Lasst ihr euch am Telefon auch ganz gern mal verleugnen?
Neulich meinte mein Freund zu mir als das Telefon klingelte, dass ich doch mal dran gehen soll. Ich sollte dann sagen, dass er nicht da ist. Er erwartete wohl einen Anruf, den er aber nicht entgegen nehmen wollte. Ich habe das nicht gemacht. Ich habe dann das Telefon klingeln lassen, weil ich irgendwie nicht eingesehen habe, dass ich für ihn lüge.
Meine Mutter hat am Telefon schon oft gesagt, dass mein Vater nicht da ist, obwohl er direkt neben ihr saß. Nun frage ich mich, ob das wohl oft vor kommt, dass man sich gern mal verleugnen lässt. Ich selber habe noch nie einen anderen darum gebeten zu sagen, dass ich nicht da bin. Allerdings bin ich, wenn ich nicht telefonieren wollte einfach nicht ans Telefon gegangen. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon mal jemanden drum gebeten euch zu verleugnen, damit ihr dieses Gespräch nicht führen müsst und warum habt ihr das gemacht? Habt ihr vielleicht schon mal für einen anderen deswegen gelogen?
MissMarple hat geschrieben:Allerdings bin ich, wenn ich nicht telefonieren wollte einfach nicht ans Telefon gegangen. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon mal jemanden drum gebeten euch zu verleugnen, damit ihr dieses Gespräch nicht führen müsst und warum habt ihr das gemacht? Habt ihr vielleicht schon mal für einen anderen deswegen gelogen?
Ich gehöre zu den seltenen Frauen, die das Telefonieren abgrundtief hassen und wenn ich mal keine Lust habe, was sehr häufig vorkommt, dann lasse ich es auch einfach klingeln. Mein Mann regt sich dann immer auf und sagt, ich soll rangehen, aber das mache ich trotzdem nicht. Meistens geht er ans Telefon und sagt dann auch, das ich grad nicht da bin oder denkt sich sonst eine Ausrede aus, damit ich nicht ans Telefon muss. Er weiß ja auch, das ich es absolut nicht mag zu telefonieren. Ich habe allerdings auch schon mal für ihn geschwindelt, indem ich jemanden am Telefon sagte, das er nicht da sei. Manchmal hat man einfach keine Lust oder auch nicht die Zeit sich mit so etwas rumzuschlagen und dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn man sagt, das die Person nicht da ist.
Verleugnen lasse ich mich nicht nein. Ich mag das Telefonieren auch nicht so gerne, aber dann versuch ich es kurz zu halten und es meinem Gesprächspartner auch klar zu machen. Zur Not, wenn sich der Anrufer wirklich nicht zum auflegen bewegen lässt, hau ich schon mal eine kleine Notlüge à la Ich bin grad am Haushalt machen oder so etwas raus. Aber ist selten der Fall.
Ich schaffe es auch nicht, mich am Telefon verleugnen zu lassen, auch wenn ich wirklich keine Lust auf das Gespräch habe. Aber es könnte ja etwas Wichtiges sein, und dann ist die Neugier doch meistens stärker. Außerdem verabscheue ich manche Formen der Unehrlichkeit, sodass ich schlecht jemand anderen darum bitten kann, für mich zu lügen.
Während des Gesprächs kann es dagegen schon vorkommen, dass ich eine Pizza erfinde, die gleich anbrennt oder einen wichtigen Termin, für den ich noch aus dem Haus muss. Das ist zwar, streng genommen, auch gelogen, aber es gibt Anrufer, mit denen würde ich sonst jetzt noch telefonieren, und einfach zu sagen: "Es reicht!", ist halt auch so eine Sache.
Wenn mich ein Familienmitglied darum bitten würde, ihn oder sie zu verleugnen, müsste schon ein sehr guter Grund dahinterstecken. Bei "wichtigen" Angelegenheiten wie Anrufen von Ärzten, Behörden, dem Chef oder (Gott bewahre!) der Staatsanwaltschaft würde ich dagegen nie behaupten, XY sei gerade außer Haus.
Ich lasse mich nicht verleugnen am Telefon, weil ich da keinen Sinn drin sehe. Wenn irgendeiner anruft und mir etwas verkaufen will, kann ich ihm auch selbst sagen, dass ich nichts brauche. Und wenn es sonst jemand aus meinem Bekanntenkreis ist, unterhalte ich mich mit ihm. Habe ich keine Zeit, weil gerade etwas anderes ansteht, kann ich das auch sagen und später zurückrufen.
Allerdings kommt das im Berufsleben öfter vor, dass man jemanden verleugnen muss, wie zum Beispiel den Chef oder auch einen anderen. Ich finde das zwar nicht schön, aber Gewissensbisse habe ich deswegen nicht.
Ich lasse mich manchmal durchaus verleugnen. Warum auch nicht? Gerade wenn mich jemand auf dem Festnetztelefon anruft, auf den ich absolut keine Lust habe oder ich mich gerade in einer tiefen Konzentrationsphase befinde, dann darf mein Partner auch ruhig mal sagen, dass ich nicht da bin oder unter der Dusche stehe oder einfach etwas Dringenderes zu erledigen habe. Es gibt auch Leute in meinem Leben, die an sich super nett sind, aber ich nicht ständig Lust auf ein Gespräch habe.
Ich lasse mich sehr gerne und auch oft am Telefon verleugnen. Das ist besonders dann der Fall, wenn ich gerade aufgestanden bin und meine Stimme noch nicht ganz da ist, beziehungsweise wenn ich mich dann noch ganz verschlafen anhöre. Auch wenn ich krank und ein wenig heiser bin, telefoniere ich nicht gerne. Dann sage ich meiner Mutter, sie solle sagen, ich sei unterwegs oder würde schlafen.
Ich kenne es so aus unserer Familie, dass man sich hin und wieder verleugnen lässt. Meine Eltern machen das auch sehr oft, auch wenn es bei ihnen sogar noch extremer ist. So war es einmal so, dass die Tante meiner Mutter angerufen hat. Meine Mutter hatte allerdings keine Lust, mit ihr zu telefonieren, ist aber trotzdem ans Telefon gegangen. Da meine Mutter und ich am Telefon eine relativ ähnliche Stimme haben, hat die Tante angenommen, ich sei ran gegangen und hat deshalb nach meiner Mutter gefragt. Meine Mutter meinte dann nur, dass sie nicht zu Hause sei, womit das Gespräch ziemlich schnell beendet war.
Ich fand die Situation damals wirklich sehr witzig, vor allem, weil niemals heraus gekommen ist, dass sie sich selbst verleugnet hat. Zudem nehme ich es auch eher locker mit dem Verleugnen am Telefon, da es eben immer wieder vorkommt, dass man einfach keine Lust oder keine Zeit hat, zu telefonieren. Dabei würde allerdings immer noch die Möglichkeit bestehen, einfach gar nicht erst ans Telefon zu gehen.
Ich kann telefonieren außer mit meiner Frau auch überhaupt nicht leiden. Daher gehe ich sowieso nie an das Telefon ran und schon gar nicht, wenn ich die Nummern nicht kenne. Wenn auf meinem Handy Freunde anrufen, gehe ich zwar dran, aber recht schnell sind die Gespräche beendet. Via SMS geht es dann einfach, weil ich das Gequatsche nicht habe. Doch im Allgemeinen lasse ich mich auch nicht verleugnen, denn wer nicht ans Telefon ran geht, der muss ja nichts leugnen. Früher habe ich jedoch meine Mutter darum gebeten immer zu sagen, dass ich nicht da bin, schlafe oder irgendwelche anderen Dinge. Ja das habe ich getan.
Manchmal lasse ich mich auch verleugnen. Meist dann, wenn ich weiß der oder die Anrufer/in ist eine sehr lästige Person, die nicht aufhört zu reden und meist ohnehin nur Tratsch erzählt. Wenn es sich um eine Firma oder etwas betriebliches handelt, dann lasse ich mich nie verleugnen, denn ich weiß ja, dass es wichtig ist und aufschieben meist keinen Sinn hat.
Also manchmal mache ich das auch, gerade in unpassenden Situationen. Aber ich lass dann einfach sagen, dass ich gerade beschäftigt bin und ich mach das auch nur bei Leuten wo ich weiß dass das Telefonat stundenlang gehen würde oder bei unangenehmen Anrufen. Ich selbst habe jedoch noch nie für jemand gelogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216753.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?