Habt ihr Internetvideos schon mal als Hilfe genommen?

vom 06.05.2013, 12:10 Uhr

Ich wollte mal Origami-Kraniche Falten. Mir hatte das zwar jemand gezeigt, aber irgendwie klappte das nicht wirklich, als ich alleine daheim war. Da suchte ich dann auch mal bei Youtube und fand eine wunderbare Erklärung, die noch dazu einfacher war, als die Erklärung die ich vorher bekommen hatte.

Durch einen Link in einem anderen Forum kam ich auf die Seite von Nadelspiel. Dort gibt es ziemlich viele Video-Tutorials mit Anleitungen für Handarbeiten. Die Videos sind ziemlich gut erklärt und ich stöbere dort auch gerne mal nach Anleitungen. Da ich aber meinen Computer im Schlafzimmer stehen habe und Handarbeiten an sich im Wohnzimmer mache, habe ich erst ein Video umgesetzt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Solche Videos sind extrem hilfreich. Ich habe mir solche Videos schon oft für viele verschiedene Dinge angesehen. Handy, Computer, Haushaltsgeräte, Photoshop Workshop und solche Sachen eben. Ich kann es nur empfehlen, aber trotzdem muss jeder selbst wissen, ob er so was in Anspruch nimmt.

» KarliM » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,07 »

Ich habe auch schon ganz gerne solche Videos aus dem Internet genutzt, um mir bei einem Gerät oder anderen Dingen helfen zu können. So habe ich schon Videos gesehen, als ich ein Problem mit meinem Smartphone hatte oder auch, als ich mein Glätteisen neu hatte und mir ansehen wollte, wie man damit die Locken hin bekommt. Ich finde diese Videos sehr gut, weil sie eben hilfreich praktisch vermitteln können, was man machen muss. Man sieht dann sofort, was man tun muss, was bei einer Anleitung ja nicht immer so der Fall ist. Darum komme ich mit den Videos sehr gut klar und werde sie auch weiterhin gerne nutzen, wenn ich ein Problem habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Hilfevideos im Internet können je nach Situation wirklich hilfreich oder auch ziemlich nervig sein. Beispiel: Man steckt bei einem Computerspiel irgendwo fest und weiß nicht, wie es weitergeht. An dieser Stelle ist es recht hilfreich, einmal Youtube anzuwerfen und sich eines der vielen Lets Play Videos anzuschauen. Hier kann man genau zusehen, wie die schwierige Stelle gemeistert werden muss.

Videos finde ich allerdings nervig, wenn andere Vorgänge wie zum Beispiel das einrichten von Software oder Installationen erklärt werden. Textform ist mir da bedeutend lieber, da ich den Text in meinem eigenen Tempo durchgehen kann und nicht ständig wie bei Videos spulen muss.

» hdbam » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,01 »

Gerade bei handwerklichen Dingen ist es häufig so, dass ich Videos nutze, da ich sie einfach verständlicher finde, als Texte oder andere Anleitungsmöglichkeiten. Man sieht einfach genau, wie etwas gemacht werden muss. Auch wenn man zum Beispiel Krawatten binden will, finde ich Videos besser als Texte. Nach Also eigentlich ist meine Reihenfolge Videos - bebilderte Anleitung - Texte. Oder aber, ich hole mir fachliche Hilfe aus dem Freundeskreis oder fahre zu einem Fachgeschäft, aber das eigentlich auch nur, wenn ich sonst gar nicht mehr weiter weiß. Da mache ich die Dinge lieber alleine.

» Xatos » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,33 »

Grundsätzlich sind solche Anleitungen natürlich super. Man findet fast zu jedem Thema eine Anleitung, egal ob man etwas bauen, reparieren oder herstellen möchte. Das Internet ist voll mit Videos die einem erklären sollen wie man alles das am besten machen kann.

Ich persönlich habe schon viele solcher Videos in meiner Freizeit genutzt. Unter anderem habe ich mit Hilfe der Videos schon viele leckere Essen gekocht. Vor ein paar Wochen haben mir die Anleitungen bei der Reparatur meines Handys geholfen. Wenn ich nicht mehr weiter weis, ist es für mich mittlerweile schon Routine das ich mir solche Videos anschaue. Ich finde diese Art von Anleitung einfach sehr einfach und schnell zu verstehen.

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »