Besonderheiten von DVD Extended Versionen

vom 05.05.2013, 12:54 Uhr

Ich wollte mir ganz gern mal die Herr der Ringe Trilogie kaufen und bin bei meiner Onlinrecherche auf eine so genannte Extended Version gestoßen. Diese beinhält sage und schreibe 12 DVD´s und da frage ich mich schon, was man denn da alles auf die DVD´s packt. Mit 139 Euro ist diese Version ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Was macht denn Extended Versionen so Besonders, das ein derartiger Preis auch gerechtfertigt ist? Kauft ihr Extended Versionen oder habt irgendwelche in eurem Besitz? Lohnt es sich derartige DVD Kollektionen zu kaufen, haben diese vielleicht einen besonderen Sammlerwert oder würdet ihr es eher als rausgeschmissenes Geld betrachten?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe mir Extended Versionen schon, wenn sie einen vernünftigen Preis haben allerdings. Ich habe von Herr der Ringe alle drei Filme damals immer in der Extended Version zu Weihnachten bekommen. Da fand ich das auch sehr interessant, weil in die Filme neue Szenen eingearbeitet und auch vollwertig synchronisiert wurden. Das ist schon eine schöne Sache. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass du den Film je auf zwei der DVDs aufgeteilt finden wirst. Hinzu kommt dann das übliche Bonusmaterial. Kommentare, Making-Of und so weiter. Es gibt Leute, die das interessiert und andere halt nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass Extended Editions bei DVDs einen besonderen Sammlerwert haben, wäre mir neu. Selbst "Limited" oder "Special" Editions, die, wie der Name schon sagt, nicht millionenfach hergestellt wurden oder besonders aufwendig gestaltet sind, sind wohl in erster Linie für Fans des entsprechenden Films, Spiels oder was auch immer interessant. Ein Wertzuwachs ist nach meiner Erfahrung in diesem Bereich wohl kaum zu erwarten, allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Normalerweise enthalten Extended Editions eben weitere Filmszenen, die zwar gedreht wurden, aber dann doch nicht den Weg in die Kinofassung gefunden haben. Gerade bei aufwändigen Megaproduktionen wie dem Herrn der Ringe entsteht so eine ganze Menge Zusatzmaterial, welches die Fans interessiert und die Produzenten nicht einfach wegschmeißen wollen. Oft kommen dann noch Interviews, Kommentare und Making-Of-Dokumentationen dazu und schon hat man einen ganzen Stapel DVDs.

Ich besitze ebenfalls die Extended Edition vom Herrn der Ringe. Darüber hinaus beschränke ich mich jedoch meistens auf die "ganz normale" Kinofassung, wenn ich mir eine DVD kaufe, da mich das ganze Gedöns, welches hinter einer Filmproduktion steckt, meistens nicht so wirklich interessiert. Aber wahre Fans und Enthusiasten freuen sich natürlich über jeden Schnipsel an weiterer Information, den sie bekommen können, und sind daher auch gerne bereit, dafür entsprechend ein paar Euro mehr zu bezahlen. Wie bei so vielen Hobbys ist die Frage "Extended Edition oder nicht?" in meinen Augen davon abhängig, wie toll und interessant man das entsprechende Machwerk findet.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kann mich jetzt nur auf die Extended Version von Der Herr der Ringe beziehen und da ist es so, dass diese neue Szenen enthalten die bei der Kinoversion beziehungsweise den normalen DVDs nicht enthalten waren. Ich besitze die ersten beiden Teile als Extended Version auf VHS. Damals waren sie nicht ganz so teuer, und ganz ehrlich - für 130 Euro würde ich mir diese nicht holen. Am meisten mehr Spielzeit wurde auf den Abspann gepackt. Beim erste Teil dauert dieser in der Extended Version ungefähr 18 Minuten. Die neuen Szenen, die im Film zu sehen sind, sind extrem kurz und von keinerlei großer Bedeutung.

Ich weiß nun nicht was genau alles bei den DVDs noch mit dabei ist, aber wenn es keine Extras, wie Interviews und so was gibt, die für dich interessant sind, dann würde ich das erst mal lassen. Denn wie gesagt, die neuen Szenen in den Filmen sind von keiner großen Bedeutung.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge