Fragen bzgl. E-Mail Bewerbung

vom 26.04.2008, 14:52 Uhr

Also ich verwende FreePDF XP und öffne dazu das Programm und wähle dann die Datei aus, die ich zu PDF konvertieren will. Zeugnisse und so habe ich bisher immer als JPG abgespeichert und als Anhang mitgeschickt, also in keine Datei einfügt. Wenn du ein Bild in Word einfügst, wird daraus glaube ich ein BMP gemacht und das ist um einiges größer als ein JPG.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine Zeugnisse eingescannt und in Word eingefügt. Ist bisher auch immer in relativ guter Qualität angekommen und hat ausgereicht.

Hier sind einige Programme zum Umwandeln. Das habe ich nämlich die Tage erst gefragt.

Edit: Als Jpg würde ich es nicht mitschicken. Meine Zeugnisse sind alle als Word Dokumente gespeichert und nicht als BMP und alle sind unter 1MB groß.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe meine PDFs per OpenOffice gemacht. Das ist prinzipiell das selbe wie Word, nur einfach ein OpenSource-Programm, und es hat die Möglichkeit direkt ein PDF daraus zu machen - ohne "PDF-Drucker" als Zwischenschritt. Die Zeugnisse habe ich dann in diesem OpenOffice-Dokument mit eingebunden (als JPG eben).

Wenn du schon ein PDF machst finde ich es umständlich, die Zeugnisse extra als JPG mitzuschicken, denn so hat der Personaler gleich alles beisammen in einer Datei. Beim Abspeichern muss er nicht darauf achten, dass er die einzelnen Zeugnisse nachher noch einer bestimmten Bewerbung zuordnen kann usw.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@phpman:
ist es denn bei FreePDF auch möglich mehr er Einzeldokumente zu einem pdf zusammenzufügen? Also dass ich meinen Lebenslauf (doc) und die Zeugniskopien (mehrere jpg´s) alles in ein pdf kriege?

@Taline:
an OpenOffice hatte ich auch schon gedacht, aber kommt es rein vom Platz her nicht aufs gleiche raus, ob ich die jpg´s nun in Word einfüge und dann per Freeware umwandle oder halt in OO einfüge und direkt umwandle? Geht mir ja nicht so sehr um die Schwierigkeit des Umwandeln sondern um eine möglichst kleine Dateigröße.

Vielleicht liegt es auch an meinem Scanner, was für eine Auflösung habt ihr drin beim einscannen der Zeugnisse?

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



OpenOffice ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen, du hast ja schließlich gefragt, wie wir das gemacht haben ;)
Ja, es kommt vom Platz schon aufs Gleiche heraus. Allein deswegen würde ich dir jetzt nicht raten, OpenOffice zu nehmen.

Für Zeugnisse reicht übrigens eine Auflösung von 72 ppi (dpi) völlig aus, für den Monitor ist diese Auflösung sehr gut geeignet und beim Ausdruck müssen Zeugnisse nicht unbedingt - wie andere "richtige" Grafiken oder Fotos - perfekt aussehen sondern reicht es, wenn sie gut zu lesen sind, und das sind sie bei 72 ppi im Normalfall schon.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja ist auch möglich bzw. du machst mehrere PDFs und fügst diese dann mit dem Programm ebenfalls zusammen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Darf ich dich mal Fragen warum du unbedingt die Zeugnisse+Anschreiben etc. alles in einem Dokument haben möchtest? Ich würde dir dringend dazu raten diese Dokumente zu trennen. Sowohl Anschreiben, Lebenslauf, wie auch die einzelnen Zeugnisse.

An der Größe kannst du rumspielen, indem du die Kompressionsrate der Bilder beim PDF generieren ein wenig erhöht. Das kann wunder wirken und ist meistens qualitativ kaum zu unterscheiden. Ich passe bei Online-Bewerbung daher die Qualität immer so an, dass ich immer so knapp an die max. Größe der Emails (meist 2MB) ran komme.

Mache das auch mit FreePDF. Dort kannst du die Profile editieren und u.a. auch die Qualität der Bilder bzw. die Kompressionsrate. Spiel mal ein wenig mit rum und du wirst merken, welche Optionen dafür sorgen, dass das Dokument kleiner wird.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Ditschi

Viele Dokumente schreckt die Bearbeiter der Bewerbungen meist ab - wenn die für jeden Bewerber 5 Dateien öffnen müssen, dann immer noch zwischen denen hin und herspringen. Das ist einfach unpraktisch. Und die haben ja auch noch anderes zu tun, als ständig Dateien zu öffnen und zwischen denen zu wechseln.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja das dachte ich mir auch, das eine Datei so wie eine Mappe praktischer ist, weil es eventuell auch eher animiert vom Lebenslauf noch ein bisschen runter zu scrollen. Bei mehreren Dateien findet der Personalchef vielleicht was im Lebenslauf, was er nicht gut findet und öffnet die anderen Dateien gar nicht erst.

Oder habt ihr da bessere Erfahrungen mit mehreren Dokumenten gemacht?

Noch was: die Mail sollte ja möglichst im Nur-Text-Format geschickt werden, nicht als HTML, stimmts? Deswegen überlege ich halt irgendwie das Anschreiben ins pdf mit reinzunehmen, weil das so völlig unformatiert in der Mail nicht irgendwie unprofessionell aussieht?

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^