Professionelle Alternative zu Blender-Animation?

vom 06.05.2013, 12:09 Uhr

Vielleicht kennt sich ja hier im Forum zufällig auch jemand etwas genauer mit diversen Programmen zum erstellen von Animationsfilmen wie etwa „Shrek“, „Findet Nemo“ oder „Toy Story“ aus? Ich habe mich schon eine ganze Weile mit den Grundlagen zum erstellen solcher Filme beschäftigt und mich an das kostenlose Programm "Blender" herangetastet, welches aber hier und da eben doch einige Schwächen hat und nicht mit den kostenpflichtigen Programmen mithalten kann.

Mich interessiert daher auf kurz oder lang, welches Programm sich besonders für das Modellieren von Objekten und dem erstellen von Animationsfilmen eignet. Solche Programme kosten, wie man sich sicherlich denken kann, eine ganz schöne Summe, und hier will man natürlich im Nachhinein nicht erfahren, dass das gekaufte Programm eigentlich völliger Mist ist und nicht meinen Ansprüchen gerecht wird.

Kennt daher einer von euch ein gutes Programm, welches er/sie mir ruhigen Gewissens ans Herzen legen könnte? Ich habe mich schon ein bisschen informiert und hier das Programm „Cinema 4D“ gefunden, welches einen soliden Eindruck hinterlässt, aber sicher und schlüssig bin ich mir eben nicht, da auch „Autodesk“, die große Konkurrenz einige gute Varianten bietet.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt ja auch immer darauf an, was Du genau machen möchtest. Was das Erstellen dreidimensionaler Landschaften betrifft, kann ich Dir hauptsächlich Bryce ans Herz legen. Aktuell benutze ich die Version 7.1, für nicht-kommerzielle Zwecke kann man sich die Grundversion der Software sogar ganz legal kostenlos beim Hersteller herunterladen. Um sich das Programm erst einmal anzuschauen, ist das definitiv eine gute Sache. Wenn Du letztendlich doch etwas Professionelles, Kommerzielles machen möchtest, kannst Du Dir immernoch eine kommerzielle Lizenz bestellen oder aber die normale Vollversion inklusive aller nötigen Lizenzen kaufen.

Was die Animation von menschlichen Wesen betrifft, ist Poser ziemlich sinnvoll, um erst einmal die Personen in ihrer Grundform zu erstellen. Szenen gebastelt habe ich nachfolgend mit DAZ Studio. Auch bei Bryce erstellte Landschaften und Objekte lassen sich da problemlos importieren.

Mein damaliger Partner hat vor einigen Jahren übrigens auch eine Menge mit 3D-Max gemacht. Objekte lassen sich damit sehr einfach herstellen und dann eben in andere Programme einfügen. Bei Menschen ist es hingegen schwieriger.

Ich weiß, das ist jetzt keine wirklich einfache Antwort, aber ich glaube, so ein einzelnes Programm, das pauschal für alle Zwecke perfekt wäre, gibt es leider nicht. Am einfachsten wäre es wohl wirklich, sich Landschaften mit Bryce zu basteln, Personen über Poser einzusetzen und dann noch einige Props mit 3D-Max als Kulisse oder Interaktionsgegenstände einzufügen. Ob man sich alle Programme leisten kann und möchte, ist dann allerdings noch einmal eine andere Frage. Wenn man es jedoch wirklich ernsthaft als Hobby, über Jahre hinweg, oder sogar kommerziell durchführen möchte, dann lohnt sich die Investition meines Erachtens.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^