Wie lange sollte man den Backofen vorheizen?
Ich backe sehr gerne und muss in den meisten Fällen auch immer den Ofen vorheizen. Ich mache dies dann aber nur ein paar Minuten. Gehe also nach Gefühl und wenn ich denke, es passt, dann schiebe ich das Blech rein.
Mich würde es allerdings mal interessieren, ob es hier auch einen Richtwert gibt, wie lange man so einen Ofen vorheizen muss? Wie lange heizt ihr denn den Ofen vor? Richtet ihr euch nach eurem Gefühl oder nach was anderem?
Vorheizen heißt doch eigentlich, dass du ihn schon bevor du den Kuchen reinschiebst, auf die Backtemperatur hochheizen sollst. Also wenn du den Kuchen laut Rezept bei 160°C backen sollt, soll er 160° warm sein, bevor du den Kuchen reinschiebst. Wenn du nur wenige Minuten vorheizt, bezweifel ich, dass dein Ofen diesen Wert schon erreicht hat. Für die meisten Kuchen ist es aber auch egal. Die Backzeit, die im Rezept angegeben wird, kann dadurch genauer eingehalten werden. Für einige Rezepte ist es aber auch sehr wichtig.
Kannst du nicht kontrollieren, wie warm dein Ofen ist? Meist hat man doch zwei Drehschalter. Auf einem stehen die Zeichen für Ober-und Unterhitze oder Umluft oder Grill etc. Und auf dem anderen die Temperatur. Daneben ist ein kleines Licht. Wenn du beim Vorheizen dann den Temperaturschalter so lange nach unten drehst bis das Licht ausgeht, weißt du wie warm der Ofen ist. Also du stellst ihn auf 160°C, da springt das kleine Licht dann an. Dann lässt ihn ein paar Minuten laufen und dann drehst du ganz langsam den Schalter nach unten. Und dann springt bei z.B. 100 ° das Licht aus. Dann weißt du, dass der Ofen bereits 100° erreicht hat.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Das war die Anleitung für einen ganz normalen E-Herd. Wie das bei Gasherden oder anderen ist, weiß ich nicht. Wenn es bei deinem Herd nicht funktioniert, gibt es aber auch Ofenthermometer zu kaufen. Die kosten nur ein paar Euro. Das kannst du dann reinstellen oder auch an das Gitter hängen und dann kannst du die aktuelle Temperatur dort ablesen.
Einen Richtwert, wie lange man den Ofen vorheizen sollte, habe ich nicht, aber bei vielen Öfen gibt es eben dieses besagte Licht, das ausgeht, wenn der Ofen die eingestellte Temperatur erreicht hat. Dann ist der Ofen ausreichend vorgeheizt. Der Ofen, den ich derzeit habe, hat dieses Licht hingegen nicht, sodass ich auch immer nur nach Gefühl vorheize. Wenn ich beispielsweise einen Kuchen backe, mache ich den Ofen schon an, wenn ich den Kuchen vorbereite. Wenn ich dann fertig bin, schiebe ich das Blech in den Ofen, egal wie lange ich nun vorgeheizt habe. Wenn ich mir eine Pizza in den Ofen schiebe oder so, verzichte ich teilweise auch ganz auf das Vorheizen. Auf die angegebenen Backzeiten verlasse ich mich sowieso nie so genau, da kontrolliere ich lieber öfter und hole das Backwerk heraus, wenn es gut aussieht.
Es kommt nicht auf die Dauer an, sondern darauf, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist. Wenn du einen 200 Grad heißen Ofen noch eine weitere Stunde "vorheizt", ist er auch nicht besser vorgeheizt. Bei den meisten Gerichten ist das Vorheizen überflüssig, auch wenn es im Rezept steht. Man muss dann nur die Zeit anders berechnen.
Ich hätte nun auch gedacht, dass Vorheizen bedeutet, dass man den Ofen so lange anheizt, bis er so heiß ist wie die gewünschte Temperatur. Bei unserem Backofen wird dies durch ein Lämpchen angezeigt, dass an ist, so lange die Temperatur noch nicht die gewünschte Höhe erreicht hat. Wenn die Wärme dann so weit ist, geht das Lämpchen aus und man kann sein Backwerk hineinstellen. Stellt man sein Essen schon vorher hinein, weiß ich nun nicht, ob es dann auch richtig gebacken wird, denn der Ofen ist ja zu dem Zeitpunkt noch nicht so heiß.
In manchen Rezepten steht sogar explizit "Backofen auf 200° vorheizen". Ich hatte auch schon Rezepte, wo man die Temperatur niedriger stellen sollte, sobald man das Essen (was das war, weiß ich nicht mehr) hineingestellt hat. Mein Backofen hat nun kein tolles Kontrolllämpchen. Ich heize ihn immer für 5-10 Minuten vor. Ob die gewünschte Temperatur dann immer schon erreicht ist, weiß ich nicht. Es hat aber immer ganz gut geklappt. Den meisten Sachen schadet es auch nicht, wenn man sie einfach etwas länger drinnen lässt, als die angegebene Backzeit, falls der Ofen am Anfang nicht heiß genug war.
Es steht doch bei den Rezepten dabei bei wie viel Grad der Kuchen gebacken werden soll. Diese Temperatur gilt dann auch für das Vorheizen. Erst dann sollte man das Blech oder die Kuchenform in den Backofen schieben. Ich selbst heize schon seit Jahren nicht mehr vor. Je nach Backzeit gebe ich bis zu fünf Minuten zu und meine Kuchen gelingen dabei immer.
Habe ich kurze Backzeiten, wenn ich zum Beispiel Semmeln aufbacke, dann reichen zwei Minuten mehr, als auf der Packung steht. Aber vor allem bei Kuchen bleibt das Blech bei mir auch noch im geschlossenen Backofen stehen, wenn ich ihn abgeschaltet habe. Am Ende spare ich damit Energie, da ich auf das Vorheizen verzichte und die Nachwärme mit nutze.
In der Regel steht immer auf der Verpackung des Produktes wie lange man den Ofen vorheizen soll. Das sind allerdings auch nur grobe Richtwerte, da nicht jeder Backofen gleich schnell erhitzt. Mein Ofen braucht zum Beispiel recht lange, bis er auf die passende Temperatur gekommen ist. Das Vorheizen kann da gerne mal 30 Minuten in Anspruch nehmen, auch wenn nur 20 Minuten gefordert sind. Am Backofen ist noch eine Kontrollleuchte, die an geht, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Nun kann man also das eigentliche Produkt in den Ofen schieben. Meistens bin ich da aber zu ungeduldig und schiebe es schon nach 20 Minuten hinein, was auch bisher nie geschadet hat.
Ich heize ehrlich gesagt gar nicht vor, weil ich das für Zeit und Energieverschwendung halte, dabei hat mein Ofen sogar eine Schnellvorheizfunktion. Aber zum Beispiel bei Gerichten wie Pizza oder einem Auflauf klärt oft schon ein Blick, ob die Speisen fertig sind oder nicht. Im Zweifel bleibt das Gericht halt ein paar Minuten länger im (abgeschalteten) Ofen. Ist aber immer noch sparsamer, als die Vorheizerei.
Wenn ich mir eine Tiefkühlpizza warm machen möchte, dann heize ich den Backofen für gewöhnlich nicht vor. Denn bei solchen Produkten ist das Vorheizen des Backofens nicht zwingend notwendig. Allerdings sollte man den Backofen beim Backen von Kuchen und Co stets vorheizen. Ich persönlich würde behaupten, dass 5 Minuten zum Vorheizen des Backofens vollkommen ausreichen. Denn in dieser Zeit bekommt der Backofen eine ausreichende Temperatur für das Backen der Kuchen und Co, so dass diese ohne Probleme gelingen sollten.
Ansonsten könnte dir auch ein Thermometer helfen, das dir die aktuelle Temperatur des Backofens verrät. Ein solches Thermometer bekommst du bereits für wenige Euro im örtlichen Geschäft. Selbstverständlich kannst du dieses Thermometer nicht nur zum Backen, sondern auch zum Kochen und Braten verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216671.html