Ist es sinnvoll, Druckerpatronen auf Vorrat zu kaufen?
Ich habe gestern in einem Prospekt aus der Zeitung gesehen, dass Druckerpatronen beim Elektronikhandel hier in der Nähe im Angebot sind. Da Druckerpatronen ja meistens nicht gerade billig sind, haben wir daran gedacht, gleich mehrere Packungen davon zu kaufen. Nun kamen mir allerdings Zweifel, ob es wirklich eine gute Idee ist, gleich mehrere Packungen auf Vorrat zu kaufen, weil ich nicht genau weiß, ob die Druckerpatronen eintrocknen, wenn man sie zu lange lagert.
Was meint ihr? Besteht die Gefahr, dass die Druckerpatronen eintrocknen oder muss ich mir darüber keine Sorgen machen, wenn wir sie ungeöffnet und luftdicht verpackt im Schrank liegen lassen? Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, Druckerpatronen auf Vorrat zu kaufen oder seid ihr der Meinung, dass man sie erst kaufen sollte, wenn man sie auch wirklich braucht?
Ich glaube zu wissen, dass man sie vor allem bei gleichbleibenden Temperaturen und aber auch nicht zu kalt lagern sollte. Dadurch fällt die Tinte aus und trennt sich in ihre Bestandteile auf. Das muss man aber erst mal hinbekommen über einen längeren Zeitraum, da sich jeder Raum verändert durch die Jahreszeiten. Vielleicht wäre es im Kühlschrank aber gar nicht zu kalt. Aber wer hat schon Platz im Kühlschrank für mehrere Druckerpatronen?
Ich weiß ja nicht, für welchen Zeitraum du planst Patronen zu kaufen, aber ich hätte vor allem auch Angst, dass der Drucker selber dann vor dem Verbrauchen der Patronen schlapp macht. Dann vor längerer Zeit gekaufte Druckerpatronen wieder zu verkaufen, könnte schwierig werden, weil es ja für den Käufer viel einfacher ist, neue zu kaufen, die sicher noch nie falsch gelagert wurden. Oder man muss dann bei der gleichen Druckermarke bleiben, damit sie in den neuen Drucker auch reinpassen. Aber vielleicht gibt es dann einen besseren, günstigeren.
Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt, ob Patronen nach einer Weile nicht mehr voll funktionsfähig sind. Ich kaufe nicht die originalen Patronen, sondern günstigere, mit denen ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht habe. Meist kaufe ich mehrere Patronen; da ich nicht viel drucke, liegen die dann auch mal mehrere Monate herum. Die zuletzt gekauften habe ich seit etwas mehr als einem Jahr hier herumliegen und wechsle sie nach Bedarf. Bisher habe ich nirgendwo Schäden feststellen können, es laufen alle einwandfrei.
Selbst wenn manche nicht mehr funktionieren würden, solang es nur einzelne und nicht alle sind, wäre mir das auch egal. Schließlich gibt es bei allen Patronen - sei es original oder nachgemacht - Blindgänger, die einfach nicht funktionieren wollen. Solang ich also keine größeren Verluste beklagen muss, werde ich weiterhin schon für mehrere Monate im Voraus welche kaufen, da ich es nicht einsehe, für alle zwei Patronen in den nächsten Laden zu kaufen oder welche zu bestellen.
Ich würde diese Druckerpatronen nicht auf Vorrat kaufen wollen. Bei mir ist es im Moment so, dass ich nicht sehr viel ausdrucken muss und dementsprechend würde sich so eine Anschaffung nur bedingt lohnen, auch wenn man damit eine ganze Weile auskommen würde. Druckerpatronen sind wirklich nicht ganz billig, aber auf Vorrat würde ich sie auch nicht kaufen, wenn der Preis sehr günstig wäre. Oftmals ist es ja dann auch so, dass man eine bestimmte Anzahl nehmen muss, um den entsprechenden Preisnachlass zu bekommen. Das geht dann auch irgendwo aufs Geld.
Druckerpatronen können schon nach einer Weile austrocknen. Dies habe ich aber bisher nur bei Patronen erlebt, die schon sehr lange im Drucker angebracht waren und nur nicht sehr häufig benutzt wurden. Wenn die Druckerpatronen jedoch noch original verpackt sind sollten sie schon eine ganze Weile halten. Vielleicht steht ja irgendwie eine Lagerdatum auf der Verpackung. Ich kaufe sie jedenfalls erst, wenn sie auch gebraucht werden.
Ob man sich unbedingt Druckerpatronen auf Vorrat kaufen muss, sei mal dahingestellt, wäre aber auf jeden Fall überlegenswert, wenn sie schonmal im Angebot sind. Immerhin kommt es leider nicht allzu oft vor, dass Druckerpatronen im Preis gesenkt werden, erst Recht nicht, wenn es sich um Markendruckerpatronen handelt wie hp oder Canon.
Ich hatte mir letztes Jahr im Februar eine schwarze Patrone (hp) im voraus gekauft - ehe die eingelegte leer war-, weil ich damals eine Arbeit ausdrucken musste, die doch arg viel war, sodass ich nicht mittendrin ohne Patrone da stehen wollte. Glücklicherweise reichte sie aus und ich konnte die neu gekaufte Patrone erstmal samt Packung in den Schrank stellen. Eben diese Patrone habe ich erst vor 2 Wochen in den Drucker eingelegt und siehe da sie funktioniert einwandfrei. Die Tinte war nicht eingetrocknet, die Druckqualität ist ebenso erhalten wie der Inhalt. Es kann also durchaus sein, dass Patronen unter bestimmten Bedingungen monate- oder gar jahrelang erhalten werden können (ungeöffnet natürlich), ohne, dass sie an Qualität und Funktion was einbüßen.
Natürlich kann man Druckerpatronen auf Vorrat kaufen, vor Allem sollte man das dann tun, wenn diese Druckerpatronen im Angebot sind. Druckerpatronen sind einfach teuer, insofern man sie nicht in größeren Mengen bestellt, weshalb ich es ebenfalls nicht einsehe für jede zweite Druckerpatrone in den Laden zu gehen und mir dort eine für höllisch hohe Preise zu kaufen.
Viel bessere Erfahrungen habe ich da schon mit dem Kauf von größeren Mengen gemacht, wobei jede einzelne Patrone natürlich günstiger wurde. Da ich aber nicht weiß, wann ich mir einen neuen Drucker kaufen werde, habe ich bisher nicht immer allzu große Mengen an Druckerpatronen gekauft, da ich mein Geld nicht sinnlos aus dem Fenster schmeißen möchte.
Bei der Lagerung der Druckerpatronen sollte man lediglich darauf achten, dass die Temperaturen in kürzester Zeit nicht allzu stark schwanken, da die Druckerpatronen dann, so zeigt es meine Erfahrung, einfach nicht mehr funktionieren wollen, warum auch immer.
Ich kaufe auch immer möglichst viele Kartuschen auf einmal. Dadurch bekomme ich einen günstigeren Preis, und das ist auch der einzige Grund, weswegen ich mehr kaufe, wie ich zum Zeitpunkt des Kaufes überhaupt benötige. Außerdem benutze ich keine originalen Patronen, sondern nehme immer viel günstigere nicht-originale Kartuschen (Bei Bedarf einfach "Druckerpatronen" und den Namen deines Druckers googeln.). Da bekommt man bei der Abnahme von größeren Mengen sowieso mehr Rabatt als wenn man eine größere Menge von originalen Patronen einkauft.
Bisher ist es mir noch nie passiert, dass die Tinte in den Patronen eingetrocknet ist. Auch in sonstiger anderer Hinsicht hat die Qualität der Kartuschen und der darin enthaltenen Tinte nicht einfach abgenommen. Ich bemerke zwischen frisch gekauften und älteren Kartuschen überhaupt keinen Unterschied. Dabei lagern die mitunter über ein Jahr. Bei der Lagerung achte ich aber darauf, dass sie im Trockenen lagern. Deswegen liegen sie bei mir in einem Regal im Keller. Und, wie bereits gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit. Von daher kann ich dir, basierend auf meinem Erfahrungen, nur dazu raten, bei Sonderangeboten kräftig zuzulangen. Dein Geldbeutel wird es dir danken.
Noch ein kurzer Gedankenanstoß: Warum überhaupt sollte die Qualität abnehmen bei älteren Kartuschen? Wer weiß schon, wie lange die Patronen bei den Herstellern, Zwischenhändlern und dann bei den Geschäften schon einfach rumliegen? Und wenn man Patronen kauft, erwartet man trotz der Einlagerungszeit, die durchaus auch längere Zeit betragen kann, eine perfekte Qualität. Deswegen sehe ich keinen Grund zur Panik.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216648.html