Wie und welchen Schalter in Schrankbeleuchtung einbauen?

vom 05.05.2013, 17:26 Uhr

Nehmen wir an, ich habe ein Regal oder eine Küche, wo ich solche Lichter hier einbauen will. Alles schön und gut, dass ich die Lichter alle an einem Kabel anschließen kann und dieses dann in die Steckdose kommt. Theoretisch und praktisch müsste ich doch dann immer um dieses Licht an zu haben, den Stecker reinstecken, denn sonst sind sie in einer Art Dauerbeleuchtung. Um dies zu verhindern möchte ich gerne solche Lampen einbauen und dann eben eine Art Schalter zwischenschalten. Ich hatte mir gedacht, dass solche Lampen gut in der Küche aussehen würde unterhalb der Hängeschränke. Oder eben LED Leisten in einem offenen Regal.

Doch in beiden Fällen, möchte ich weder Dauerlicht noch möchte ich einen Stecker ziehen. Ich hatte nun an einen kleinen Kippschalter gedacht, oder vielleicht fällt euch noch etwas besseres ein. Wer auch andere kostengünstige Produkte für meine Umsetzung kennt, einfach schreiben. Sonst bitte mitteilen, welche Lösung es gäbe. Ich möchte die Lichter aber nicht generell mit an den normalen Lichtstrom setzen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass ein kleiner Kippschalter schon günstig ist für deinen Zweck. Aber du könntest auch einen Wippschalter nehmen. Beide sind für den angegebenen Zweck brauchbar. Willst du den selbst verbauen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge