Werden SIM-Karten zukünftig noch kleiner werden?
Das iPhone 4 war das erste Smartphone, das mit einer Micro-SIM betrieben wurde. Im Laufe der Zeit schlossen sich auch andere Hersteller wie Samsung, Sony oder HTC dem neuen SIM-Karten-Format an und stellten ebenfalls Smartphones her, in die man eine Micro-SIM einlegen muss. Letztes Jahr im September ging Apple mit der Veröffentlichung des iPhone 5 dann noch einen Schritt weiter und zwar mit der Nano-SIM.
Diese ist inzwischen so klein, dass man schon Probleme hat, sie richtig anzufassen, wovon ich als Nutzer eines iPhone 5 natürlich ein Liedchen singen kann. Ich habe gehört, dass der Umstieg von der Micro-SIM auf die Nano-SIM gar nicht unbedingt vonnöten gewesen wäre und dass in das iPhone 5 eigentlich auch eine Micro-SIM gepasst hätte. Trotzdem hat sich Apple für diesen Schritt entschieden. Ich hoffe aber, dass es zukünftig nicht noch kleinere SIM-Karten geben wird, denn eine Piko-SIM wäre wohl kaum noch anfassbar. Da bräuchte man wahrscheinlich schon eine Pinzette, um sie in sein Smartphone einlegen zu können.
Was denkt ihr? Werden SIM-Karten zukünftig noch kleiner werden? Wird es irgendwann sogar eine Piko-SIM geben? Oder ist die Nano-SIM bereits klein genug? Wie würdet ihr es finden, wenn noch kleinere SIM-Karten auf den Markt kommen würden?
Nun ja, bei den bisherigen Veränderungen hat man nichts weiter gemacht, als das ungenutzte Plastik um den Chip herum immer weiter zu reduzieren. Bei der Nano-SIM ist davon so gut wie nichts mehr übrig, sodass man keine noch kleinere Karte auf den Markt bringen könnte, ohne auch einen kleineren Chip zu entwickeln.
Möglich wäre das sicherlich, aber warum? Es ist eigentlich nicht notwendig und würde bei den Kunden sicher nur für unnötige Verärgerung sorgen. Etwas, das man nicht richtig anfassen kann, weil es klein ist, geht auch leicht verloren. Muss man dann mit einer Lupe auf dem Boden herumkriechen, um seine hinunter gefallene SIM-Karte wiederzufinden? Ich glaube nicht, dass man uns das antun wird.
Meine SIM-Karte im Smartphone ist auch kleiner und ich habe deshalb Schwierigkeiten gehabt, sie überhaupt heraus zu bekommen. Den Grund weiß ich allerdings nicht, weshalb sie kleiner werden sollten. Eventuell werden sie dann mit der Zeit die Größe einer Speicherkarte erlangen.
Vielleicht verkleinern sie die SIM deshalb, weil sie der Bauart des Handys angepasst werden. Die neuesten Handys ähneln wohl eher einem Gerät aus Star Trek. Mir würde es logisch erscheinen, dass Handys kleiner werden und somit ebenso die SIM-Karten, aber das ist wohl auch nicht der Fall.
Vielleicht geht es um den Style oder das Motto: "Klein, aber fein!" Oder das Technik handlich und passend sein muss für Komfort und das Tragen des Geräts. Oder die Hersteller wollen es als eine Neuerscheinung deklarieren und so Kunden locken.
Natürlich wird es sehr wahrscheinlich noch ein paar Nummern kleiner gehen, jedoch muss man sich auch ganz ehrlich mal fragen, wozu man denn solch kleine SIM-Karten braucht, denn wie Jessy_86 schon anmerkte, wird man diese dann wohl nicht mehr so ohne Weiteres finden, wenn man die SIM-Karte denn einmal verlieren sollte.
Viele Handys brauchen nicht einmal unbedingt den Platz, den die SIM-Karte wegnimmt, wobei ich jedoch auch schon von Herstellern gehört habe, die in ihren Handys und Smartphones keinen SIM-Karten-Schacht mehr einbauen, sondern wo die SIM-Karte dann praktisch "on-Board" vorhanden sein soll, was natürlich einerseits mehr Platz für den Hersteller selber bedeutet, andererseits den Kunden beziehungsweise Käufer auch sehr stark in der Provider-Wahl einschränkt und dieses Smartphone beziehungsweise Handy dann für diesen eher unattraktiv erscheinen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216644.html