Jedes mal ausloggen, wenn man zwischen den Seiten springt?

vom 05.05.2013, 12:47 Uhr

Wenn ich länger am Computer arbeite und mehrere Seiten geöffnet habe, dann locke ich mich nicht jedes mal ein und aus. Wenn ich allerdings nur aller paar Stunden auf die Seite gehe, dann mache ich es schon. Mir ist es zu unsicher, wenn ich überall eingeloggt bleibe, und dann länger nichts dran mache.

Wie schaut es bei euch aus? Loggt ihr euch immer nach einer bestimmten Zeit aus, oder lasst ihr die Seiten den ganzen Tag im eingeloggten Zustand offen? Warum macht ihr das so?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nutze meinen Rechner zu Hause alleine und daher logge ich mich nie aus. Auf den meisten Seiten wird man so oder so irgendwann automatisch ausgeloggt und gut. Ich mache das nicht, weil ich da einfach keine Lust zu habe und auf einigen Seiten ist es zu dem schwierig den Logout-Button schnell zu finden. Das nervt mich gerade beim Onlinebanking. Da logge ich mich schon aus, aber gerade da wo es wichtig ist, muss man die Buttons mit der Lupe suchen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich logge mich in der Regel auch nie aus. Ich bin zwar nicht alleine hier im Haus, allerdings weiß ich, dass niemand unbefugt auf meinen PC zugreift. Und wenn jemand dann mit Erlaubnis auf mein PC zugreift und ich noch irgendwo eingeloggt bin, dann wird daran auch nichts verändert. Man öffnet dann einfach ein zweites mal den Browser und erledigt damit seine Aufgaben. So haben wir das bei uns schon immer gehandhabt.

Bellikowski hat geschrieben:Das nervt mich gerade beim Onlinebanking. Da logge ich mich schon aus, aber gerade da wo es wichtig ist, muss man die Buttons mit der Lupe suchen.

Das ist beim Onlinebanking gar nicht nötig. Bei mir (Sparkassenkunde) ist das so, dass die Session automatisch nach X Minuten Untätigkeit beendet wird und ich automatisch ausgeloggt werde. Das müsste überall anders auch so sein, da bin ich mir sicher. Ich glaube auch nicht, dass man diese Funktion beim Onlinebanking ausstellen kann, da es einfach zur eigenen Sicherheit dient.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell logge ich mich bei allen Seiten ein, wenn ich den Computer hochgefahren habe und etwas machen möchte. Direkt ausloggen tue ich mich eigentlich nie. Das mache ich nur bei bestimmten Seiten, wie zum Beispiel diverse Onlineshops oder beim Online Banking. Ich hab mir dieses System einfach so angewöhnt, auch wenn bei letzterem eine Funktion gibt, die einem automatisch nach einer gewissen Zeit ausloggt. Manche Seiten besuche ich am Tag mehrere Male und da habe ich keine Lust mich jedes mal neu einzuloggen. Ich habe meinen Firefox Browser so eingestellt, dass man sich beim nächsten Öffnen des Browser überall neu einloggen muss. Man quasi auch sagen, dass er einem bei allen Internetseiten automatisch ausloggt, sobald man den Browser geschlossen hat.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei "unwichtigen" Seiten logge ich mich auch selten aus. Meist vergesse ich es einfach, da ich schnell etwas anderes erledigen will. Außerdem ist es so, wie oben schon geschrieben wurde, dass man bei den meisten Seiten ohnehin ausgeloggt wird.

Lediglich bei meinen beruflichen Seiten logge ich mich sehr bewusst aus. Auch bei Onlineshops mit einen Geldguthaben ist es mir auch zu gefährlich einfach die Seite zu wechseln. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Ausloggen wirklich einen Schutz vor ungeschützten Zugriff ist.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mehrere Seiten geöffnet habe, zwischen denen ich immer wieder wechsle, logge ich mich nicht jedes Mal wieder ein und aus, weil das einfach viel zu umständlich wäre. Ich bleibe dann so lange eingeloggt, bis ich den Computer wieder herunterfahre, denn wenn ich den Browser schließe, werde ich auf jeder Seite automatisch ausgeloggt.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe nun wirklich nicht, warum man sich ausloggen sollte. Wenn ich mich jedes Mal, wenn ich die Seite kürzere oder längere Zeit nicht mehr benutze, ausloggen würde, und dann später, wenn ich sie wieder benötige, wieder die Login Daten eingeben muss, würde das auf die lange Zeit hochgerechnet sicherlich ein paar Stunden ausmachen. Deswegen logge ich mich aus Bequemlichkeit nicht aus, sondern bleibe online.

Falls es Sicherheitsbedenken gibt, muss ich gleich gegensteuern: Was soll denn passieren, wenn du der einzige bist, der an deinem PC arbeitet? Eben, gar nichts. Anders ist es, wenn auch noch andere Zugang zu deinem PC haben und diesen nutzen, während du noch irgendwo eingeloggt bist. Doch auch hier muss man zwischen mehreren Fällen unterscheiden: Wenn du bei einem Browsergame online bleibst und dich nicht ausloggst, dann wird wahrscheinlich nichts passieren. Es kann höchstens sein, dass jemand den Tab mit dem Spiel schließt oder dir jemand einen Streich spielen will, der dann aber keine weiterreichenden Konsequenzen hat. Anders sieht es aus bei E-Mail und Online-Banking. Da würde ich mich dann schon ausloggen, denn ich würde nicht wollen, dass ein anderer, auch wenn es ein Familienmitglied ist, meine E-Mails liest oder in meine finanziellen Angelegenheiten Einblick bekommt.

Um es zusammenzufassen: Ausloggen nur dann, wenn auch andere den PC benutzen. Ansonsten kann man auch eingeloggt bleiben, unabhängig von der Zeit, wie lange man den besagten Dienst nicht benutzt und trotzdem eingeloggt ist.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »

Ich habe sehr oft mehrere Internetseiten gleichzeitig geöffnet und dabei kann es schon mal vorkommen, dass ich mich auf mehreren Seiten gleichzeitig eingeloggt habe. Wenn ich allerdings nur noch auf einen Teil der geöffneten Internetseiten zugreifen möchte, dann schließe ich die restlichen Internetseiten. Allerdings logge ich mich dabei für gewöhnlich nicht aus, so dass ich die Internetseite sofort nach dem Öffnen voll und ganz nutzen kann. Dies ist vor allem bei Youtube sehr praktisch, da ich das ständige einloggen auf die Dauer sehr nervig und umständlich finde.

Allerdings weiß ich nicht, wieso ich dies so mache. Wahrscheinlich liegt es einfach nur daran, dass ich sehr schnell auf meine diversen Accounts zugreifen möchte, die sich auf verschiedene Internetseiten verteilen. Solange man keine andere beziehungsweise fremde Person an seinem Rechner lässt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht Schlimmes passieren. Allerdings können die vielen Viren unsere Daten ausspionieren und gegebenenfalls auch auf unsere geöffneten Accounts zugreifen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge