Poolpflege - Lieber mit Chlor oder mit Sauerstoff?
Wir spielen mit dem Gedanken, einen Gartenpool zu erwerben. Wenn man ein größeres Modell erwirbt, worin man nicht dauernd das Wasser austauscht, dann muss man neben der Filteranlage auch noch einiges an chemischen Hilfsmitteln zugeben, damit das Wasser nicht umkippt.
Ich habe gesehen, dass es solche Startersets sowohl mit Chlor als auch mir Sauerstoff als Wirkstoffbasis gibt. Nun frage ich mich, was da wohl die Vorteile und nachteile sind. Kann man die Mittel einfach jedes Jahr so wechseln? Oder ist der Einsatz des jeweiligen Mittels von der verwendeten Filteranlage abhängig?
Wie habt ihr euch entschieden und warum? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welches System würdet ihr Anfängern empfehlen zu kaufen? Wo kann man sich da zu diesem Thema unabhängig von Verkaufsinteressen informieren?
Wir nutzen für unseren Pool Chlor- bzw. Kombitabletten. Diese haben den Vorteil, dass neben dem Chlor noch Mittel gegen Algen und gegen Flockung des Wassers enthalten sind. Wenn man nur Sauerstofftabletten nimmt, müsste man diese Mittel noch zusätzlich einsetzen. Gerade wenn man einen Außenpool hat, kommt man um diese Dinge nicht drumherum. Bei Kombitabletten muss man nicht drei Mittel dosieren, was schon mal ein Vorteil ist.
Sauerstofftabletten sind meiner Meinung nach um einiges kostenintensiver als Chlortabletten. Das müsste man für den persönlichen Bedarf einfach mal durchrechnen. Unser Pool fasst über 70 m³ Wasser, da merkt man den Unterschied schon deutlich.
Bei der Verwendung von Sauerstoff, muss man die Werte des Wassers wohl auch etwas genauer im Blick haben und öfter kontrollieren. Chlor bietet auch den Vorteil, dass man eine Schockchlorung machen kann, falls es notwendig ist. Wobei das wohl auch möglich ist, wenn man normalerweise Sauerstoff verwendet.
Neben dem Mittel zur Desinfektion sollte man auch "pH Plus" bzw. "pH Minus" vorrätig haben. Das braucht man, wenn der pH-Wert aus dem Ruder läuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216691.html