Wodurch lässt sich Kreativität bei Kindern fördern?
Insgesamt haben Kinder eine Menge an Phantasie und können dadurch auch kreativ sein. Sei es nun in Rollenspielen oder auch, wenn sie sich künstlerisch beschäftigen und vielleicht Bilder malen, etwas basteln oder sonst wie gestalten. Bei manchen Kindern ist die Kreativität stärker ausgeprägt, als bei anderen Kindern.
Wie kreativ sind Eure Kinder? Wodurch könnt Ihr Eure Kinder bei einer kreativen Entwicklung unterstützen? Können Kinder auch dann kreativ sein, wenn die Eltern selbst absolut unkreativ sind? Wie lassen sich dann die Kinder in ihrer Kreativität fördern?
Ich habe keine eigenen Kinder, war aber selber mal ein leidlich kreatives Kind. Meiner Meinung nach kann man Kreativität bei Kindern dadurch fördern, dass man viele unterschiedliche Möglichkeiten schafft, damit das Kind verschiedene kreative Tätigkeiten ausprobieren kann. Unterschiedliche Mal- und Bastelmethoden, z.B. auch große Papierbahnen anstelle des ewigen DIN A4 Formats sowie die Möglichkeit, auch mal so richtig schön herum zu "sauen" macht vielen Kindern Spaß und bringt sie dazu, schöpferisch tätig zu sein. Die unterschiedlichsten Tätigkeiten und Angebote wie beispielsweise Verkleiden, Töpfern oder Musik auf Haushaltsgegenständen machen regen die kindliche Kreativität an.
Eher hinderlich für die kindliche Kreativität sind logischerweise zu genaue Vorgaben und hilfreich gemeinte Kritik und Lenkung von Seiten der Erwachsenen. Ich kann mich noch an das Gefühl erinnern, wenn die Kindergärtnerin mal wieder milde ermahnend gesagt hat: Aber Gerbera, Pferde sind doch nicht lila! Solche Anmerkungen haben mir schon in relativ jungem Alter immer wieder die Lust am eigenen Schaffen geschmälert. Letzten Endes hängt es jedoch natürlich vor allem von der Persönlichkeit des Kindes ab, ob es auf derlei Angebote eingeht oder vielleicht lieber Sport treibt oder sich für andere Themen interessiert .
Die Fantasie der Kinder ist unbegrenzt und kreativ. Diese Kreativität lässt sich sehr gut mit den verschiedensten Materialien fördern. Nicht nur Papier und Malstifte sind sinnvoll, sondern auch Knete. Die Kinder können die tollsten Figuren und Dinge aus Knete formen und haben Spaß dabei.
Was ich besonders sinnvoll und förderlich sehe, sind Legosteine. Damit können sich Kinder stundenlang beschäftigen und fantasievoll gestalten. Die skurrilsten Bauten entstehen durch die Kinderhände. Klar müssen sie eine Menge dieser Legosteine zur Verfügung haben, um richtig kreativ sein zu können. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Kinder entwickeln ihre eigene Kreativität. Wir haben mit Lego die besten Erfahrungen gemacht.
Ich finde meine Tochter ist sehr kreativ und zeigt es auch, vor allem beim Basteln. Sie bekommt von mir alles Mögliche zum Basteln und zeigt dann auch dass sie verschiedene Dinge machen kann. Gerade eben hat sie uns Hullahoop Reifen aus Playmais gemacht. Finde ich irgendwie total süß. Klar, sie funktionieren nicht aber alleine das sie auf die Idee kommt. Ist ja auch nicht schlecht.
Ich denke dass man die Kreativität der Kinder mit einfachen Sachen fördern kann. Sie haben noch so viel Phantasie dass sie wirklich auf alles Mögliche kommen. So baut meine Tochter zum Beispiel für ihre Fillys gerne ein Feenschloss aus Legosteinen, dazu wird noch mit Playmais dekoriert und so weiter und so fort. Ich denke man muss den Kindern nur die Möglichkeit dazu geben, dann können sie auch kreativ sein. Egal ob es die Eltern sind oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216749.html