Rote Teller sollen die Essmenge verringern
Ich habe letzte Woche bei Galileo etwas ziemlich Verrücktes gehört. Und zwar sollen rote Teller die Essmenge verringern. Eine Studie hat herausgefunden, dass Personen, die von roten Tellern gegessen haben, insgesamt weniger gegessen haben als Personen, die von blauen Tellern gegessen haben. Das soll angeblich daran liegen, dass Rot eine Signalfarbe ist und uns dazu bringen soll, früher mit dem essen aufzuhören.
Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon mal davon gehört, dass man durch die Benutzung von roten Tellern weniger Essen zu sich nimmt? Denkt ihr, dass so etwas effektiv ist? Erzielt man ein besseres Ergebnis, wenn man während einer Diät von roten Tellern isst?
Die Auswirkung der Geschirrfarbe auf das Ess- oder Trinkverhalten wurde hier schon einmal diskutiert: Farbige Becher können über den Inhalt täuschen
Und noch immer würde ich sagen, dass die Farbe des Geschirrs durchaus das Nahrungsmittel, das sich darauf oder darin befindet, anders wirken lässt. Es kann also durchaus sein, dass man bei roten Tellern weniger isst als bei blauen. Andererseits dürfte das auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
Ich beispielsweise empfinde die Farbe Rot als eher angenehm und glaube nicht, dass sie auf mich sättigend wirkt. Im Gegensatz beispielsweise zu blauem Geschirr, das auf mich eher unappetitlich wirkt und sich mit der Farbe der meisten Lebensmittel, besonders mit den meisten Soßenfarben, beißt. Das fände ich wohl irgendwie hässlich und würde dann vermutlich weniger essen. Bei mir wäre es also eher blaues und nicht rotes Geschirr, das beim Abnehmen möglicherweise helfen würde, wenn ich es darauf denn auslegen würde.
Übrigens verstehe ich aber auch die von Dir genannte Argumentation, dass Rot eine Signalfarbe sei und man daher bei deren Anblick weniger essen würde, nicht. Ja, eine Signalfarbe ist es definitiv. Aber ich verstehe den Zusammenhang zu der Tatsache, dadurch mit dem Essen früher aufzuhören, nicht. Soll das etwa bedeuten, dass man sich durch die Farbe an Gefahr erinnert fühlt und daher sofort vor dem Teller flüchten möchte, ohne einen weiteren Bissen zu nehmen, oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Man sollte einen kleinen roten Teller wählen. Wenn auf diesem Teller die gleiche Portion ist, wie auf einem großen roten Teller, soll das Gefühl sagen, dass wir sehr viel gegessen haben, Während die Portion auf dem großen Teller viel weniger aussieht.
Der rote Teller soll in der Farbe an ein Stoppschild erinnern. Aber ob der davon Essende es auch so sieht, kann ich nicht sagen. Obwohl ich die Farbe Rot liebe, mag ich doch nicht von roten Tellern essen.
Ob ich jetzt einen kleinen roten Teller oder einen großen blauen Teller benutze wird bei mir egal sein, wobei ich buntes Geschirr aber eh nicht mag und nur weißes benutze, bei dem man auch nicht darauf achten muss, ob es farblich zum Gericht passt oder nicht. Ich richte jedenfalls eine Portion und die esse ich dann auch auf, deshalb wüsste ich nicht, wie das mit den farbigen Tellern funktionieren sollte. Ich würde sicher nichts auf dem Teller lassen, wenn der rot ist und ich würde auch nicht in die Küche rennen und die Töpfe auskratzen, weil mein Teller blau ist.
Die Argumentation mit der Signalfarbe verstehe ich auch nicht, weil eigentlich immer gesagt wird, dass Blau eine negative Signalfarbe ist, wenn es ums Essen geht. Das liegt wohl daran, dass es in der Natur nichts genießbares gibt, was wirklich richtig blau ist, also nicht lila wie Blaubeeren oder Blaukraut. Deshalb müsste jemand, der einen Teller vor sich stehen hat, der durch seine Farbe "ungenießbar" signalisiert, doch eigentlich weniger essen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Es gibt ja eine Menge psychologischer Effekte, aber das kann ich mir beim besten Wellen nicht vorstellen. Du hast doch dann dieselbe Menge drauf, wenn du einer Person einen blauen Teller und dir selbst einen roten Teller mit exakt derselben Menge zu essen gibst. Wenn ihr dann beide aufesst, habt ihr doch genau dasselbe gegessen. Klingt also nach absolutem Schwachsinn, oder?
Dass diese Personen in der Studie früher aufgehört haben zu essen, muss also heißen, dass sie einfach nicht aufgegessen haben? Dann haben sie wohl einfach weniger Hunger gehabt. Ich höre doch nicht auf, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu essen, nur weil der Teller, von dem ich esse, eine bestimmte Farbe hat? Wenn eine Person auf diese Weise abnimmt, soll sie mir gerne davon berichten - ich glaube kaum, dass das möglich ist. Außer, man gibt sich selbst vor, dass es was bringt und dann von sich aus weniger ist.
Cid hat geschrieben:Man sollte einen kleinen roten Teller wählen. Wenn auf diesem Teller die gleiche Portion ist, wie auf einem großen roten Teller, soll das Gefühl sagen, dass wir sehr viel gegessen haben, Während die Portion auf dem großen Teller viel weniger aussieht.
Dass dieselbe Menge an Nahrungsmitteln auf einem kleinen Teller nach mehr aussieht, als auf einem großen, steht ja wohl nicht zur Debatte. Das ist schon lange bekannt. Nur ist nun eben die Frage, wieso es ein roter Teller sein muss. Diesen Unterschied der Wirkung je nach Tellergröße hätte man auch, wenn man zwei blaue oder zwei grüne Teller verwendet.
Auch die Aussage, rote Teller erinnerten an Stop-Schilder, und würden daher dazu verleiten, weniger zu essen, finde ich nicht plausibler. Ein Stopp-Schild assoziiere ich eher mit einer bestimmten Anweisung im Straßenverkehr. Mein Essverhalten bringe ich damit definitiv nicht in Zusammenhang. Abgesehen davon wäre, selbst wenn man es auf das Essen beziehen würde, die Bedeutung eines Stopp-Schildes ja auch nicht, dass man endgültig mit dem Essen aufhören sollte, sondern dass man kurz damit anhalten sollte. Aber ich glaube, darüber muss man sich auch nicht weiter den Kopf zerbrechen, denn solche Details machen die ganze Grundannahme auch nicht sinnvoller. Andererseits habe ich eben noch einmal bewusst gesehen, dass diese Grundthese ja im Pro7-"Wissens"magazin Galileo präsentiert worden sei. Was die Seriösität der Beiträge von "Galileo" betrifft, konnte man hier bei Talkteria ja auch schon einige negative Dinge lesen.
Ich verwende übrigens auch am liebsten weiße oder cremefarbene Teller. Buntes Geschirr finde ich, wie Cloudy, wegen der Farbharmonie im Bezug auf das Essen schwierig. Abgesehen davon mag ich knallbunte Farben bei Geschirr sowieso nicht.
Andererseits kann einem die Tellerfarbe wohl sowieso egal sein, wenn man bewusst auf den Teller aufgibt, und dabei auch darüber nachdenkt, wie viel man denn essen möchte, statt einfach einen riesigen Berg draufzuhauen. Wenn man nämlich die Menge, die man essen möchte, bewusst wählt, muss man auch keine psychologischen Tricks mehr auf sich selbst anwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216610.html