Wird dem Vatertag mehr Bedeutung geschenkt?
Irgendwie finde ich, dass dem Vatertag mehr Bedeutung geschenkt wird, als dem Muttertag. Wenn man sich so mal umschaut und umhört, dann sieht man zum Großteil nur Werbung für den Vatertag, egal ob es Veranstaltungen oder andere Sachen sind und der Muttertag wird eher in den Hintergrund gestellt. Sicherlich gibt es hier auch kleinere Angebote, aber bei weitem weniger als beim Vatertag.
Wie ist eure Meinung hierzu? Findet ihr nicht auch dass dem Vatertag mehr Bedeutung geschenkt wird, oder kommt es einen nur so rüber?
Wie bitte? Ich finde, dass genau das Gegenteil der Fall ist. In jedem Supermarkt-Prospekt werden gerade Blumen und andere Geschenke zum Muttertag angeboten. Auch von Online-Shops kommen gerade ständig Emails mit Angeboten zum Muttertag. Für den Vatertag habe ich dagegen noch so gut wie gar nichts gesehen.
Ich sehe das eigentlich auch eher umgedreht. Ich finde, dass dem Muttertag mehr Bedeutung geschenkt wird als dem Vatertag. Werbung für den Vatertag habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, für den Muttertag wird dagegen schon fleißig für Blumen und Pralinen geworben.
Ich denke, dass es eher der Muttertag ist, dem die Aufmerksamkeit zukommt. Schaltet man den Fernseher ein, wird man bald die Werbung für den Muttertag sehen und der Vatertag wird da vollkommen ignoriert. Eigentlich habe ich auch in meinen ganzen Leben noch keine Vatertagswerbung gesehen. Sicherlich liegt das daran, dass man der Mutter danken soll, dass sie sich so sehr um einen bemüht hat und einen auch geboren hat. Der Vater hat einen sicherlich auch erzogen, aber der Vatertag ist doch eher ein Tag des Betrinkens. Zumindest ziehen bei uns die jungen Väter immer los und betrinken sich. Die älteren gehen dann in die Kneipe und deswegen schenkt man da zwar auch etwas, aber der Tag an sich wird nicht so intensiv von den Kindern aus gefeiert.
Also ich finde, es ist eher das Gegenteil. Ich habe dieses Jahr schon viel Werbung wegen Muttertag gesehen, aber noch keine für den Vatertag, obwohl der ja schon sehr bald ist. Vielleicht ist das ja regionale Werbung und es ist nur in deiner Gegend so. Bei uns gibt es zu beiden Festen viele Angebote etc. aber Werbung bisher immer noch nur für den Muttertag.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dem Muttertag eine deutlich größere Bedeutung zukommt als dem Vatertag. Also ich sehe in den ganzen Prospekten nur Infos zum anstehenden Muttertag. Von Pralinen über Blumen wird da alles mögliche angeboten. Über den Vatertag habe ich noch nirgends etwas gelesen und wenn ich ehrlich bin, hätte ich den dieses Jahr beinahe auch vergessen, weil ich einfach nicht wirklich daran erinnert werde. Den Muttertag haben wir in meiner Kindheit immer zelebriert, während der Vatertag so gut wie keine Bedeutung hatte. Ich habe wirklich noch nirgends eine Werbung zum Vatertag gesehen, wenn ich ehrlich bin.
Dann breche ich mal die Kette der gleichen Meinungen und stimme "alkalie1" zum größten Teil zu. Der Muttertag ist auch ein Tag, der keinesfalls untergeht und auch eine Menge Beachtung erhält. Nach meinem persönlichen Empfinden ist es aber so, dass, zumindest hier in meiner Region, der Vatertag doch deutlich intensiver betrieben wird. An jeder zweiten Ecke sitzt eine große Gruppe an Leuten und feiert. Es gibt auch einige organisierte Festplätze und das fast in jedem Ort. So etwas vergleichbares hat man an einem Muttertag nicht. Hier wird der Vatertag also richtig schön zum feiern genutzt.
Ich denke schon, dass dem Vatertag neuerdings mehr Bedeutung zugemessen wird und finde auch, dass es okay ist. Beispielsweise ist es ja heutzutage immer öfter so, dass auch die Väter einen sehr engen Bezug zum Kind haben. Viele gehen sogar in Karenz und sorgen sehr gut für ihre Kinder, fast wie eine Mutter. Aber auch, wenn dem nicht so ist, immerhin bringt in den meisten Fällen der Vater immer noch das meiste Geld nach Hause und gehört deswegen auch gewürdigt.
Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass der Vatertag inzwischen wichtiger geworden ist als der Muttertag, sondern würde eher sagen, dass es sich einigermaßen die Waage hält, wobei für den Muttertag noch deutlich mehr Werbung gemacht wird und gerade die Pralinen- und Blumenverkäufer diesen deutlich aggressiver bewerben als den Vatertag. Generell muss ich aber sagen, dass ich bereits für beide Tage mit Werbung einiger Online-Versandhäuser zugeschüttet wurde, da scheint man inzwischen auch den Vatertag für sich entdeckt zu haben. Auch jüngere Geschwister und Cousinen lernen im Kindergarten oder in der Grundschule Gedichte zu beiden Tagen und basteln zwei verschiedene Geschenke.
Aufgefallen ist mir aber, dass der Vatertag deutlich stärker zelebriert wird als der Muttertag. Es ist üblich, dass die Mutter am Morgen ihre Geschenke und vielleicht ein leckeres Frühstück bekommt, der Tag selbst wird aber verbracht wie jeder andere Sonntag auch. Vom Vatertag kenne ich es durchaus, dass die betreffenden Herren diesen teils auch ohne Familie verleben und ein bisschen mehr Alkohol genießen, als gut für sie wäre. Vielleicht verschafft dieses sehr ausgelassene Feiern auch den Eindruck, der Vatertag sei inzwischen fast bedeutender.
Über Deine Wahrnehmung wundere ich mich schon ein wenig. Wenn ich mich umhöre, oder auch nur Medien betrachte, ist es schon so, dass überwiegend für den Muttertag geworben ist. Auch, wenn ich in einen Laden gehe, ist es so, dass ich überwiegend Muttertagsgeschenke sehe und keine Vatertagsgeschenke. Allerdings halte ich es nun für mühsam, etwas danach zu bewerten, was nun wichtiger ist, für ein Kind sind sowohl Vater und Mutter wichtig. Dass man zu einem Elternteil vielleicht den besseren Bezug hat, steht auf einem anderen Blatt.
Dass der Vatertag vielleicht mehr beworben wird, als es früher der Fall war, hat eher die Gründe, dass sich dieser immer mehr herumspricht und man den eigentlich Tag des Christi Himmelfahrt als Saufgelage oder Grillgrund in Anspruch nimmt. Dies geschieht dann unter dem Deckmantel des Vatertags, aber letztendlich handelt es sich auch "nur" um die Suche nach einem Grund, sich etwas hinter die Binde zu kippen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216626.html