Woher weiß man, wieviel Zucker in einem Lebensmittel ist?

vom 05.05.2013, 20:42 Uhr

Da ich gerade eben auf Facebook ein Foto gesehen hab, auf dem in aufsteigender Reihenfolge die Zuckermengen in diversen Getränken aufgelistet waren, frage ich mich allen Ernstes woher man denn weiß, wie viel Zucker genau in dem jeweiligen Getränk stecken.

Zwar ist mir prinzipiell bewusst, dass der Hersteller eines Getränks beziehungsweise Softdrinks weiß, wie viel Zucker er seinen Getränken beimischt, aber woher weiß der "Hersteller" eines natürlichen Produktes, beispielsweise von Apfelsaft, wie viel Zucker denn in dem "frisch gepressten" Apfelsaft steckt? Kann man das denn irgendwie chemisch auch genau genug ermitteln?

Die gleiche Frage stelle ich mir übrigens auch beim Thema Nahrungsmittel, vor Allem weil dort die Nährwertangaben ausgeglichener sind, denn sind, im Gegensatz zu Getränken, neben Zucker beziehungsweise Kohlenhydraten allgemein auch noch oft Proteine und Fett mit enthalten. Lassen sich diese auch exakt bis aufs Zehntel-Gramm genau ermitteln beziehungsweise berechnen?

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Na klar können die das ganz genau ermitteln. Jeder Stoff hat doch eine andere Molekularstruktur. Jede Mischung aus verschiedenen Stoffen lässt sich auch wieder in ihre Bestandteile aufteilen. Es gibt immer einen weiteren Stoff, den man beimischen kann, der die Verbindung wieder aufhebt. Mich würde es wundern, wenn sie es nicht könnten. Immerhin werden auch künstliche Aromen hergestellt und andere verrückte Dinge.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Chemiker können das sehr genau ermitteln. Wenn man weiß, welcher Stoff nachzuweisen ist, kann man das tun. Schwierig wird es nur, wenn man nicht weiß, nach was man sucht. Dann weiß man auch nicht, auf was man testen soll. Aber Zucker in den verschiedensten Formen ist leicht nachzuweisen. Das genau auszuführen würde hier zu weit führen. Das kannst du im Internet oder in Schulbüchern nachlesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »