Fachliteratur lieber selbst kaufen oder leihen?
Personen, die in der Berufswelt stehen und auf dem neuesten Stand bleiben wollen, lesen sicherlich auch gern mal Fachliteratur. Vieles kann man selbst kaufen, andere Fachliteratur ist extrem teuer. Sicherlich kann man die Fachliteratur von der Steuer absetzen, aber dennoch kommt es doch billiger, wenn die Literatur geliehen wird. Ich denke jedoch nicht nur an den finanziellen Aspekt, da ich es an sich auch gut finde, wenn man nachschlagen kann und weiß, wo man etwas findet.
Wie handhabt Ihr es? Lest Ihr Fachliteratur eher, wenn Ihr die Fachliteratur leiht oder kauft? Seid Ihr bereit, für eigene Fachliteratur Geld hinzulegen oder leiht Ihr sie lieber aus dem Unternehmen oder dem Betrieb? Wie wichtig ist für Euch die Fachliteratur generell?
Ich kann jetzt nur über Fachliteratur im Studium reden. Aber das ergibt ja das gleiche Problem, erschwert dadurch, dass Studenten noch weniger Geld haben. Dafür gibt es aber auch mehr oder weniger gute Bibliotheken. Aber der Aufwand, die Bücher dort zu suchen, auszuleihen, nach Hause zu schleppen und nach vier Wochen wieder zurückzubringen, motiviert nicht gerade dazu, viel Literatur zu wälzen.
Bei den wirklich sehr teuren Preisen bin ich aber immer auf Nummer sicher gegangen, dass ich das Buch auch wirklich brauche. Also ich habe kein Buch gekauft, von dem ich nur gehört habe, dass es gut sein soll. Auch mal kurz reinschauen, reicht bei Fachliteratur nicht. Ich habe sie mir ausgeliehen, eine Zeitlang damit gearbeitet. Und wenn man merkt, dass man gut mit dem Buch arbeiten kann, dass es die Themen wirklich gut abdeckt, dann lohnt es sich auch, das Geld dafür auszugegeben.
Ich kaufe allgemein nur sehr selten gebrauchte Bücher. Eigentlich kaufe ich nur hin und wieder Unterhaltungsliteratur gebraucht, wenn es die gebundene Ausgabe nicht mehr in neuer Ausführung gibt. Fachbücher für mein Studium hingegen habe ich bislang eigentlich immer neu gekauft. Ich mag neue Bücher und sehe gerade bei Fachbüchern Vorteile darin, diese neu zu kaufen.
Zum einen ist es doch häufig so, dass Leute in Fachbüchern Textstellen markieren. Ich kann es überhaupt nicht haben, wenn ein gebrauchtes Buch irgendwelche Markierungen enthält. Also müsste ich gezielt nach einem gebrauchten Buch ohne Markierungen Ausschau halten, was sicher nicht immer ganz leicht ist. Außerdem habe ich gerne die aktuellste Ausgabe. Manchmal ist es so, dass man diese nicht ohne weiteres gebraucht findet, gerade wenn die aktuelle Ausgabe erst kurz auf dem Markt ist.
Natürlich sind Fachbücher teuer. Ich handhabe es dann aber lieber so, dass ich mir das Buch neu kaufe und es anschließend verkaufe, wenn ich es nicht mehr benötige. Da ich im Allgemeinen recht pfleglich mit meinen Büchern umgehe, bekomme ich dann auch noch einen guten Preis dafür. Somit relativiert sich der höhere Anschaffungspreis auch wieder.
Bei mir kommt es darauf an, wofür ich ein Fachbuch benötige und ob ich es vielleicht noch öfter gebrauchen könnte. Da in dem Betrieb, in dem ich arbeite, viele Fachbücher vor Ort sein müssen, ist es sicher kein Problem, wenn ich ein Buch abends mal mitnehme und es am nächsten Morgen wieder mitbringe. Dabei ist es der Vorteil, dass bei Büchern, die wir haben müssen, auch die aktuelle Auflage da sein muss. Ich muss mir also nicht für einen Artikel oder was ich auch lesen möchte, direkt das neueste Buch kaufen.
Die Fachliteratur ist für meinen Beruf schon sehr wichtig und ich habe auch selber noch von meiner Ausbildung viele Bücher zu Hause. Dabei ist es natürlich so, dass sie nicht mehr der aktuellsten Auflage entsprechen. Bei manchen Büchern ist das sicher nicht so schlimm, aber bei anderen Themen finde ich es schon wichtig, diese in dem Buch der aktuellsten Auflage zu recherchieren.
Für mein Studium benötige ich regelmäßig Fachbücher. Gerade dann, wenn ich eine Hausarbeit schreiben muss, habe ich meistens immer zehn Bücher gleichzeitig in Benutzung. Diese benötige ich auch immer alle und es ist bei uns auch vorgeschrieben, immer an die zehn Fachbücher für eine Hausarbeit zu verwenden. Aber auch sonst benötige ich sehr oft Fachbücher, wenn ich lernen will. Von daher habe ich auch ständig irgendwelche Fachbücher bei mir auf dem Schreibtisch liegen.
Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wofür ich die Fachbücher brauche und wie lange ich die Fachbücher brauche. Wenn ich beispielsweise eine Hausarbeit schreiben muss, dann ist das Thema wirklich extrem speziell und ich kann mir sehr sicher sein, dass ich die Bücher danach nie wieder gebrauchen werde, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich in meinem Studium noch einmal etwas mit exakt dem gleichen Thema zu tun haben werde, sehr gering ist. Zudem beschäftige ich mich normalerweise auch immer nur bis zu drei Wochen mit einer Hausarbeit und dafür gleich zehn Bücher zu kaufen, wäre viel zu teuer. Immerhin sind Fachbücher allgemein teuer und gleich zehn davon auf einmal könnte ich mir nie leisten. Da ich diese Bücher jedoch problemlos für einen Monat bei uns in der Bibliothek ausleihen kann, nutze ich eben diesen Service.
Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich ein Fachbuch benötige, mit dem ich nicht nur drei Wochen arbeite, sondern das ganze Semester. Diese Bücher kaufe ich mir dann normalerweise auch, da es gar nicht ginge, mir das Buch über so eine lange Zeit auszuleihen. Zudem wäre es ja auch so, dass noch andere das Buch aus der Bibliothek wollen würden, weshalb ich mir solche Bücher selbst kaufe. Das sind dann aber eben die Bücher, mit denen ich auch das gesamte Semester arbeite.
Natürlich kann man wohl nicht alle Fachliteratur kaufen. Das würde ja schon extrem ins Geld gehen. Da ich selbst noch studiere versuche ich hier immer einen gesunden Mittelweg zu finden.
Für die Arbeiten und Nutzungen, die mich persönlich sehr interessieren versuche ich mir die Bücher gebraucht zu besorgen. Bei diesen Büchern weiß ich dann ja auch, dass ich auch aus persönlichem Interesse immer wieder in die Bücher schauen werde. Diese zu besitzen und in ihnen nach zu schlagen gibt einfach ein positives Gefühl.
Die Fachliteratur für andere Zwecke schaffe ich mir nur an, wenn dies von der Universität so erwartet wird und es eben wirklich nicht anders geht, ansonsten leihe ich mir sehr gerne Bücher aus der Bibliothek aus und kopiere dann hier und da mal eine wichtige Seite.
Ich würde das ehrlich gesagt davon abhängig machen, für welchen Zweck man die Fachliteratur braucht und wie oft man sie wird brauchen müssen. Wenn man Fachliteratur nur für das Schreiben einer Hausarbeit braucht und weder davor noch danach Bedarf da sein wird, dann finde ich den Kauf ehrlich gesagt total überflüssig und da würde ich ein Ausleihen auch vorziehen - vorausgesetzt natürlich, dass man die Bücher in der Umgebung irgendwo ausleihen kann. Dasselbe gilt auch, wenn man die Literatur nur für eine einzige Klausur zum Lernen braucht und nicht regelmäßig reinschauen muss im Studium.
Wenn jedoch absehbar ist, dass man die Bücher häufiger benötigen wird, dann würde ich dazu übergehen, diese Bücher tatsächlich zu kaufen. Wenn man sie beruflich braucht, dann ist das ja auch irgendwo notwendig meiner Ansicht nach, denn je nach Branche muss man ständig auf dem Laufenden sein. Man denke da nur an Ärzte. Ich kenne viele Ärzte, die dann die neuste Fachliteratur im Regal des Behandlungszimmers haben. Wäre auch fahrlässig, wenn man sich da nicht ständig auf den neusten Stand halten würde. Oder wenn man sich privat als Hobby für ein bestimmtes Themengebiet interessiert, da lohnt sich eine Anschaffung auch, wenn man da privat ständig reinschauen würde aus Interesse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?