Marmelade - Außergewöhnliche und Lieblings-Rezepte gesucht

vom 06.05.2013, 10:26 Uhr

Gestern habe ich Löwenzahnblüten gesammelt, um daraus Saft herzustellen. Letztes Jahr habe ich aus dem Saft dann auch Marmelade oder genauer gesagt Gelee gemacht. Es war sehr lecker. Aber erstens habe ich immer noch etwas davon vorrätig und zweitens war es nicht so spektakulär, dass ich unbedingt nochmal das Gleiche haben muss. Viel lieber würde ich die Marmelade etwas verändern, d.h. aufpeppen.

Und so wird es mir im Spätsommer/Herbst, wenn es dann wirklich Marmeladenzeit ist, mit allen Früchten gehen. Ich würde gerne Marmeladen irgendwie aufpeppen oder zu etwas besonderem machen. So sind Marmeladen ja einfach nur süßer Fruchtmatsch. Das ist zwar ganz nett, aber eigentlich esse ich nicht gerne so süß. Daher isst mein Mann eigentlich immer die Marmeladen.

Ich habe vor allem schon von gewürzten Marmeladen gehört. Natürlich kann man zu vielen Fruchtsorten Zimt hinzufügen. Auch von Ingwer hab ich schon gehört, wobei ich Ingwer nur in kleinen Mengen mag. Deshalb bin ich mir da etwas unsicher. Außerdem wüsste ich gar nicht, zu welchen Fruchtsorten, die hier in meinem deutschen Garten wachsen, so etwas exotisches wie Ingwer passt. Aber da gibt es ja oft große Überraschungen an Kombinationen. Auch an Kombinationen von Früchten.

Habt ihr außergewöhnliche Marmeladenrezepte? Oder gibt es eine außergewöhnliche Sorte zum Kaufen, die ihr sehr gerne mögt? Welche überraschenden Kombinationen kennt ihr, die wirklich schmecken? Welche Gewürze passen zu welchen Früchten? Welche Früchte passen gut zueinander?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe vor kurzer Zeit in einem Gartencenter einen Topf mit Schokominze gekauft und diese mit Erdbeeren kombiniert. Das passt so gut zusammen, dass ich auch Erdbeermarmelade mit Minze gekocht habe. Hier ist das Rezept:

1 kg Erdbeeren putzen, in Stücke schneiden und mit dem Pürierstab pürieren (je nach Vorliebe grob oder fein), 1 kg Gelierzucker (1:1) dazugeben und gut vermischen. Etwa 10 Minzblättchen fein hacken und zur Seite stellen.
Nun die Mischung zum Kochen bringen und den Saft von ½ Zitrone dazugeben.
Nach Anleitung auf dem Gelierzucker die Marmelade fertigkochen und vom Herd nehmen. Die gehackten Minzblätter schnell unterrühren und die Marmelade in Gläser füllen.

Wir mögen auch gerne Orangen-Ingwer-Marmelade. Das Originalrezept ist von Dr.Oetker. Der Ingwer schmeckt nicht aufdringlich heraus, weshalb die Marmelade auch Menschen schmeckt, die keine Ingwer-Fans sind. Diese Marmelade macht allerdings etwas mehr Arbeit, ist es aber wert: Orangen schälen und filetieren bis man 500 g Orangenfilets (ohne Haut) hat. 400 ml frischen Orangensaft (aus 5-6 Orangen) pressen. Etwa 1 TL frisch geriebener Ingwer (Ingwer vor dem Reiben schälen). Orangenfilets, Saft, Ingwer und 1 Päckchen Gelierzucker Extra mischen. Nach Anleitung auf dem Gelierzucker kochen und in Gläser füllen.

Mein Bruder hat mir vor ein paar Jahren ein Glas selbstgemachtes Sektgelee geschenkt. Hier ist das Rezept: 1 Flasche (0,7 l) trockener Sekt, 1 kg Gelierzucker (1:1), 3 Zitronen, 1 Orange. Zitronen und Orange auspressen, zum Saft den Sekt geben. Gelierzucker langsam einrühren und nach Anweisung des Gelierzuckers das Gelee kochen und in Gläser füllen. Hier im Forum gibt es bereits ein ähnliches Thema, vielleicht findest du da auch etwas.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^