Habt ihr Internetvideos schon mal als Hilfe genommen?
Im Internet gibt es ja von fast allem ein Video und manche Videos dienen gleichzeitig als Anleitung für alle möglichen Sachen. Egal ob Schminktipps oder irgendwelche Heimwerker Sachen.
Ich selbst habe mir auch schon 2 Videos zur Hilfe genommen. Einmal was beim IPhone und einmal wie man seine Haare am besten hinbekommt. Persönlich fande ich diese Videos sehr hilfreich und kann mir auch vorstellen, dass ich mir so ein Video bei anderen Sachen auch zur Hilfe holen würde.
Habt ihr euch solch ein Video schon mal zur Hilfe geholt? Bei was war es? Würdet ihr anderen Leuten auch empfehlen sich solch Videos als Hilfestellung anzuschauen? Was meint ihr im Allgemeinen zu den Videos?
alkalie1 hat geschrieben:Habt ihr euch solch ein Video schon mal zur Hilfe geholt? Bei was war es? Würdet ihr anderen Leuten auch empfehlen sich solch Videos als Hilfestellung anzuschauen? Was meint ihr im Allgemeinen zu den Videos?
Mein Mann nutzt solche Hilfe-Videos sehr oft für seine Musikproduktionen, bzw. für seine Computer Sachen. Jedesmal, wenn er etwas neues hat, schaut er sich die Videos dazu bei YouTube an und kann so gleich sehen, wie er es am besten nutzen und verwenden kann. Für ihn ist es schon sehr oft eine gute Hilfe gewesen und ich selber hab auch schon mal einen großen Nutzen durch so ein Video gehabt, denn ich hatte mal mit einem Handy große Probleme. Dank des Videos, konnte ich die Firmware selber erneuern und das Handy ging wieder. Ich kann solche Videos nur empfehlen, aber man sollte sich auch evtl. mehrere ansehen.
Ich habe mir schon zu etlichen Sachen auf YouTube Hilfe geholt. Alle Sachen aufzuzählen, wäre schon gar nicht möglich, weil mir nicht einmal die Hälfte mehr einfallen würde. YouTube ist eine fantastische Plattform für alle möglichen Arten von Problemen. Ganz zu Schweigen von den zahlreichen PC-Problemen, die ich dank YouTube lösen konnte, habe ich mir auf YouTube auch schon Ratschläge zu allen möglichen Lebenssituationen geholt. Zum Beispiel habe ich mir irgendwann auch mal auf YouTube angesehen, wie man eine perfekte Caipirinha macht und wie man eine Ukulele stimmt.
Ich habe mir auch bei Youtube schon Hilfe gesucht. Bei mir war es so, dass ich meine Playstation wieder in den Originalkarton bekommen musste und nach dem Ganzen hinausnehmen nicht mehr wusste, wie das zusammen war. Ich habe mir dann ein Video zu der Verpackung angesehen. Auch bei Spielen schaue ich öfter mal bei den Lets Playern hinein, wenn ich mal ein Problem habe. Ich denke, dass man ziemlich viele Dinge dort findet und man das auch nutzen sollte, wenn man ein Problem hat.
Ich habe mir mal ein paar Videos über´s Haareflechten angeschaut. So habe ich erfahren, wie man den Fischgrätenzopf flechtet. Dann habe ich noch gefühlte 1000 andere Videos über echt tolle Frisuren gesehen. Ich habe, glaube ich, keine einzige nachgemacht, obwohl ich mir oft Frisuren flechte. Mein Mann hat sich einmal ein Video darüber angesehen, wie man eine Kettensäge schleift. So was ist in Worten schlecht zu erklären und das Video war sehr hilfreich.
An sich finde ich die Sache schon sehr hilfreich. Aber auf dem Weg zu einem guten Video sieht man sich auch viele schlechte an. Bei dem Zöpfe flechten war mal eines von einem Mädchen dabei, das sehr lange Haare hatte. Man sah sie von hinten, wie sie in der Mitte des Kopfes anfängt zu flechten. Nach einer Minute war sie schon so weit, dass sie ihre Haare nach vorne holte und dort weiterflochtet. Im Video hat sie diese 8 Minuten dann im Zeitraffer gezeigt, aber auf die Idee, sich von vorne zu filmen, wenn vorne die eigentliche Sache stattfindet, war sie nicht gekommen.
Solche Videos auf Youtube oder vergleichbaren Internetportalen sind schon extrem praktisch. Ich selbst habe auch schon sehr viele Videos angeschaut, damit ich mir den einen oder anderen Handgriff abschauen kann. Gerade bei handwerklichen Sachen, die am Rad zu erledigen sind, schadet es nicht, wenn man die Vorgehensweise zunächst einmal in einem Video beobachten kann. Oftmals vermeidet man hier gravierende Fehler, die am Ende sogar noch etwas beschädigen könnten.
Auch bei Problemen am Computer habe ich schon öfter mal auf das eine oder andere Video zurückgegriffen. Man hat ja ab und zu mal Probleme mit bestimmten Programmen oder Spielen. Gerade wenn man bei Spielen ein paar Mods installieren möchte oder einfach etwas, dass nicht unbedingt vom Hersteller vorgesehen ist, ist es so, dass die Vorgehensweise etwas komplizierter ist. Wenn ein Spiel nicht richtig läuft und man in bestimmten Dateien herum fummeln muss, bietet sich so ein Video an, bei dem Schritt für Schritt alles beschrieben und eben auch gezeigt wird.
Auch beim Thema Bildbearbeitung habe ich schon schöne Sachen entdeckt, aber eben auch nur, weil ich diese Videos gesehen habe. Bei manchen Funktionen wäre ich nie darauf gekommen, dass sie so einfach anzuwenden sind. Man muss nur erst einmal eine Übersicht bei den ganzen Funktionen und Zeichenelementen finden. Ich kann eigentlich jedem empfehlen mal auf ein Video zurückzugreifen, wenn er mal nicht weiter weiß oder sich einer Sache nicht sicher ist. Man muss aber auch bedenken, dass es unverbindliche Tipps sind. Am Ende ist man selbst für sein handeln verantwortlich.
Klar des öfteren. Als es zum Beispiel darum ging, die Handyhülle, meines Smartphones zu wechseln, habe ich super Videos bei Youtube gefunden oder Lets Plays von Spielen, wo ich absolut nicht weiter kam. Finde solch Lets Plays eh Klasse, denn wenn man nicht weiter kommt, findet man dort von besseren Spielern gute Tipps. Oder man schaut sich ein Spiel an und holt sich den ersten Eindruck. Im TV Channel von games.de gibt es gute Lets Plays. Ansonsten gab es mal ein Video, wo ich super Beispiele für ne Fleckenbehandlung mit Hausrezepten gefunden hatte. Finde es aber leider nicht mehr.
Ich habe Internetvideos auch schon mal als Hilfe genommen. Ich habe auf youtube geguckt, weil youtube mehrere Millionen Videos hat und dann wird es bestimmt auch ein Video für mein Problem geben. Ich habe auf dem Videoportal youtube gesucht, wie man ein Zippo befüllt. Ein Zippo ist ein Benzinfeuerzeug. Auf diesem Feuerzeug sind 99 Jahre Garantie drauf und ich habe ein sehr günstiges Zippo gekauft, für circa 40 Euro, das ist nicht viel für ein Zippo. Auf jeden Fall hatte ich keine Ahnung, wie man das Zippo mit Benzin befüllt, weil ich vorher kein Zippo hatte. Jetzt, durch das Video auf youtube, weiß ich, das man das Zippo erst raus ziehen muss, bevor man es befüllen kann.
Ich habe im Internet nicht nur geguckt, wie man das Zippo befüllt, sondern auch wie man die Feuersteine und den Docht wechselt. Jetzt, dank dem Video kann ich jetzt das Benzin nachfüllen, den Docht wechseln und die Feuersteine wechseln. Also für manche Dinge ist das Internet ganz nützlich und ich glaube ohne das Internet, wäre ich nicht darauf gekommen wie man den Docht wechselt, weil keiner aus meiner Familie oder meinen Freunden ein Zippo haben. Also wenn ich etwas nicht weiß, was mir auch kein Mensch beantworten kann, frage ich das Internet. Ich frage nämlich bei Problemen erstmal meine Familie und meine Freunde.
Ich habe mir bisher nur einige Videos zum Thema Handarbeiten angesehen. Aber so oft mache ich das auch nicht. Bei vielen Modellen reicht es mir, wenn ich mir mehrere Bilder anschaue und dann weiß ich auch, wie es gestrickt wird. Ansonsten bin ich so gut wie nie auf irgendwelchen Seiten zu finden, wo man Videos anschauen kann.
Ja, ich habe auch schon Videos aus dem Internet als Hilfe verwendet. Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Fotoblog mit Wordpress erstellt. Da ich davon ursprünglich überhaupt keine Ahnung hatte, den Blog aber selbst und nicht über Wordpress hosten wollte, habe ich sowohl Anleitungen durchgelesen, als auch Videos zu diesem Thema angeschaut. Ich wollte dann noch eine separate Galerie einbinden und ein Impressum in der Fußzeile unterbringen, auch wenn das eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
In der Video Anleitung einer erfahrenen Wordpress-Nutzerin wurden alle Schritte gut nachvollziehbar präsentiert, so dass ich einfach nur das machen musste, was sie in ihrem Video zeigte. Ich habe also sehr gute Erfahrungen mit solchen Anleitungen gemacht, auch wenn ich bisher noch nicht so oft Videoanleitungen angeschaut habe. Gerade wenn es um Blogs oder um die Bildbearbeitung geht, werde ich sicher auch in Zukunft nachschauen, ob es eine Videoanleitung zu dem Thema gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216712.html