Socken, die man nur bei 30 Grad waschen darf?
Ich habe mich neulich mit mehreren Socken eingedeckt, da die bei mir immer weniger werden. Bevor ich etwas an Kleidung kaufe, schaue ich meist auch darauf, wie die Kleidung gewaschen werden darf und so ist es mir schon häufig bei Socken aufgefallen, dass man diese nur bei 30 Grad waschen sollte. An sich empfinde ich gerade Socken schon als Wäsche, die man auch durchaus auf 60 Grad waschen sollte, um Fußpilz und andere potentiellen Erkrankungen zu vermeiden.
Wascht Ihr Socken denn dann dennoch auf höherer Temperatur als erlaubt oder würdet Ihr solche Socken eher liegen lassen? Was passiert, wenn man die Socken wärmer als angegeben wäscht?
Ich habe mich lange mit Fußpilz rum geschlagen. Von einem Hautarzt kam die Anweisung, alle Socken auf 90 Grad zu waschen und möglichst im Trockner zu trocknen. Da ich keinen Trockner hatte, sammelte ich die Socken bis eine Waschmaschine voll war und brachte sie meiner Mutter. Die hatte einen Trockner und ich saß dann regelmäßig im Wohnzimmer meiner Eltern, alle Socken um mich verteilt und sortierte sie.
Ich hatte damals vor allem weiße Söckchen, eben weil man die auf 90 Grad waschen konnte. Ein paar wenige bunte Socken. Aber reichlich Burlington - Socken, die ja aus Wolle sind. Die weißen Söckchen hatte, aufgrund der heißen Wäsche mit bunten Socken, irgendwann alle einen Grauschleier. Die Burlington - Socken wurden ein wenig komisch und gingen auch schneller kaputt. den bunten Söckchen hat diese harte Behandlung am wenigsten geschadet.
Mittlerweile habe ich einen Hygienespüler angeschafft, da ich einfach keine Lust mehr hatte, Socken von mehreren Wochen in die Kochwäsche zu machen. Alleine das Sortieren kann einen wahnsinnig machen. Wobei ich die weißen Söckchen zum Teil immer noch habe. Ok mittlerweile sind sie eher hellgrau. Aber die sind alle unterschiedlich und man braucht echt ewig, die passend zu Sortieren.
So mache ich meine Socken nun immer bei die bunte Wäsche, die ich grundsätzlich nur auf 30 Grad wasche. Dann kommt der Hygienespüler mit dazu. Und meinem Fußpilz geht es damit wesentlich besser. Gelegentlich mache ich die weißen Socken, wenn sie halt eh gerade angefallen sind, bei die Kochwäsche mit dazu. Bei Kochwäsche verwende ich allerdings keinen Hygienespüler.
Ich wasche meine Socken immer bei 60°, egal was draufsteht. Geschadet hat es ihnen noch nicht, sie sind weder eingelaufen, noch haben sie ausgefärbt oder sonstwas. Schnell kaputt gegangen sind sie auch noch nie.
Ich habe fast nur schwarze Socken und wasche sie ganz normal mit dem Rest meiner schwarzen Wäsche. Ich pflege meine Füße gut, ich gehe nicht in öffentlichen Schwimmbädern schwimmen und wenn ich mal im Fitnessstudio dusche oder in die Sauna gehe benutze ich danach das Desinfektionsspray und trockne meine Füße gut ab. Außerdem quetsche ich meine Füße zu Hause nicht in Hausschuhe, lasse meine Sportschuhe gut austrocknen, bevor ich sie wieder trage und wenn es warm genug ist trage ich zu Hause überhaupt keine Socken, deshalb muss ich mir über Fußpilz keine Sorgen machen. Für meine Socken reicht die normale Waschtemperatur völlig aus.
Wenn man Wäsche ein bisschen wärmer wäscht passiert in der Regel gar nichts, aber natürlich hängt das auch vom Material ab. Wolle ist zum Beispiel schon recht empfindlich und verfilzt bei zu hohen Temperaturen gerne. Bei Socken aus Baumwolle habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mit der Zeit schrumpfen, auch wenn man sie nicht zu heiß wäscht oder trocknet. ich merke das immer bei den Sneaker Socken, weil sie irgendwann die Tendenz haben über die Ferse zu rutschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216630.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank