Durch ein Abo das neueste IPad gratis bekommen?
Heute morgen klingelte bei mir zuhause das Telefon und eine sehr nette Frauenstimme begrüßte mich und meinte, sie hätte ein tolles Geschenk für mich im Angebot. Da gingen bei mir gleich wieder die Alarmglocken los, denn ich mag solche Telefongeschäfte nicht und gehe auch eigentlich gar nicht weiter darauf ein, aber dieses Mal ging es um die regionale Tageszeitung und natürlich auch um ein Abo, plus eine tolle Zugabe.
Da wir uns hier zuhause vor kurzem noch darüber beraten haben, uns sie regionale Tageszeitung zu zulegen, war das Angebot dann doch gar nicht so uninteressant für uns. Die nette Frau hatte uns ein Abo vorgestellt, indem wir die regionale Tageszeitung Freitags bis Samstags, also zwei Zeitungen die Woche im Abo zugeschickt bekommen würden und dann als Prämie noch ein IPad dazu bekommen würden. Es würde sich um das derzeit neueste Modell das IPad 4 handeln plus Tasche. Der Preis war auch nicht enorm hoch, nur der Haken war, man war dann 24 Monate an das Abo gebunden.
Da wir in der Woche eh kaum die Zeit hätten, Zeitung zu lesen, war uns das Angebot mit dem Wochenend Abo schon sehr recht und auch die Zugabe des IPads sprach uns an, aber lohnen sich solche Sachen überhaupt? Wir haben mal geschaut und so ein IPad kostet ja auch einiges und wenn man das auf die 24 Monate mit dem Abo verrechnet, dann würden wir lediglich einen kleinen Beitrag mehr zahlen, aber hätten dafür immer die Zeitung am Wochenende im Postkasten und man man hätte den Vorteil, das man ein IPad hat und es nicht, wie im Laden sofort auf einmal bezahlt, denn das ist ja, grade bei einem IPad, schon eine stolze Summe. Was haltet ihr von solchen Abos mit Zugaben?
Bei mir schrillen da auch immer die Alarmglocken. Und wenn du 24 Monate an das Abo gebunden bist, ist das auch berechtigt. Ich mag Fixkosten überhaupt nicht. Wenn sich die finanzielle Situation mal ändert, wären nämlich Zeitungsabos das erste, worauf man verzichten könnte. Und die kann sich ganz schnell ändern. Zwei Jahre im Voraus würde ich das nicht planen wollen. Und außerdem bieten sie das zukünftigen Kunden ja nur an, weil sie damit kein großes Verlustgeschäft machen. Es ist also gar nicht möglich, viel zu sparen. Ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Monate jeweils etwas zurücklegen und mir dann ein iPad kaufen.
Bienenkönigin hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle lieber ein paar Monate jeweils etwas zurücklegen und mir dann ein iPad kaufen.
Es geht ja nicht nur um das iPad bei uns, denn wir haben generell schon Interesse, wenigstens am Wochenende unsere regionale Zeitung zu erhalten. Da sie an der Tankstelle oder auch im Tante Emma Laden bei uns im Ort meistens schnell vergriffen sind, wäre es schon praktisch, diese per Post zu bekommen. Außerdem müssen meine Kinder auch oft Hausaufgaben machen, wo Zeitungsartikel benötigt werden und das wäre alles damit geklärt. Mich alleine stört halt nur die Gebundenheit von 24 Monaten etwa, da ich auch nicht so weit im voraus planen kann. Wer weiß schon, was in ein paar Monaten sein wird. Daher bin ich da noch etwas skeptisch weil man ja auch ein Abo nehmen kann, was man jederzeit kündigen kann, nur dann halt ohne die schon recht zusagende Prämie. Ich bin nun am überlegen, was sinnvoller wäre.
Hier denke ich, dass kleine Details vermutlich verwechselt oder aber nicht klar kommuniziert wurden. Denn wenn man mal annimmt, dass ein "iPad 4" so ca. 450 Euro kostet, dann dürfte sich die Zeitung hier ein Verlustgeschäft über zwei Jahre ans Bein binden. Und egal wie schlecht es den Verlegern gehen mag - solche Geschenke macht keiner allein in der Hoffnung, im dritten Jahr einen Kunden gewonnen zu haben. Denn wenn man als Zeitungspreis auch nur einen Euro annimmt, so entstehen Einnahmen für die Zeitung über 104 Wochen (=24 Monate) x 2 Euro von insgesamt ca. 208 Euro! Selbst wenn die Tageszeitung 2 Euro kostet, bedeutet dies Einnahmen von 416 Euro. Das iPad würde in keinem Fall wieder eingespielt werden. Diese Zeitung würde mit dem "Modell" vermutlich Millionen neuer Abonnenten gewinnen - aber dafür vermutlich nach ein paar Wochen Insolvenz anmelden müssen.
Was ich kenne, ist die Möglichkeit mit einem Abschluss eines Abos an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können, bei dem "mehrer" iPads zu gewinnen sind. Das wäre eigentlich eine "wahrscheinlichere" Variante. Aber hier kannst du ja auch mal auf die Homepage der Zeitung gehen und schauen, was für Abo-Prämien so angeboten werden. Wenn dann tatsächlich neben Kugelschreibern, Akku-Schraubern und tollen Tassen ein iPad (ohne Zuzahlung) angeboten wird, denke ich, dass ich auch ohne Bezug zur Zeitung eine "Kaufempfehlung" geben würde.
EmskoppEL hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um das iPad bei uns, denn wir haben generell schon Interesse, wenigstens am Wochenende unsere regionale Zeitung zu erhalten.
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Hol dir ein Abo, dass du jederzeit kündigen kannst und spare auf ein iPad.
derpunkt hat geschrieben:Denn wenn man mal annimmt, dass ein "iPad 4" so ca. 450 Euro kostet, dann dürfte sich die Zeitung hier ein Verlustgeschäft über zwei Jahre ans Bein binden.
Die Dinger sind so teuer? Das wusste ich nicht. Dann schau auf jeden Fall mal auf die Homepage. Dann gibt es einen Haken im Kleingedruckten. Oder wirklich nur eine Verlosung. Aber das gilt generell für alle Telefongeschäfte. Wenn die nur sofort am Telefon zu machen sind, gibt es einen Haken. Zusagen ohne was Schriftliches und eben auch das Kleingedruckte in der Hand zu haben, sind generell nicht zu empfehlen.
derpunkt hat geschrieben:Was ich kenne, ist die Möglichkeit mit einem Abschluss eines Abos an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können, bei dem "mehrer" iPads zu gewinnen sind. Das wäre eigentlich eine "wahrscheinlichere" Variante.
Nein, an einem Gewinnspiel würde ich durch den Abschluss eines Abos nicht teilnehmen, sondern zu dem Abo würde ich das iPad erhalten. Es steht auch so auf der Internetseite der Zeitung, das man das Zeitungsabo mit einem iPad erhalten kann ab 19,95 Euro. In meinem Fall mit dem Wochenendabo würde ich bei 34,95 Euro liegen, also 19,95 Euro für das iPad und den Rest für die Zeitung. Es gibt auch das gerade zur Zeit aktuellste iPad und nicht irgendein veraltetes.
@EmskoppEL: Ja, so macht die Sache dann doch wieder Sinn und der Verkauf der Abos wird sich sicher für die Zeitung trotz des iPads letztlich rechnen, wenn sie auch nicht den Erlös einbringt, der über den regulären Verkauf kommen würde. Jedenfalls kostet die Zeitung so ja locker über 800 Euro über die zwei Jahre und der Zeitung bleibt nach Abzug des iPads Geld übrig. Nicht wirklich viel (die Zustellung muss nicht auch bezahlt werden, weil es sich dann um eine ePaper-Zeitung handelt!), aber offenbar ausreichend und man würde neue Zahlen bei der Frage nach Abonnenten nennen können.
Ach so, das Abo wird durch das iPad praktisch doppelt so teuer. Du kaufst es also richtig, aber eben auf Raten. Und von einer Zeitung statt von einem Media Markt oder ähnlichem. Wie sieht es denn mit Garantie aus? Der Link zeigt ein Digitalabo an. Du würdest also keine gedruckte Zeitung bekommen, aus der deine Kinder etwas ausschneiden könnten. Nur, weil du das vorhin erwähnt hast.
Das macht die Sache natürlich schon interessant. Also gehen wir mal davon aus, es gibt also keinen Haken im Kleingedruckten. Und das iPad ist dadurch letztendlich billiger als jetzt im Laden. Würdest du dich denn auf Ratenzahlung einlassen, wenn das von Media Markt oder Saturn angeboten wird? Ich würde sowas grundsätzlich nicht machen. Wenn ich das Geld nicht habe, kann ich mir das Teil halt nicht kaufen. Wenn du ähnlich denkst, lässt du dich von dem Angebot der Zeitung zu etwas überreden, was du eigentlich nicht magst. Wenn du allerdings kein Problem mit Ratenzahlungen hast, ist es ein gutes Angebot. Dann würde ich noch mal eine Nacht drüber schlafen und es wahrscheinlich annehmen.
Das ist das Problem, das man nichts aus einer Zeitung ausschneiden kann, weil es eben als App auf das iPad kommt. Das ist dann auch so eine Sache, die mich etwas stört. Das ich das iPad praktisch in Raten abzahle ist für mich nicht weiterhin schlimm, denn ich müsste die Zeitung ja auch bezahlen und mit dem iPad wären die monatlichen Gebühren zwar etwas höher, aber monatliche Unkosten wären ja eh da. Ich habe die Frau auch um Bedenkzeit gebeten und sie wird sich erst am Freitag nochmals bei mir melden. Bis dahin werde ich mich ja wohl entschieden haben, weil da hab ich ja genügend Zeit zum überlegen gehabt. Ein tolles Angebot ist es ja schon und es gibt auch zwei Jahre Garantie und eine kostenlose Service Nummer für evtl. Probleme mit dem iPad
Da du hier das iPad nicht wie gewohnt bei einem entsprechendem Fachhändler beziehungsweise in einem Elektronik-Handel, wie beispielsweise Media Markt oder Saturn, kaufst, sondern es von einem Zeitungs-Lieferanten kostenlos als Prämie zu deinem Zwei-Jahres-Abonnement bekommst, vergeht auch erst einmal jeglicher Garantieanspruch, da es ein "Geschenk" und kein Kauf ist.
Jedoch spielt dies nur allgemein eine Rolle, nicht jedoch bei Apple-Produkten, die ja sowieso flächendeckend ein Jahr lang Apple Garantie haben. Dies heißt jedoch nicht, dass man bei diesem Angebot, welches ihr ja telefonisch erhalten habt, nicht misstrauisch sein sollte. Informiert euch am Besten bis ins kleinste Detail, damit ihr am Ende nicht doch noch irgendwie über den Tisch gezogen werdet!
Auch ist es ratsam, wenn man sich anstatt eines Zwei-Jahres-Abonnement über ein Ein-Jahres-Abonnement beim jeweiligen "Zeitungs-Verlag" informiert, und nebenbei eben Geld für ein iPad beiseite legt. Dies hat mehr Nutzen, da man so letzten Endes auch nicht mehr so stark an den Verlag gebunden ist und auch in, wie von Anderen hier schon weiter ausgeführt wurde, Krisensituationen noch das Geld für ein solches Zeitungs-Abonnement einsparen kann!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216761.html