Universal-Sitzbezüge für Auto wirklich immer passend?

vom 06.05.2013, 13:17 Uhr

Ich wollte meinem Freund zum Geburtstag Sitzbezüge für sein Auto schenken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese auch passen. Oft stehen einige Automarken dabei, wo sie angeblich passen sollen und manches mal steht auch dabei, dass es universale Sitzbezüge sind die angeblich auf alle Sitze passen. Da aber doch einige Sitze eine andere Form haben, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Wie sieht es aus? Passen diese Universal-Sitzbezüge wirklich auf alle Autositze oder sollte man doch lieber Original-Sitzbezüge nehmen? Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Universal-Sitzbezügen gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Mutter hat sich vor kurzem einen Gebrauchtwagen gekauft. Beim Kauf gab es keine Sitzbezüge dazu, also hat sie sich welche im Internet bestellt. Ich habe ihr beim anbringen geholfen und auf der Packung stand dann auch, dass sie angeblich in jedes Auto passen würden. Es waren also Universalsitzbezüge. Ich bin da ja immer sehr skeptisch, was solche Sachen betrifft, die angeblich überall passen sollen. Für mich klingt das nach: Grob geschnitten aber nicht richtig passend, aber es erfüllt seinen Zweck. Genau so kam es letztendlich dann auch.

Die Sitzbezüge passen von der Größe her gerade so auf die Sitze drauf. Es gab einen Verschluss, den man zwischen Lehne und Sitz durchschieben sollte, damit man ihn auf der anderen Seite der Lehne zusammenstecken konnte. Nun war es aber so, dass zwischen Lehne und Sitz kein Spalt vorhanden war, wo man diese hätte durch stecken können. Die Stellen dort waren miteinander vernäht. Wir haben es dann außen rum gelegt und irgendwie zusammengefummelt. Wirklich schön war das nicht, aber es hat dann wenigstens gehalten.

Rein optisch betrachtet sah es dann aber schon so aus, dass die Sitzbezüge aussahen, als ob sie eine Nummer zu klein waren. Der Größte Mist kam dann bei den Kopfstützen. Die Bezüge hierfür haben überhaupt nicht gepasst. Der Schnitt war aber an sich schon seltsam. Auf jeden Fall war es hier so, dass quasi eine Seite total an die Kopfstütze gepresst wurde, aber auf der anderen Seite hing alles lasch herab. Von der einen Seite sah es gut aus, aber von der anderen eher nicht.

Insgesamt sah das ganze dann nach ziemlichen Mist aus. Wir haben ewig gebraucht um alles aufzuziehen, aber am Ende haben wir alles wieder abmontiert. Meine Mutter hat es dann zurück geschickt. Meine Erfahrungen sind also nicht sonderlich gut. Es gibt mit Sicherheit auch Universalbezüge, die wirklich gut passen, aber bei uns war das keiner von dieser Sorte. Da kann ich nur raten einen richtig passenden zu kaufen, der dann zwar etwas mehr kostet, aber dann entsprechend gut passt und gut aussieht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@Zohan: Wie sieht das denn mit den Airbags aus? Diese sind ja auch an der Seite in den Sitzen, wenn ich da richtig informiert bin. Muss man da nicht auch drauf achten, wenn man solche Universal-Sitzbezüge kauft? Ist es denn erlaubt, dass man keine Originalen nimmt? Du siehst, dass ich auch sehr skeptisch bin was das betrifft und ich möchte auch nicht irgendeinen Mist bestellen. Bei diesen hier steht sogar dabei, dass sie für den Toyota Auris sind und es ist mir schon ein wenig komisch, weil diese Teile für so viele Autos passend sein sollen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@MissMarple: Wenn du in den Sitzen Air Bags integriert hast, dann benötigst du in jedem Fall "Universal-Sitzbezüge", welche explizit auf für solche Sitze gedacht sind. Gewöhnliche Universal-Sitzbezüge würden hier vermutlich die Wirkung der Air Bags negativ beeinträchtigen! Daher solltest du auf diesen speziellen Fall schon Wert legen und entsprechend auf die Aufschrift achten. Denn so ein Umstand wird in jedem Fall beschrieben sein. Wenn also bei den Sitzbezügen nichts bzgl. Air Bags steht, dann sollten diese auch nicht verwendet werden.

Übrigens würde ich ansonsten insofern zustimmen, als das Universal-Sitzbezüge immer auf alle Sitze drauf gehen. Nur das dies dann immer der eigenen Kreativität überlassen wird, wie das funktionieren und halten soll. Und wirklich passend ist diese Art von Bezug dann auch nicht (bzw. in den wenigsten Fällen). Aber auch diese Sitzbezüge erfüllen ihren Zweck!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



MissMarple hat geschrieben:@Zohan: Wie sieht das denn mit den Airbags aus? Diese sind ja auch an der Seite in den Sitzen, wenn ich da richtig informiert bin. Muss man da nicht auch drauf achten, wenn man solche Universal-Sitzbezüge kauft? Ist es denn erlaubt, dass man keine Originalen nimmt? Du siehst, dass ich auch sehr skeptisch bin was das betrifft und ich möchte auch nicht irgendeinen Mist bestellen. Bei diesen hier steht sogar dabei, dass sie für den Toyota Auris sind und es ist mir schon ein wenig komisch, weil diese Teile für so viele Autos passend sein sollen.

Bei dem Auto meiner Mutter gibt es zum Beispiel in den Sitzen keine zusätzlichen Airbags, die man hier entsprechend hätte beachten müssen. Es war aber so, dass an diesen Seiten jeweils Klettverschlüsse waren, so dass man sie auseinander machen konnte, sofern man dort Airbags angebracht hatte. Daran habe ich bei deinem Auto jetzt nicht gedacht. Hierauf sollte man natürlich Acht geben.

Bei deinen verlinkten Sitzbezügen steht in der Tat dein Fahrzeug dabei, aber es steht kein Modelljahr dabei. Hier muss man dann schauen, ab welchen Modelljahr die Airbags an den Seiten angebracht wurden. Du kannst sie ja einfach mal ausprobieren und wenn sie wirklich nicht passen sollten schickst du sie eben wieder zurück. Das ist ja dein gutes Recht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^