Wieso friert die Maus beim Laden von PDFs ein?

vom 06.05.2013, 17:25 Uhr

Bei meinem Laptop mit Windows 7 habe ich oft das Phänomen, dass beim Öffnen von Online-PDFs der PC einzufrieren scheint. Dem ist aber nicht so, sondern es lädt so 30 Sekunden und in der Zeit kann ich gar nichts bewegen. Auch habe ich mcafee installiert. Auf einem anderen Laptop mit Kaspersky von meinem Partner ist es auch so. Früher kannte ich diesen Effekt nicht.

Ist Euch das auch schon so passiert und warum kommt das so langsam rüber? Was kann man dagegen tun oder muss man das einfach hinnehmen? :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dein Prozessor scheint mit dem Öffnen der PDF-Datei überfordert beziehungsweise überlastet zu sein.

Öffne das nächste, mal bevor du eine PDF-Datei öffnest, deinen Taskmanager und schau nachdem du die PDF-Datei geöffnet hast und dein PC "einfriert", wie hoch die CPU-Belastung ist. Wenn sie auf 100% ansteigt und auch dabei bleibt, dann ist dein Prozessor zu schwach und du musst warten, bis alles vorbei ist. Ansonsten müsstest du dir einen besseren Prozessor kaufen. Auf dem Screen ganz unten siehst du, wie stark dein Prozessor belastet ist.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie Gamer schon erwähnt hat, kann man davon ausgehen, dass dein Rechner beziehungsweise dein System allgemein mit dem Öffnen der PDF-Datei überfordert zu sein scheint. Ob dies jetzt explizit am Prozessor liegt oder nicht, kann man so pauschal denke ich nicht sagen.

Es könnte ebenso am sehr langsamen beziehungsweise zu geringen Arbeitsspeicher liegen, weshalb der Rechner als RAM-Ressource die oftmals sehr langsame Festplatte her nimmt, was eben dazu führt, dass diverse Programme einfach hängen bleiben. Einfach hinnehmen muss man es daher nicht, jedoch wäre es, bevor man dir weiter helfen kann, erst einmal sinnvoll, wenn du hier reinschreibst wie viel Arbeitsspeicher du zur Verfügung hast und was für ein Prozessor-Modell du im Betrieb hast.

Zur Not beziehungsweise als Übergangslösung würde ich dir das Schließen sämtlicher Programme ans Herz legen, denn je mehr Programme am laufen sind, desto mehr werden die CPU, sprich der Prozessor, aber vor Allem auch der Arbeitsspeicher belastet. McAfee sowie Kaspersky sind beides Anti-Viren-Programme, welche, soweit ich das weiß, dauerhaft im Hintergrund laufen, weshalb oftmals Film- und Video-Cuttern empfohlen wird, diese zum Arbeiten aus zu machen, da hierdurch die Rechnerleistung oftmals um ein spürbares Stück zunimmt.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^