Ist euer Guthaben auf dem Handy schon mal verfallen?

vom 05.05.2013, 13:37 Uhr

Bei einigen Mobilfunkanbietern ist es ja so, dass das Guthaben auf der Prepaid Karte nach einem bestimmten Zeitraum automatisch verfällt. Bei meinem jetzigen Tarif von simyo ist das soweit ich weiß nach sechs Monaten. So lange brauche ich aber ohnehin nicht, um das Guthaben auf meiner Prepaid Karte aufzubrauchen, denn wenn ich mein Guthaben im Wert von 15 Euro auflade, gehen schon mal alleine knapp 10 Euro im Monat für meine Internetflatrate drauf. Der Rest reicht mir dann aber auch zum Telefonieren aus.

Meinen Eltern ist es dagegen schon mal passiert, dass ihr Guthaben nach einigen Monaten verfallen ist, weil sie kein Smartphone, sondern ein ganz normales nicht internetfähiges Handy besitzen und kaum SMS schreiben beziehungsweise jemanden anrufen. Sie tragen ihr Handy eher für den Fall, dass wirklich mal etwas sein sollte, mit sich herum. Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Handyguthaben nach einem halben Jahr einfach so ungenutzt verfällt, aber meiner Meinung nach sollte man es selbst als Wenig-Telefonierer oder -Simser schaffen, innerhalb dieses Zeitraums sein Guthaben aufzubrauchen, wenn man es nicht gerade mit 50 Euro aufgeladen hat.

Ist euer Guthaben auf dem Handy eigentlich auch schon mal verfallen oder braucht ihr euer Guthaben immer auf, bevor dieser Fall eintreten kann? Wisst ihr überhaupt, ob das Guthaben auf eurer Prepaid Karte bei eurem Mobilfunkanbieter nach einem bestimmten Zeitraum automatisch verfällt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pointer hat geschrieben:Ist euer Guthaben auf dem Handy eigentlich auch schon mal verfallen oder braucht ihr euer Guthaben immer auf, bevor dieser Fall eintreten kann? Wisst ihr überhaupt, ob das Guthaben auf eurer Prepaid Karte bei eurem Mobilfunkanbieter nach einem bestimmten Zeitraum automatisch verfällt?

Mittlerweile habe ich zwar einen Handyvertrag, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Guthaben eines Prepaid Handys gar nicht mehr Verfallen darf. Im Juli 2006 wurde O2 doch wegen so einem Fall der Prozess gemacht und da kam es doch zu dem Urteil, das Handyguthaben nicht mehr verfallen darf. Ich finde es auch unfair, wenn das Guthaben nach einer gewissen Zeit einfach verfallen würde, denn es gibt ja Zeiten, wo man auch mehr telefoniert oder simst und da bekommt man ja auch keinen Bonus dazu, also warum sollte das Guthaben bei weniger Nutzung verfallen?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@EmskoppEL: Ich habe kurzzeitig auch mal eine Prepaid Karte von O2 genutzt und bin der Meinung auf dem mitgelieferten Informationszettel über die Tarifoptionen gelesen zu haben, dass die Karte nach sechs Monaten sogar gesperrt wird und sämtliches Guthaben darauf verfällt, sollte man sie innerhalb dieses Zeitraums nicht erneut aufladen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pointer hat geschrieben:@EmskoppEL: Ich habe kurzzeitig auch mal eine Prepaid Karte von O2 genutzt und bin der Meinung auf dem mitgelieferten Informationszettel über die Tarifoptionen gelesen zu haben, dass die Karte nach sechs Monaten sogar gesperrt wird und sämtliches Guthaben darauf verfällt, sollte man sie innerhalb dieses Zeitraums nicht erneut aufladen.

Eigentlich dürfen Prepaid Karten und deren Guthaben nicht mehr verfallen, aber da für jede Karte eine Rufnummer bereitgestellt werden muss, kann man sich ja auch mal überlegen, wie viele solcher Karten schon im Müll liegen und die Rufnummer noch frei geschaltet ist.

Ich würde mich vorab immer bei meinem Anbieter informieren, wie lange so eine Karte vor einer möglichen Sperrung geschützt ist. Es gibt da ja auch unterschiedliche Fristen und zwar von 6- 24 Monaten. Wenn man allerdings kurz vorher noch etwas aufs Handy lädt oder es kurz vorher noch nutzt, ist die Zeit ja auch wieder hinfällig. So würde die Frist wieder von neuem beginnen und man umgeht so die Sperrung.

Das Guthaben hingegen darf nicht verfallen und falls man wirklich die Fristen der Kartensperrung verpasst, dann kann man von seinem Provider das Guthaben zurück verlangen. Wenn diese sich weigern ist es gesetzwidrig und man dagegen angehen. Das Guthaben muss auf jeden Fall zurück gezahlt werden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Handyguthaben verfällt ja nach Zwei Jahren und mein Handyguthaben ist noch nie verfallen. Meine Handykarte ist nach circa Zwei Monaten mit einer 50€ Aufladekarte leer. Ich habe mir auch schon überlegt eine Flat zu buchen, dann zahle ich circa 40 Euro im Monat, das wäre dann zwar teurer, als wenn ich jede Zwei Monate 50 Euro bezahlen würde, aber in der Flat ist dann auch alles darin. In der Flat wäre dann unendlich Sms, unendlich telefonieren und unendlich surfen. Das wäre dann eigentlich billiger, weil ich mit meiner 50 Euro Aufladekarte nie gesurft habe und mit der Flat kann ich das jetzt. Wenn ich eine Flat habe, dann kann mein Guthaben auch nicht verfallen. Aber das ist für meine Entscheidung sich, eine Flat zu holen nicht ausschlaggebend, weil bei mir sowieso nicht das Guthaben verfällt, weil das Guthaben vorher auf gebraucht ist, bevor es verfallen kann.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Handyguthaben ist auch noch nie verfallen. Ich benutze schon seit einiger Zeit eine Prepaid-Karte, weil ein Vertrag sich für mich einfach nicht lohnt. Ich nutze wenn überhaupt nur das Festnetz und so komme ich mit einer Aufladung von gerade mal 15 Euro auch einige Monate aus. Einmal war es bisher so, dass ich fast 6 Monate nicht aufgeladen hatte. Da wurde ich dann mit einer SMS daran erinnert, dass die Karte gesperrt werden würde, wenn ich das nicht bis zu einem bestimmten Datum nachhole. Ich bin dann auch davon ausgegangen, dass mein Guthaben dann verfallen wäre. Spätestens wenn ich daran erinnert werde, lade ich die Karte auch wieder auf - insofern kann da also gar nichts verfallen! :D

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte das Problem fast mit meiner Mutter und ihrem Vertrag bei Simyo - diesen sollten wir dauernd um 15 Euro aufladen, damit der Vertrag aktiv bleibt. Da meine Mutter aber kaum telefoniert, bin ich irgendwann im Achteck gesprungen, als sie über 50 Euro eingezahlt hat. Ich habe dann bei Simyo angerufen und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Daraufhin hat man den Vertrag umgestellt, so dass es zunächst einmal möglich ist, dass meine Mutter diese 50 Euro abtelefoniert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist schon einmal etwas Guthaben verfallen, allerdings nicht sonderlich viel. Ich hatte ja schon vor etlichen Jahren ein Handy, genau genommen schon etwa seit 1998 oder 1999, wenn ich mich recht erinnere. Wer damals auch schon eins hatte, kann sich sicherlich daran erinnern, dass die Preise für Telefonate und SMS damals noch weitaus höher lagen, als heute.

So kam es dann mal dazu, dass ich irgendwann die Karte beziehungsweise den Anbieter wechselte und meine alte Karte soweit abtelefonierte, wie möglich. Einige Cent, die aber, weil es zu wenige waren, für SMS oder Telefonate einfach nicht mehr ausreichten, ließ ich darauf verbleiben. Die liefen dann eben irgendwann ab. Ich weiß auch nicht, ob man dagegen irgendetwas hätte tun können. Aber einen riesigen Aufwand wollte ich mir für 15 Cent, oder wie viel das damals auch waren, auch nicht machen.

Heute gibt es ja bei einigen Anbietern die Möglichkeit, sich Geld von der SIM-Karte wieder auszahlen zu lassen, als Überweisung auf ein angegebenes Konto. Sofern man den Anbieter wechseln möchte und mit dem Guthaben auf der alten Karte nichts mehr anfangen kann, ist das eine gute Option, das Geld dennoch nicht zu verschwenden. Wobei ich, ehrlich gesagt, immer auch ziemlich skeptisch bin, was das Herausgeben der eigenen Bankdaten an irgendwelche Firmen betrifft.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist es ein einziges Mal passiert, weil es sich dabei um ein Handy handelte, dass ich nur für Notfallzwecke als Ersatzgerät hatte oder dass ich mitnahm, wenn ich kein Risiko eingehen wollte, dass mir mein gutes Gerät unterwegs kaputt geht. Mit meinem "aktiven Handy" hatte ich dieses Problem noch nicht, denn obwohl ich sehr selten telefoniere und SMS versende, sind die Zeiten in meinen Augen lang genug, damit man das Geld in der Zeit verbraucht. Allerdings lade ich auch immer nur kleine Beträge auf.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es schon mal passiert, dass eine geringe Menge meines Guthabens verfallen ist. Das ist aber schon länger her und war vor der Zeit der Smartphones. Ich habe zwar immer versucht, es im Auge zu behalten und zum Ende der Laufzeit mehr zu telefonieren oder mehr SMS zu schreiben, aber so ganz ging es dann doch nicht immer auf. Mittlerweile habe ich einen Vertrag, bei dem mir so etwas nicht mehr passieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^