Warum kochen und backen Kinder so gerne?
Meine kindliche Faszination für das Kochen und Backen war sicherlich maßgeblich dadurch mit beeinflusst, dass es vor allem bei letzterem immer eine Kleinigkeit zu naschen gab - sei es nun der begehrte rohe Keksteig, ein paar Schokostreusel von der Dekoration oder frisch geschnittenes Obst für einen Fruchtboden. Als Kind liebt man nunmal Süßes und bekommt normalerweise auch nur begrenzten Zugriff darauf, sodass es immer attraktiv ist, sich das ein oder andere Häppchen zwischendurch zu ergattern. Außerdem fand ich es immer toll, wenn beim Backen oder Kochen die ganze Küche so herrlich lecker gerochen hat, dass mir allein das schon das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ.
Zudem habe ich die Zeit genossen, die ich beim Kochen mit meiner Mutter verbringen konnte. Es war immer eine sehr intensive Erfahrung, denn wir haben uns voll und ganz auf unsere Aufgabe konzentriert und ließen uns von nichts ablenken. Meine Mutter hat immer gesagt, dass man beim Kochen keinen Nebentätigkeiten nachgehen darf, da ansonsten das Ergebnis nicht gut wird - und demnach konnten wir uns für diese ein, zwei Stunden gänzlich von der Außenwelt abkapseln und einfach unter uns sein. Ich habe immer versucht, ihre Tipps bestmöglich umzusetzen, und mich über jedes Lob sehr gefreut. Daher verbinde ich mit solchen Aktionen auch viele schöne Erfahrungen.
Man sieht, dass das die Eltern machen und dann will man es eben auch machen. Das fängt ja schon bei einem Kleinkind an und zieht sich dann eben durch. Backen hat sicherlich auch den Vorteil, dass man auch mal etwas Teig bekommt oder Zutaten, die da so hinein kommen. Dieses Probieren hat mir immer besonders viel Spaß gemacht und ich habe deswegen gerne geholfen. Außerdem schaffen Kinder ja auch gerne etwas und wenn man dann dabei hilft, wird man gelobt und bekommt dann eben auch ein sichtbares und probierbares Ergebnis.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder Dinge, die sie selber zubereitet haben und wissen wie viel Aufwand darin steckt, lieber essen und auch überhaupt essen. Wir haben einen schlechten Esser zu Hause und manchmal bekomme ich ihn so zum Essen von neuen Sachen. Sonst würde er auch immer nur dasselbe essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216725-10.html