Habt ihr Internetvideos schon mal als Hilfe genommen?

vom 06.05.2013, 12:10 Uhr

Sogenannte Tutorials schaue ich mir auch immer an. Erst gestern habe ich dazu ein Tutorial bei YouTube angeschaut, wie man ein Nindendo DS Lite richtig auseinander schraubt, damit ich die Tasten des Gameboys meines Bruders säubern kann.

Auch vorher habe ich mir Tutorials angeschaut, wie ich zum Beispiel eine Aufgabe eines Spiels erfülle oder wo es versteckte Aufgaben gibt. Da ist wirklich von allem ein Tutorial auf YouTube, was ich sehr gut finde.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Hilfe-Videos, im "Fach-Jargon" auch "How to" oder "Tutorial" genannt, sind im Internet beziehungsweise auf YouTube allgemein schon lange nichts ungewöhnliches mehr. Mittlerweile gibt es sogar eigenständige YouTube-Kanäle, welche sich auf verschiedene Tutorial-Videos spezialisiert haben. So gibt es beispielsweise Videos, in denen gezeigt wird wie man sich richtig beziehungsweise schön schminkt, wobei in anderen "How to"-Videos die Vorgehensweise bei bestimmten Problemen, zum Beispiel bei beziehungsweise mit technischen Geräten, erläutern beziehungsweise erklären und es dem "Video-Konsumenten" so um ein Vielfaches leichter machen, etwas gezielt umzusetzen, egal ob es sich dabei um eine Lösung zu einem bestimmten Problem oder um eine Schoko-Maske gegen Pickel handelt.

Natürlich kann man auch hier kritisieren, dass durch die Videos Laien beziehungsweise Amateure an technische Defekte herantreten und im Endeffekt alles noch mehr kaputt machen. Aber dieser Aspekt ist schon fast so weit her geholt, wie die Kinder von Angelina Jolie, weshalb ich eigentlich auch ein überzeugter Befürworter beziehungsweise Konsument und Abonnent solcher Tutorials beziehungsweise "How to"-Videos bin! :D

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schaue mir recht gerne solche Tutorials an. Angefangen habe ich an sich mit einem Tutorial, in welchem erklärt wurde, wie ich meinen Laptop auseinander nehmen muss, um das Display auszutauschen. Ich war zu faul um das Gerät einzuschicken und die Garantie war mir eh scheißegal, die hätte in diesem Sonderfall eh nicht gegriffen. Also habe ich das Gerät einfach anhand des Videos zerlegt, den Monitor getauscht und wieder zusammengeschraubt.

Mittlerweile schaue ich mir an sich nur solche Tutorials in punkto Schminken an. Ich habe so meine Phasen, an welchen ich sehr kreativ bin und diese Kreativität gerne in Schminke umsetze. So habe ich mir teilweise schon recht komplexe Augen-Make-Ups geschminkt, welche ich ohne Anleitung wahrscheinlich niemals hinbekommen hätte. Ansonsten nutze ich solche Videos nur, wenn ich mit Photoshop arbeite oder bei Gimp mit irgendwas nicht klarkomme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Tutorials in Videoform sind auf jeden Fall empfehlenswert, weil es Dinge gibt, die sich in bewegten Bilder einfach wesentlich besser erklären lassen als in einer geschriebenen Anleitung, selbst wenn diese gute Fotos enthält.

Das erste, was ich auf Youtube viel geschaut habe, waren Videos, in denen Strickmuster und Stricktechniken erklärt wurden. Ich hatte damals nur das Basiswissen und die Erklärungen in meinen Büchern waren nicht immer ganz geschickt formuliert. Da fand ich es sehr hilfreich in einem Video einfach mal den kompletten Bewegungsablauf sehen zu können. Auch ganz toll sind Origami Anleitungen als Video, wenn man mit dem Papierfalten gerade angefangen hat. Die meisten Tutorials,die ich anschaue, kommen irgendwo aus dem "do it yourself" Bereich.

Schmicktipps und solche Sachen sind jetzt weniger mein Fall, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich nicht extrem angemalt sein möchte oder mit bunten Mustern auf den Fingernägeln durch die Gegend laufen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich persönlich finde solche Hilfsvideos teilweise wirklich nützlich. Habe schon zu diversen Themen welche geschaut, vorallem, wenn es um Technik geht, können solche Videos einem weiterhelfen. Bestimmte Einstellungen auf dem PC zu finden oder etwas zu konfigurieren ist mithilfe eines Videos viel einfacher und anschaulicher als mit einem Text.

Ebenso habe ich mir schon häufiger Erklärungen zum lösen bestimmter mathematischer Formeln angeschaut, da Mathe ein recht schweres Fach für mich ist und es teilweise hilft, sich das ganze mal aus einer anderen Perspektive erklären zu lassen als vom eigenen Lehrer.

Besonders oft schaue ich mir Rezensionen oder Let's Plays zu Videospielen an, um ein wenig mehr über das Gameplay zu erfahren und nicht einfach blind einen Titel zu kaufen ohne zu wissen was einen erwartet und letztendlich womöglich Geld zum Fenster rausgeschmissen hat, weil das Spiel doch nichts für einen ist.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »


Ich sehe mir sogar ganz gerne Anleitungen in Form von Videos im Internet an. Wenn ich bei etwas Hilfe brauche, schaue ich fast immer zuerst auf YouTube, ob es dort ein entsprechendes Tutorial, also ein Video, das mir weiterhelfen könnte, gibt. Nur wenn ich dort nichts Hilfreiches finde, durchstöbere ich das Internet nach einer Lösung.

Ich sehe mir viel lieber Videos an, als mich durch endlos lange Texte im Internet zu forsten. Wie du bereits richtig schreibst, findet man auf YouTube inzwischen fast zu jedem Thema eine Hilfe, egal ob Beauty, Heimwerken oder Technik. Auf HilfreichTV sollte eigentlich für jeden etwas Passendes dabei sein.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon ganz oft Youtube-Videos angeschaut, wenn ich irgendetwas bestimmtes wissen wollte. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Zubereitung von Sojaschnitzeln. Den Tipp habe ich von einer Bekannten bekommen und ich wollte das dann genauso nachkochen. Hat wirklich super geklappt. Mein Mann hat Youtube vor einigen Monaten beispielsweise dafür genutzt, um das Binden einer Krawatte zu lernen. Ich habe mir auch schon gast oft Beauty-Videos angeschaut, die mir auch immer gut geholfen haben. Ich finde diese Möglichkeit einfach total praktisch und deshalb nutze ich sie auch regelmäßig und gerne.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, natürlich habe ich das schon. Nützlich ist das vor allem bei PC-Problemen, da gibt es Videos für alle Belange. Und das Gute daran ist: Man sieht einfach, was man machen muss. Es ist nicht irgendein geschriebenes Tutorial, das man am Ende doch wieder nicht versteht und völlig deprimiert aufgibt, sondern eine bebilderte und vor allen Dingen exakte Beschreibung, was zu tun ist.

Nützlich ist es auch bei Problemen rund ums Auto. Wie man beim 1er BMW die Serviceanzeige zurückstellt? Kein Problem. Wo man bei einem Mercedes Benz 190er einen Subwoofer unterbringen kann? Kein Ding, sieh dir das Video dazu an. Und das Schöne ist, dass auf YouTube einfach jeder seine Videos veröffentlichen kann und dadurch fast schon garantiert ist, dass es auch für dein Problem eine entsprechende in einem Video festgehaltene Lösung gibt.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »


Es spricht nichts dagegen auf Youtube sich zu informieren, da der "Content" immer besser wird und die Qualität der Videos auch stetig steigt. Ich selber gucke regelmäßig Videos, die mich über meine Interessen: Computer, Mathe und Sport informieren. Außerdem wird durch den Menschen und das einseitige Gespräch, der Inhalt unterhaltsamer abgeliefert.

Zusammenfassend denke ich, dass es unterhaltsamer und schneller ist, manche Informationen bzw. How to´s sich anzugucken, anstatt zu lesen.

» Shahin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »


Ich habe seit kurzem eine Brille und im Moment auch Probekontaktlinsen für einen Monat. Als ich die Linsen das erste Mal allein herausnehmen sollte, bin ich fast verzweifelt, da ich es einfach nicht hinbekommen habe. Ein Video auf YouTube hat mir bestätigt, dass es nicht nur mit so geht. Zumindest am Anfang haben viele Leute Probleme mit den Kontaktlinsen.

In dem Video hat eine junge Frau vorgemacht, wie sie ihre Kontaktlinsen herausnimmt. Sie habe eine spezielle Technik entwickelt, mit der man nicht einmal direkt in die Augen fassen müsse. Nach den Kommentaren unter dem Video hatte es bereits anderen Leidensgenossen geholfen.

Natürlich habe ich die Technik aus dem Video auch gleich mal ausprobiert, hatte aber leider nicht so viel Erfolg, wie versprochen worden ist. Mittlerweile habe ich mir eine eigene Technik angewöhnt und bekomme die Linsen in kurzer Zeit aus den Augen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Möglichkeit, durch Internetvideos oder auch durch bloße Beschreibungen Hilfestellungen bezüglich kleiner Probleme des Alltags zu geben, sehr positiv. Mir ist es nicht nur einmal so gegangen, dass ich plötzlich mit einem ganz banalen Problem zu kämpfen hatte oder einfach einen Rat gebraucht hätte, bei dem mir anwesende Familienmitglieder oder Freunde nicht weiterhelfen konnten. Das Internet bietet dabei für fast jede Gelegenheit einen mehr oder weniger hilfreichen Lösungsvorschlag. Wird diese zusätzlich in einem Video dargestellt, kann man auf jeden Fall nur dazulernen und sich oft nervige Stunden der Problembewältigung ersparen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^