Ist Barzahlung beim Autokauf immer vorteilhafter?
In diesem Thread Muss man die Bank des Autohändlers nehmen? wurde angesprochen, dass es sich lohnen kann, wenn man als Barzahler auftritt, wenn man ein Auto kauft. Ich frage mich, ob es die Regel ist, dass es vorteilhafter ist. Denn die Hauptsache ist doch, dass das Autohaus das Geld bekommt. Dem Autohaus sollte es doch egal sein, ob es das Geld durch die Bank bekommt oder durch den Kunden. Die Finanzierung wird ja über eine Bank gemacht und das Autohaus verleiht ja im Prinzip das Geld nicht.
Denkt ihr, dass Barzahlung beim Autokauf immer vorteilhafter ist oder ist es im Prinzip egal? Warum ist es vorteilhafter?
Nun ich selber war Jahre lang für einen großen Gebrauchtwagenhändler als Verkäufer tätig. Viele Kunden kamen mit der Frage ob der Preis günstiger wird wenn sie bar bezahlen. Meine Antwort darauf lautete dann immer das ich den Wagen dann sogar teurer verkaufen müsste. Der Grund dafür ist dass wir von der jeweiligen Bank eine Provision erhalten, also mehr eingenommen hätten als wenn der Kunde bar bezahlen würde.
Daher stellte sich die Frage für uns als Autohaus: Wieso soll ich dem Kunden einen Preisnachlass gewähren wenn wir durch seine Barzahlung weniger verdienen als wenn er Finanzieren würde? Anders wiederum ist es bei diversen Markenhändlern wobei hier nur jene gemeint sind die eine eigene Hausbank haben. Also eine Bank die der Firma gehört. Hier ist es klar das es der Hersteller lieber hat wenn man bar bezahlt und kann dadurch vielleicht ein paar Prozent rausschlagen. Daher informieren ob es eine hauseigene Bank gibt, vielleicht bringt das ein paar Euro beim Autokauf.
MissMarple hat geschrieben:Denkt ihr, dass Barzahlung beim Autokauf immer vorteilhafter ist oder ist es im Prinzip egal? Warum ist es vorteilhafter?
Ich kenne es auch nur so, das es nur vorteilhafter ist, wenn das Autohaus nicht mit einer Finanzierungsbank zusammen arbeitet, denn sie Kamillentee schon schreibt, erhalten die Autohäuser von der Bank eine Provision, wenn durch ihren Auto Verkauf jemand ein Auto bei der Bank finanziert. Da verzichten natürlich die wenigsten Autohändler drauf und ganz ehrlich gesagt, kann man das ja auch verstehen. Hat das Autohaus allerdings keine feste Bank, mit der sie zusammen arbeitet oder sogar ihre eigene, dann ist es schon vorteilhafter, wenn man das gewünschte Fahrzeug mit Bargeld bezahlt. Da der Händler ja so auch keine Provision erhalten würde, könnte er so auch ohne großen Verlust vom Preis runter gehen, wenn ein Kunde mit Bargeld winkt.
Nun ja, ich finde, dass man ein Auto bis auf wenige Ausnahmen immer bar bezahlen sollte und zwar von dem Geld, das auch tatsächlich vorhanden ist. Einen Kredit würde ich für ein Auto nicht aufnehmen, es sei denn, ich könnte das Geld mit einem deutlichen Gewinn anderweitig anlegen und auf der anderen Seite eine sehr günstige Finanzierung bekommen, so dass am Ende noch etwas übrig bleibt und sich die Finanzierung damit lohnt. Das Geld sollte aber dann auch wirklich vorhanden sein.
Wenn man sich für ein Auto unbedingt verschulden möchte, kann es einem vielleicht einen attraktiveren Preisnachlass einbringen, wenn man woanders einen Kredit aufnimmt und das Auto dann direkt komplett beim Händler bezahlt. Dabei muss man aber bedenken, dass manche Autohändler mit extrem günstigen Finanzierungen werben. Ein Kredit bei der Bank kann da mit Sicherheit nicht mithalten. Man sollte also schauen, ob diese Lösung wirklich die bessere ist.
Es gibt mehrere Gründe ein Auto zu finanzieren als die von dir genannten. Ich selber stand vor ein paar Jahren vor der Wahl einen Kleinwagen aus dem Jahre 1992 weiter zu fahren oder auf ein größeres, neueres Fahrzeug mit besserer Technik, Leistung und Ausstattung umzusteigen. Trotz einer Finanzierung war der Wagen auf den Monat umgerechnet mit allen Kilometern und sonstigen Ausgaben gerechnet um ganze 50€ günstiger als mein alter Wagen. Daher bin ich dann auf diesen neuen Wagen mit einer Finanzierung umgestiegen.
Es stimmt, das viele Autohäuser und Banken mit niedrigen Zinsen bei der Finanzierung werben. Dennoch bedeutet dies nicht das niedrige Zinsen einen niedrigeren Preis als hohe Zinsen bedeuten. Wenn ihr ein Finanzierungsangebot bekommt rechnet alle Raten zusammen und schreibt euch die Gesamtsumme auf. Vergleicht dieses Angebot dann mit anderen auch wenn die Zinsen eventuell höher sind.
Um die Gesamtkosten bei einer Kfz-Finanzierung gering zu halten könnt ihr auch eine Anzahlung bzw. Schlussrate machen. Die Schlussrate empfehle ich allerdings nur wenn ihr diese am Ende auch zahlen könnt, denn sonst könnte es dazu führen das sie euch den Preis unnötig in die Höhe treibt.
Auch ich würde sagen, dass eine Barzahlung beim Autokauf vorteilhafter ist. Denn wenn man mit Bargeld bezahlt, kann man durchaus einen Rabatt bekommen, den man per Geldüberweisung nicht bekommt. Aus diesem Grund würde ich mich möglichst immer für eine Barzahlung beim Autokauf entscheiden, sofern dies möglich ist. Außerdem kann man sich bei der Eingabe des Empfängers beziehungsweise deren Kontonummer nicht vertippen.
Des Weiteren muss ich hinzufügen, dass die Autohändler generell lieber Bargeld als Zahlungsart bevorzugen. Allerdings ist mir ziemlich unklar, wieso dies der Fall ist. Vielleicht bevorzugen die Autohändler die Barzahlung aufgrund des geringeren Aufwands, der bei einer Geldüberweisung durchaus höher sein kann.
@Stefan569, es stimmt zwar das der Aufwand bei einer Barzahlung geringer ist als bei einer Finanzierung. Allerdings bevorzugen die meisten Autohändler dennoch die Finanzierung wegen der genannten Aspekte. Wie sie sich bei einer Überweisung verhalten liegt immer an mehreren Faktoren. Klar ist das sie dir das Auto nicht mitgeben wenn du das Geld erst in den kommenden Tagen überweisen wirst. Wenn das Geld allerdings vor der Abholung auf dem Konto des Autohauses ist sollte da nichts dagegen sprechen.
Eine Barzahlung beim Autokauf würde ich nicht immer als Vorteilhaft bezeichnen. Wenn ich als Privatperson ein Auto verkaufen will, dann ist es nicht schlecht, wenn der Käufer das Geld direkt mitbringt, weil es eine gewisse Sicherheit bietet. Bei einem Autohaus läuft das dann doch etwas anders. Als ich mein Auto gekauft habe, fragte ich auch nach, ob ich nicht bar bezahlen könnte und so noch ein wenig Rabatt herausspringt. Mir wurde dann gesagt, dass die Preise bereits Barpreise wären und ich doch lieber den Betrag überweisen sollte, was ich dann letztendlich auch getan habe.
Irgendwo ist die Überweisung dann vielleicht doch der etwas sicherere Weg. Bei einem Privatkauf ist das eine ganz andere Sache, aber bei einem Autohaus hat man ja bereits schon Gespräche geführt und kennt die Leute und deren Adresse. Im Falle eines Falles hat man so alle Daten zusammen, die man braucht, aber davon gehen wir mal nicht aus. Dann ist da noch der Transport des Geldes zum Autohaus. Es wäre der unpassendste Moment, den man sich vorstellen kann, aber man könnte auch gerade an diesem Tag bestohlen werden. Es ist extrem unwahrscheinlich, aber eben auch nicht unmöglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216756.html