute zu haben. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die ewig auf der Ersatzbank sitzenden Spieler es auch mal leid werden, immer nur die Spiele zu verfolgen und selbst untätig sein zu müssen. Denn sie haben ja eigentlich gewechselt, um weiter zu kommen und nicht, um hier zu sitzen. Während die Spieler in den bisherigen Vereinen gewohnt waren, spielen zu können und auch gezeigt haben, was sie können, sind sie beim gewechselten Verein eine Verstärkung der Ersatzbank, was ihnen bestimmt nicht zusagt.

Wenn es den Bayern nur darum ginge, andere Vereine zu schwächen, würden sie dafür nicht Millionen an Euros hinaus schmeißen. Letztendlich möchten sie ja auch vernünftig spielende Gegner haben und keine geschwächten Mannschaften. Sich dagegen zu beweisen, wäre nicht schwer. Aber gegen gute Gegner können sie nur stärker werden. Und das wollen sie meiner Meinung nach.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Naja ich denke mal das eine bedingt einfach das andere. Das Motiv der Bayern ist einfach, dass sie die besten Spieler kaufen wollen, die sie kriegen können und da kommt man zum Beispiel um einen Mario Götze gar nicht drum herum. Er gehört halt derzeit einfach zu den besten deutschen Fußballspielern und kann auch mit internationalen Top-Stars mithalten. Da muss man diesen Spieler ja schon kaufen, wenn man seine Mannschaft verbessern will.

Das mit solchen Einkäufen natürlich die Konkurrenz auch geschwächt wird, ist ja normal. Wie soll das denn vermieden werden, wenn der beste Spieler weggekauft wird. Sicher mag es früher vielleicht teilweise wirklich so gewesen sein, dass der ein oder andere Spieler erstmal gekauft wurde und dann nur auf der Bank gelandet ist, aber solche Befürchtungen muss man bei einem Spieler vom Format eines Mario Götzes nicht haben. Der ist definitiv ein Spieler für die Stammelf und soll damit die 1.Elf stärken.

Und ich denke auch das die jetzt gezahlte Summe auch einfach zu hoch wäre, um sie nur auszugeben, weil man andere Mannschaften schwächen will. So was ging früher mal wenn man 3-4 Millionen Euro für einen Spieler ausgegeben hat, aber die Summen die heute für Topspieler gezahlt werden, sind zu hoch um sie nicht sinnvoll auszugeben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge