Defektes Fahrrad verkaufen?
Ich habe noch ein defektes Fahrrad Zuhause stehen. Nun frage ich mich, ob sich ein Verkauf lohnt. Viele schlachten die Fahrräder ja aus. Bei dem Fahrrad ist der Lenker gebrochen, also es ist natürlich nicht mehr verkehrstüchtig. Natürlich wird so etwas beim Verkauf erwähnt.
Aber wo wird man so ein Fahrrad am besten los? Sollte man Kleinanzeigen oder die Pinnwand nutzen oder es irgendwo aushängen, dass ein Fahrrad verkauft wird? Ist das Internet wohl der bessere Weg oder sollte man versuchen, regional darauf aufmerksam zu machen? Macht es mehr Sinn, dass Fahrrad auszuschlachten und die Einzelteile zu verkaufen oder es als ganzes zu verkaufen? Man darf doch ein kaputtes Fahrrad verkaufen, oder?
Du darfst alles verkaufen, was du willst, solange es keine Drogen, Waffen oder sowas ist. Aber kaputte Kloschüsseln, verbogene Löffel: alles kein Problem. Solange der Käufer davon weiß. Ich würde auf jeden Fall regional nach Käufern suchen, da du es ja ganz bestimmt nicht verschicken willst und auch keiner für Versand zahlen würde.
Jede Region hat eine Kleinanzeigenzeitung. Bei uns heißt sie "Such & Find", eine andere heißt "Kurz & Fündig". Die Kleinanzeigen sind für Privatleute kostenlos. Ebay hat auch einen Kleinanzeigenmarkt, wo man also nicht auf die Dinge bieten kann, wie es sonst bei eBay üblich ist. Bei facebook gibt es regionale Flohmarktseiten, wo man seine Sachen reinstellen kann. Im Internet gibt es bestimmt noch zahlreiche andere Seiten.
Ich würde auf keinen Fall Geld für eine Anzeige ausgeben. Weil das Fahrrad kaputt ist, würde ich nicht mit vielen potentiellen Käufern rechnen. Wenn du es nicht los wirst, aber noch Geld investiert hast, wäre das ja ärgerlich. Wenn es niemand kaufen will, stell es doch einfach nochmal zum Verschenken zur Verfügung. Dann musst du es wenigstens nicht zum Schrottplatz fahren.
Natürlich darfst du ein defektes Fahrrad verkaufen, allerdings solltest du von vornherein auch sagen, dass es defekt ist. Persönlich würde ich es bei ebay einstellen und einfach gucken was passiert. Oder es dort einfach in die Kleinanzeigen packen, wobei ich nie weiß, was man da noch verlangen kann. Ob es einen Ersatzteilmarkt für Fahrräder gibt, weiß ich nicht.
Aber da es heute viele Werkstätten gibt, die alten Räder wieder fit machen und dann weiter verkaufen, kannst du da Glück haben. Würde mal bei ebay gucken, was da so angeboten wird. Da bekommt man meist einen ganz guten Überblick. Im Endeffekt solltest du dir halt überlegen, ob es dir reicht, das Teil einfach nur loszuwerden, oder ob du wirklich noch den maximalen Gewinn damit machen möchtest.
Es wäre interessant zu wissen was du für ein Fahrrad hast. Wenn es sich um ein einfaches Fahrrad aus dem Baumarkt handelt wirst du dafür nicht mehr viel bekommen. Es gibt aber durchaus immer Leute, die nach einem billigen Rad suchen. Den Lenker zu wechseln ist da das kleinst Problem, denn die bekommt man gebraucht mit etwas Glück auch bei Ebay für einen Euro. Ich würde es zunächst einmal per Kleinanzeigen probieren, aber viel Hoffnung mache ich dir nicht. Auf jeden Fall solltest du ordentliche Fotos machen und genau beschreiben was dem Fahrrad fehlt. Mit nur 20 Euro oder so kannst du rechnen, aber mehr wahrscheinlich nicht.
Ich würde hier wahrscheinlich selbst den Lenker wechseln und es einfach nach der Reparatur verkaufen. So ist es zumindest funktionstüchtig. Bei einem einfachen Fahrrad sehe ich keinen Sinn darin es in einzelnen Teilen zu verkaufen. Du wirst hier kaum ein Teil loswerden und wenn doch, dann nur zum absoluten Spottpreis. So etwas kann man sehr teuren Fahrrädern machen, aber in dem Fall sollte es sich nicht lohnen. Biete das Fahrrad lieber komplett an, denn so wirst du wesentlich mehr Erfolg haben und du bist es los.
fragender hat geschrieben:Aber wo wird man so ein Fahrrad am besten los? Sollte man Kleinanzeigen oder die Pinnwand nutzen oder es irgendwo aushängen, dass ein Fahrrad verkauft wird? Ist das Internet wohl der bessere Weg oder sollte man versuchen, regional darauf aufmerksam zu machen? Macht es mehr Sinn, dass Fahrrad auszuschlachten und die Einzelteile zu verkaufen oder es als ganzes zu verkaufen? Man darf doch ein kaputtes Fahrrad verkaufen, oder?
Ich würde es einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen anbieten, denn vielleicht findet sich ja ein Bastler, der es sich wieder herrichtet oder die Teile für ein anderes Fahrrad gebrauchen kann. An deiner Stelle würde ich mir auch gar nicht erst die Arbeit machen, das Fahrrad auszuschlachten und die Einzelteile zu verkaufen, denn wenn du Pech hast, bleibst du auf ein paar Teile sitzen. Wenn du es als ganzes und dann für Bastler anbietest, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das es auch ganz weg kommt.
Lohnt sich eine Reparatur denn nicht für dich? Man würde dann auch beim Verkauf natürlich mehr Geld verlangen können, als bei einem defekten Fahrrad. Wenn die Reparaturen nur ein paar Euros betragen, würde ich es sogar vor dem Verkauf wieder herstellen und wenn die Reparatur zu teuer ist, dann an Bastler verkaufen. Verkaufen darfst du es auf jeden Fall, auch wenn es kaputt ist, allerdings musst du das auch in der Beschreibung mit beifügen, denn man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, wenn man was verkauft, damit man hinterher auch keinen Ärger bekommt.
Ich würde es auch über Ebay Kleinanzeigen versuchen oder eventuell einfach mal auf deine Pinnwand bei Facebook setzen. Habt ihr eine Verkaufsgruppe für eure Stadt bei Facebook? Da könnte man auch mal schauen, ob es jemand haben will, da hast du dann auch noch Glück und jemand kommt es abholen und bist es Stressfrei los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216709.html