Wie lange sollte man den Backofen vorheizen?
Normalerweise sind an einem Backofen zwei kleine Lichter. Das eine davon ist die Betriebsleuchte. Sie zeigt an das der Backofen eingeschalten ist. Die andere ist für das Vorheizen gedacht. Diese geht aus sobald die voreingestellte Temperatur erreicht wurde.
Ich selber heize den Backofen normalerweise nicht vor außer ich bereite mir ein Essen zu welches ich vorher noch nicht zubereitet hatte.
Das geht doch ganz nach dem jeweiligen Ofen. Ich habe in meiner WG einen kleinen Ofen, wo gerade mal eine halbe (!) Pizza reinpasst. Der heizt in einer Minute auf. Der Backofen in meinem Elternhaus dagegen braucht zehn Minuten, bis er warm ist. Also ist es schon richtig, nach Gefühl (und Erfahrung) zu gehen.
Generell gilt, dass man den Backofen auf die gewünschte Temperatur einstellt und den Kuchen erst dann in den Backofen schiebt, wenn diese Temperatur auch erreicht ist. Bei meinem Backofen geht dann ein Licht aus, so sieht man direkt, wann diese Temperatur erreicht ist.
Ich habe allerdings auch Rezepte, bei denen man den Ofen nur bis zu einer bestimmten Temperatur vorheizen soll und wenn man Backformen aus Glas benutzt oder Kuchen im Glas backt ist es sicherer, wenn der Ofen nur warm und nicht heiß ist, wenn man die Formen hinein stellt.
Diese Vorheizfunktionen und die Kontrolllämpchen, die hier einige User sehr fleißig empfehlen, gibt es erst seit ein paar Jahren an den Backöfen. An meinem alten Backofen leuchtete nur ein Lämpchen und das zeigte an, dass der Backofen in Betrieb ist. Mehr wurde aber über das Lämpchen nicht vermittelt.
Mein jetziger Ofen hat eine Vorheizfunktion. Da kann man sehen, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Ich glaube da geht dann ein Lämpchen aus. Sicher bin ich mir da nicht, da ich diese Funktion kaum benutze.
Ich heize meinen Backofen nur sehr selten vor. In der Regel beim Plätzchen backen, weil die eben schnell und kurze Hitze brauchen. Bei allen anderen Speisen geschieht der Garprozess ja durch durch erhitzen. Da ist es egal, ob die Sachen nun länger im Backofen sind. Ausnahme wären eventuell Speisen die schnell von außen durch sein müssen.
Tiefkühlpizza und andere tiefgekühlten Sachen mache ich nur im kalten Backofen. Ich denke mir, in der Zeit, bis der Backofen sich hoch heizt, tauen die Lebensmittel schon mal auf. Somit spare ich im Endeffekt Energie und somit auch Laufzeit des Backofens.
Ich heize meinen Backofen circa Fünf Minuten vor, damit ich danach richtig mit dem Backen anfangen kann. Nach Fünf Minuten ist der Ofen auch schon schön warm. Ich heize aber nicht immer vor. Ich heize zum Beispiel nich vor, wenn ich es eilig habe, obwohl es mit Vorheizen wahrscheinlich genau so lange braucht. Ich heize auch nicht vorher vor, wenn ich mir eine Pizza aufbacke, weil die Pizza auch noch auftauen muss und dann schiebe ich die Pizza lieber gleich rein und warte nicht noch. Ich glaube Richtwerte gibt es fürs Vorheizen nicht, weil man selber entscheiden kann, ob man vorheizt oder nicht.
Wenn ich den Backofen vorheize, dann mache ich das in der Regel etwa fünf Minuten. Danach schiebe ich meine Pommes, Pizza oder meinen Auflauf in den Ofen. Das reicht meiner Meinung nach, voll und ganz aus und ehrlich gesagt hätte ich auch gar keine Lust, noch länger zu warten. Wenn ich Kuchen backen wollen würde, würde ich den Ofen sicherlich länger vorheizen. Da ich aber selten Kuchen backe, habe ich meinen Richtwert von etwa drei bis fünf Minuten.
Ich würde jedoch auf keinen Fall darauf verzichten, den Backofen vorzuheizen. Immerhin habe ich damit die Erfahrung gemacht, dass die Speisen dann von außen definitiv fertig sind und auch langsam schwarz werden, während das Innere noch nicht fertig ist. Das ist mir immer wieder passiert, weshalb ich nun immer wenigstens zwei Minuten für das Vorheizen opfere.
Einen Richtwert gibt es wohl nicht, das kommt auf den Ofen an. Bei uns ist es so, dass der Ofen ein rotes Licht hat, solange er eben vorheizt. Wenn er die gewünschte Temperatur erreicht hat, dann erlischt das rote Licht und man kann das Produkt in den Ofen schieben.
Ich muss aber zugeben, dass ich nur selten vorheize. Für mich ist das einfach sinnlos. Unser Ofen braucht ungefähr zehn bis fünfzehn Minuten, bis er die richtige Temperatur hat und vorgeheizt ist. Da kann ich meine Pizza auch einfach fünf Minuten länger drin lassen, dann ist sie auch fertig und ich muss nicht erst warten, bis der Ofen vorgeheizt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216671-10.html