Möglichkeit, Informationen bei Liedern zu bearbeiten?

vom 07.05.2013, 14:45 Uhr

Da ich mir meinen iPod Nano mit vorhandenen Daten auf meinem Rechner gern bestücken möchte, möchte ich gern einheitliche Informationen haben und diese auch in der gleichen Art und Weise beschriftet. Bei manchen Songs habe ich zum Beispiel nur stehen "Unbekannter Titel - unbekannter Künstler" oder bei einem Kinderhörspiel ist mir die Musikrichtung "Blues" angegeben worden. Mit einfachem Umbenennen ist es nicht getan, das hatte ich schon beim Aufspielen auf dem Computer bemerkt.

Ich weiß nicht, wie diese "Hintergrundinformationen" heißen, die ich letztendlich sehr gern umbenennen möchte. Aber Ihr wisst sicher, was ich meine und auch, wie ich dabei vorgehen muss. Wie kann ich vorgehen, um zum Beispiel das Genre zu ändern und zwar so, dass ich die Daten dann nicht nur auf dem ersten Blick, sondern auch im Detail für immer geändert habe?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das könnte daran liegen, wie die Informationen auf deinem Computer aussehen. Wenn du mit Rechtsklick auf einen Song klickst, kannst du "Eigenschaften" auswählen. Und dort kann man mehr eingeben als wenn man nur auf "Umbenennen" geht. Dort kann man unter "Interpret" und unter "Titel" die richtigen Angaben getrennt voneinander reinschreiben. Daher nimmt der iPod wahrscheinlich seine Daten, die er dir dann angibt. Wenn da gar nichts drin steht, zeigt er dir "Unbekannt" an. Je nachdem wie du die Songs auf deinen Rechner bekommst, werden die Informationen dort automatisch abgelegt oder auch nicht. Dann musst du sie selber nachträglich einfügen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mit "Hintergrundinformationen" meinst du sicherlich die ID3-Tags, die man auf zweierlei Arten bearbeiten kann. Entweder du machst einen Rechtsklick im Windows Explorer auf den jeweiligen Song und wählst anschließend "Eigenschaften" aus oder du rechts klickst in iTunes auf das jeweilige Lied und wählst "Informationen" aus. Das Gute daran ist, dass die ID3-Tags in der Musikbibliothek im Windows Explorer ebenfalls angepasst werden, wenn du sie in iTunes abänderst.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dazu müsste man wissen, was für ein Betriebssystem du hast. In Windows 7 ist das nämlich mehr als einfach. Du klickst einfach auf die jeweilige MP3-Datei, aber ein Doppelklick machen, die Datei soll sich nicht öffnen. Dann siehst du unten in der Liste alle Informationen zu dem Lied. Falls du keine näheren Informationen siehst, dann musst du die Leiste ein wenig vergrößern. Die Informationen, die dort stehe, ist unter anderem der Dateiname.

Der Dateiname wird auf den Musikplayern von iPods, MP3-Playern und Smartphones aber normalerweise nicht angezeigt, der ist nur für den Computer relevant. Diesen änderst du, indem du, wie du es bisher wahrscheinlich immer getan hast, einen Rechtsklick auf die Datei machst und auf „Umbenennen“ klickst.

Möchtest du aber die Daten ändern, die auf deinem iPod letztendlich zu sehen sind, musst du die Daten ändern, die du in der unteren Leiste siehst. Das geht ganz einfach, indem du auf die jeweilige Information klickst und sie daraufhin löschst beziehungsweise eben überschreibst.

Wie es bei anderen Betriebssystem funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wie das Ändern dieser Informationen bei älteren Betriebssystemen wie Windows Vista oder Windows XP funktioniert. Vielleicht hat ja jemand anderes hier eines der Betriebssysteme und kann die darüber Auskunft geben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge